ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:40

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.

Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

 

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll :)

 

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:

Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?

Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

 

Danke für eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
516 Antworten

Ist eher schwer aber auch etwas leichter als die schwarzen Serienfelgen, die sind meine ich mit knapp über 13 Kg angegeben (zumindest die vorderen in 9x19, die hinteren minimal leichter).

Die wiegen 11 kg und die hinteren 9kg!

Interessant. Macht der eine Kilo mehr da merklich einen Unterschied oder sollte ich wirklich noch einmal nach leichteren Felgen schauen? Kann die Serienfelgen ja Maßstab nehmen

Na ja ob 1 kg signifikant einen Unterschied machen wirst Du evt. nicht merken.

Aber umso weniger rotierende Maße, umso besser das Fahrverhalten.

Im direkten Vergleich würdest Du schon einen Unterschied merken.

Die Original 9x19 wiegt aber über 13 KG so das der Wechsel zu der CRV sogar eine Gewichtsreduzierung bringen würde .

Klingt gut. Danke! Dann werden es die Crv warscheinlich werden ;-)

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 3. Januar 2023 um 09:45:58 Uhr:

Na ja ob 1 kg signifikant einen Unterschied machen wirst Du evt. nicht merken.

Aber umso weniger rotierende Maße, umso besser das Fahrverhalten.

Im direkten Vergleich würdest Du schon einen Unterschied merken.

Wie du sagst:

1 Kg klingt nicht viel, im Vergleich wird man es aber wohl bemerken.

Das Rad zählt zur ungefederten Masse und hier zählt 1 Kg im Fahrverhalten wie ca. 7 Kg gefederte Masse (die Karosserie usw.).

4 x 1 Kg gespart ist so als wären 28 Kg weniger im Auto und 28 Kg sind schon ein bißchen was (als würde man dauerhaft 1,5 volle Kästen Bier im Auto mit rumfahren).

Die neuen Sommerfelgen die ich mir bestellt habe (Wheelforce Race One Forged) wiegen rund 4,5 Kg weniger pro Stück als die Serienfelgen, also als wären rund 112 Kg weniger im Fahrzeug bzw. mein Fahrergewicht+35 Kg.

Aber auch vom Komfort bemerkt man bei einigen Kilos weniger Felgengewicht ein Unterschied, der Komfort beim federn des Fahrzeugs nimmt zu.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 3. Januar 2023 um 10:15:34 Uhr:

Die Original 9x19 wiegt aber über 13 KG so das der Wechsel zu der CRV sogar eine Gewichtsreduzierung bringen würde .

Stimmt nicht! hier Video wo die Original Felgen gewogen werden, die 9x19 wiegt 11.4 Kg genau!

 

https://www.youtube.com/watch?v=AttxQdfzHBs

Die wiegen ja das Komplett Rad und nehmen dann einen Reifen Wert den sie abziehen .Wenn dann hätte man auch die Felge Netto messen sollen , und dann nicht auf einer Personenwaage .

Seine Kalkulation basiert auf einem Unterschied vorderer Reifen 265> hinterer Reifen 245 nur 300 Gramm ??

Das vertraue ich doch lieber den Angaben auf ORIGINAL Felgen , die gegen das Gewicht der 9X19 mit 13,5 kg an .Bislang haben die dort genannten Werte immer gepasst .

Hab letztens (glaub in einer Whatsappgruppe war es) ein Foto vom Teileprogramm von Audi gesehen, da war die 9x19 (Teilenummer 8Y0601025BP, also die schwarzen mit Grafikprint) mit 13,48 Kg angegeben im System.

das was im System steht ist nicht relevant, im Video hat er die Felgen mit Reifen gewogen und das passt schon, demnach sind die Original Felgen schön leicht!

Wenn es dir so hilft und du das Akzeptierst ist doch schön für dich , mir ist das leider zu Ungenau .

Ich hab den Hersteller mal angeschrieben und folgende Auskunft bekommen:

Hi,

CVR1 19x8,5 ET45/5 holes weight is around 10,8 kg :)

In jedem Fall nicht der leichteste aber für die Größe absolut akzeptabel. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung

Hallo in die Runde,

hatte kürzlich auf der Suche nach Felgen mit BBS Kontakt. Für den RS3 gibt es dort das CI-R Rad in der neuen sog. „Unlimited“-Reihe. Dabei sind die Dimensionen, Einpresstiefen, Farben fast frei wählbar. Leider gibt es dazu bis auf eine Pressemitteilung noch nicht viel mehr Infos auf deren Homepage. Scheint aber ein interessanter Ansatz zu sein. Die Info wollte ich nur kurz kundtun…

Kosten aber auch ne Stange Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y