Reifen / Felgen

Audi Q6 GF (2024)

Ich mache mal einen separates Thema auf in Sachen Felgen, um die anderen Beiträge zu entlasten.

Es gibt bereits die ersten Zubehör Felgen:
https://www.wheelsshop.de/rawsearch?...

209 Antworten

Und was ist mit Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen ? Wäre das nicht eine Option ?

Zitat:

@Datell schrieb am 1. August 2024 um 17:23:42 Uhr:

Und was ist mit Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen ? Wäre das nicht eine Option ?

So hab ich es aktuell geplant. Auch wenn ich im Vorspessart wohne und es doch gelegentlich mal schneit und liegen bleibt. Für die 3-4 mal im Jahr wo der Raumdienst nicht hinterher kommt wird es schon gehn.

Aber Geld sparen tut man dadurch nicht wirklich. Einen Satz Reifen braucht man ja eh, egal ob es nun All Season oder Winter sind. All Season vermutlich sogar teurer, nur das Umziehen fällt dann bis auf einmal am Anfang und am Ende weg.

Macht keinen Sinn Weill die Sommerfelgen ja Glanzgedreht sind und somit nicht wintertauglich

Ähnliche Themen

Ich dachte glanzgredrehte Felgen im Winter in gemäßigten Gegenden mit wenig Streusalz wären doch nicht so das Thema.

Also ich fahre auf einem anderen Audi schon 3 Winter Glanz gedrehte. Sehen immer noch aus wie neu. Sind doch auch Klarlack beschichtet.

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 1. August 2024 um 19:42:04 Uhr:

Macht keinen Sinn Weill die Sommerfelgen ja Glanzgedreht sind und somit nicht wintertauglich

Also der Berater bei Audi meinte, das wäre nicht so das Thema. Aus rechtlichen Gründen schreiben sie das rein, aber wenn man alle paar Wochen mal wäscht und nicht nur 2 mal im Jahr und bei Streusalz auch mal öfter, wäre das kein Thema. Zumal hier bei mir glaube ich pro Winter 3 mal gestreut wird, hier schneit es bis auf wenige Ausnahmen praktisch nicht.

Naja, ein Satz Reifen für 3 Jahre Leasing finde ich billiger als Felgen und Reifen kaufen und 2 mal im Jahr Räder wechseln lassen. Und wer Zuhause kein Platz hat zahlt auch noch Miete für die Einlagerung.

quote]
@ChrisHD171 schrieb am 1. August 2024 um 17:56:10 Uhr:
Aber Geld sparen tut man dadurch nicht wirklich. Einen Satz Reifen braucht man ja eh, egal ob es nun All Season oder Winter sind. All Season vermutlich sogar teurer, nur das Umziehen fällt dann bis auf einmal am Anfang und am Ende weg.

Kannst ja die Reifen auf die andere Felge ziehen lassen und Sommer wie Winter die Gleichen fahren. Mache ich seit Jahren ohne Probleme.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 1. August 2024 um 19:59:29 Uhr:

Kannst ja die Reifen auf die andere Felge ziehen lassen und Sommer wie Winter die Gleichen fahren. Mache ich seit Jahren ohne Probleme.

Bis auf das Risiko das jedes mal besteht das die Flege ne Macke bekommt.

Klar wenn man im Allgäu wohnt machen Winterreifen durchaus Sinn. Wenn man aber in ner gegend wohnt wo es fast nie schneit oder zumindest der schnee nicht überhand nimmt reichen ganzjahres doch vollkommen aus. Meine Eltern z.B. wohnen keine 2 km von der Firma weg und fahren bis auf den Sommerurlaub nur in die Firma, einkaufen und sonstige kleinere Fahrten. Die haben nur Sommerreifen. Wenns doch mal schneit und liegen bleibt fahren se halt langsam in die Firma und eingekauft wird wenn gestreut wurde. Klappt seit 7 jahren ohne Probleme.

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 1. August 2024 um 19:42:04 Uhr:

Das halten die aus. Bei mir gammeln nur die Nabendeckel.

Die meisten dürften doch ihren Q6 ohnehin leasen. Verstehe nicht, was dagegen spricht, die Winterräder gleich mitzuleasen. Soweit ich das gesehen habe, werden die teilamortisiert, d.h. die Kosten auf 36 Monate sind knapp 1.000 EUR. Ist das wirklich billiger zu kaufen und wieder zu verkaufen?

Das stimmt so nicht ganz. Die 20 Zoll Felgen kosten zB 84.- im Monat. Bei 48 Monaten sind das über 4000.-. Ein Witz!

Stimmt, und scheiße aussehen tun sie auch :-)

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 2. August 2024 um 07:33:43 Uhr:

Das stimmt so nicht ganz. Die 20 Zoll Felgen kosten zB 84.- im Monat. Bei 48 Monaten sind das über 4000.-. Ein Witz!

Zitat:

@DFl303 schrieb am 1. August 2024 um 21:37:50 Uhr:

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 1. August 2024 um 19:59:29 Uhr:

Bis auf das Risiko das jedes mal besteht das die Flege ne Macke bekommt.

Klar, sollte man nur bei einem Dude des Vertrauens machen. Aber wie gesagt, bei mir problemlos. Und ich habe die schönen Felgen Sommer wie Winter.

Deine Antwort