RS3: Reifen + Felgen Thread
Hallo Zusammen,
ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).
Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂
Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?
Danke für eure Hilfe!
VG
536 Antworten
Schade… Er ist halt speziell der rs3 8y…
Zitat:
@Flexus83 schrieb am 20. Mai 2023 um 20:57:46 Uhr:
Moin zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Japan Racing SL-02 in Schwarz zu holen.
Ziel ist es die SL-02 im Sommer drauf zu machen mit den Seriensommerreifen und die Sereinfelgen dann im Winter.Passen denn da die Serienreifen drauf ?
Vorne SL-02 9x19 ET25 (wie Serie)
Hinten SL-02 8x19 ET40 (Maximal möglich)Ist das dann zu viel Stretch ? Muss ja wahrscheinlich auch ne Abnahme beim TÜV machen lassen oder ?
https://www.japanracing.de/.../...L-02-Matt-Black-19x9-Zoll::3317.html
Danke für euer Feedbck.
VG Flexo
Keiner eine kurze Erklärung oder ein Feedback ?
VG Flexo
Also vom Stretch musst du dir keine Sorgen machen, die Felgen- und Reifengröße ist ja gleich, von daher ist auch der Stretch komplett gleich.
Vorne passt die Einpresstiefe auch, hinten könnte es u.U. ganz knapp werden mit der ET 40, da die äußerste Kante vom Reifen sogar minimal weiter raussteht als z.B. bei der 9x19 ET44 Wheelforce, und die ist schon ziemlich am Maximum was legal vom TÜV abgesegnet wird.
Könnte also wirklich eng werden mit der Rad-/Reifenabdeckung wenn du einen genauen TÜV-Prüfer hast.
Ein TÜV-Gutachten gibt es von Japan Racing für 8x19 und 9x19 aber laut Homepage nicht.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Das mit dem Gutachten ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Nur von anderen Größen der selben Felge. Ich frage das mal an. Immerhin haben sie ja Videos auf YT hochgeladen vom RS3 8Y mit diesen Felgen bzw. Dimensionen.
Heißt natürlich nicht, das für DE gedacht ist.
Ähnliche Themen
Vielleicht sind in dem Video ja keine 9x19 vorne und 8x19 hinten montiert?
Kann auch sein dass Japan Racing im Video z.B. 8,5x19 rundum montiert hat mit vorne+hinten gleicher Reifengröße (245/35/19 vielleicht).
Das ist leider oftmals ein "Problem" von Japan Racing:
Mit den Gutachten muss man selbst rumrecherchieren, da die Seite unkomfortabel ist für den Käufer.
Bei den "namhaften" Herstellern gibt man sein Auto ein und er zeigt einem an was passend ist, auf das verzichtet Japan Racing (vermutlich absichtlich), da die TÜV-Gutachten nicht gerade in großer Anzahl für viele Autos vorhanden sind.
Die von dir verlinkte Felge ist mit Wunschlochkreis und Wunscheinpresstiefe, von daher gehe ich davon aus es gibt kein Gutachten für den RS3 (sonst müssten sie für jede erdenkliche Kombination von Lochkreis/Einpresstiefe ein eigenes Gutachten machen lassen).
Und der RS3 aus dem Video gehört einem Polen (in den Kommentaren bedankt er sich auf Englisch für die Zusammenarbeit an seinem Auto) der auch in Polen lebt (auch die gezeigte Rennstrecke ist in Polen), von daher interessiert den Besitzer sowieso nicht ob es dafür ein Gutachten gibt oder ob die Rad-/Reifenkombination vom Radkasten abgedeckt wird oder ob es ein paar Millimeter übersteht 😁
Also in der Videobeschreibung steht 8x19 und 9x19.
Aber bei allem anderem bin ich bei dir. Wird wohl dann eher weniger was werden…
Ah, stimmt, hatte die Beschreibung nicht gelesen.
Kann aber natürlich trotzdem sein dass es kein Gutachten dafür gibt in Deutschland.
Du kannst ja mal bei Japan Racing anfragen, fragen kostet ja nichts 🙂
Hallo an alle,
Kurz ne frage zu den wheelforce.
Diejenigen, die diese bereits erhalten haben, könnt ihr mir sagen, in welchen der 4 Pakete die Schrauben dabei sind?
Habe die noch nicht öffnen können, meine Frau sagte der Lieferant hätte noch einen kleinen Paket dabei gehabt, hat ihn aber wieder zurück genommen und ich bin noch auf der Arbeit um selbst nachzuschauen.
Danke sehr
Mfg
Zitat:
@Audi12453fan schrieb am 22. Mai 2023 um 11:32:55 Uhr:
Hallo an alle,
Diejenigen, die diese bereits erhalten haben, könnt ihr mir sagen, in welchen der 4 Pakete die Schrauben dabei sind?
Habe die noch nicht öffnen können, meine Frau sagte der Lieferant hätte noch einen kleinen Paket dabei gehabt, hat ihn aber wieder zurück genommen und ich bin noch auf der Arbeit um selbst nachzuschauen.
Danke sehr
Mfg
Bei mir war es in einem Paket für die Vorderachse. Das Paket ist durch die Schrauben merklich schwerer, daran kann man es erkennen, ohne alle aufreißen zu müssen.
Zitat:
@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 20. Mai 2023 um 20:57:28 Uhr:
Die neuen leichten Motec Schmiedefelgen kommen leider erstmal nicht für den RS3.
wo hast du diese info denn her?
die haben mir doch geschrieben das genau diese felge für den rs3 kommen wird, sollte zwar schon im april soweit sein. leider gibt es im moment auch keine antwort auf mails, sind wohl etwas überfordert.
ich brauch sie ja erst zum winter, hab also noch etwas zeit.
will unbedingt die motec mcr4 in bronze
Zitat:
Hallo an alle,
Danke sehr
Mfg
Im gleichen Paket in dem auch die Nabendeckel sind (war in einem Paket mit der 9,5x19-Felge).
Merkt man sofort am Gewicht.
Zitat:
@Lennard97 schrieb am 22. Mai 2023 um 12:10:10 Uhr:
Zitat:
Hallo an alle,
Danke sehr
MfgBei mir war es in einem Paket für die Vorderachse. Das Paket ist durch die Schrauben merklich schwerer, daran kann man es erkennen, ohne alle aufreißen zu müssen.
Danke für die Antwort, hab sie gefunden.
Die Felgen sind auch schon montiert und muss sagen, die sind wirklich sehr leicht und einfach der Hammer!
Bin wirklich voll zufrieden damit.
Zitat:
@xoldarin schrieb am 22. Mai 2023 um 22:16:56 Uhr:
Zitat:
@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 20. Mai 2023 um 20:57:28 Uhr:
Die neuen leichten Motec Schmiedefelgen kommen leider erstmal nicht für den RS3.wo hast du diese info denn her?
die haben mir doch geschrieben das genau diese felge für den rs3 kommen wird, sollte zwar schon im april soweit sein. leider gibt es im moment auch keine antwort auf mails, sind wohl etwas überfordert.
ich brauch sie ja erst zum winter, hab also noch etwas zeit.
will unbedingt die motec mcr4 in bronze
Ich meine die bisher nur auf Instagram vorgestellten noch leichtere Schmiedefelge im „Race One Design“. Diese neue Felge hat noch kein Namen, glaube ich. Da habe ich direkt via DM die Antwort bzgl 8Y RS3 bekommen, dass erstmal nichts kommt, auch wenn die Größen in 19 Zoll kommen.
Die Ultralight und MCR4 kommen lt Motec für den RS3, es verzögert sich wohl nur (letzte Antwort war im November mit Termin Ende Q1…).
Habe mal gelesen dass die Felgenhersteller allgemein viel Probleme haben mit der Beschaffung von Aluminium bedingt durch Verzögerungen im Schiffverkehr usw.
So war letztes Jahr auch die Aussage von Motec auf meine Anfrage ab wann es die Ultralight geben wird für den RS3:
Verzögert sich wegen Materialmangel, wird verschoben auf 2023 (ohne Termin).
Eben die Nabendeckelschriftzüge in Bremssattelrot gemacht, kleines Detail dass mir sehr gefällt 🙂