ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passen diese Reifen & Felgen auf meinen Vectra?

Passen diese Reifen & Felgen auf meinen Vectra?

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. November 2012 um 17:03

Hallo,

ich hab zum Jahresende hin ein kleines Problem. Mir ist die Tage aufgefallen, dass meine Allwetterreifen schon ziemlich runter sind. Wollte mir jetzt Winterreifen + Felgen kaufen.

Fahre einen Opel Vectra B 1.8 16V Bj97

Momentan habe ich folgende Reifen drauf: Hankook Optimo 4S H730

185/70R 14 88T 4Loch Felge

So, bin nun auf der suche nach gebrauchten Reifen mit Felgen. Habe dabei diese Auktion gefunden: http://www.ebay.de/itm/221148745669?...

Die Räder passen ja, aber bei den Felgen war ich mir nicht sicher, weil die vorher auf einem Corsa D gefahren wurden. Hat jemand von euch ne Ahnung, ob die Felgen auf meinen Vectra B passen?!

Grüße

Foxi

Beste Antwort im Thema

Bevor du weiter einen fragst der keine Ahnung hat kuck in den Umrüstkatalog.

Die 175er darfste zb überhaupt nicht fahren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau doch in deine Papiere, da stehen die für dich erlaubten Grössen drin.

Deine Standartgrösse sollte 195/65 R15 auf einer 6 x 15 mit ET 49 sein. Die gibts in der "Bucht" wie Sand am Meer und zum Teil für wenig Kohle.

Ja sicher passen die. Die Felgen werden 5 1/2x14 Et49 sein, genau wie bei deinem Vectra. Die Beschreibung in dem Inserat ist zwar etwas durcheinander (Felgenbreite 70)....aber keine Angst, das passt auf jeden Fall.

@Schrotti 195/65r15 ist bei den kleinen Maschinen keine Standartgrösse. Habe auch den 1,8er und 185/70r14 als Standard eingetragen und 205/55r16 auf den werksm. Irmscher Alus. 195 steht bei meinem gar nicht drin.

Ich hab bei unserem kleinen 1,6er geschaut. Der hat als EZ 01/01 die 195er als kleinste Bereifung eingetragen. Auf dem 2,0 fahren wir die 205/60er auf 7x15. Komische Grösse, aber fahren sich ganz gut. Die 205/55R16 stehen bei beiden drin. ;)

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:25

Also eingetragen hab ich bei mir im Schein 185/70 r14 88H.

Hab mich aber mal beim Reifenhändler informiert, kann noch 195/65R 15 & 175/70R 14 fahren. Also eine Größe größer & eine kleiner.

Also die Felge aus der Auktion hat eine Et von 39, würd also nicht passen. Ich kauf mir jetzt einfach neue Allwetterreifen & lass die dann umziehen. Teurer Spaß, aber dann hab ich erstmal Ruhe. :)

Bevor du weiter einen fragst der keine Ahnung hat kuck in den Umrüstkatalog.

Die 175er darfste zb überhaupt nicht fahren.

Wieso darf er die 175ger garnicht fahren ? Ich fahre im Winter auch 175/70 R14, und die stehen auch so von Werk aus im Schein.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ich hab bei unserem kleinen 1,6er geschaut. Der hat als EZ 01/01 die 195er als kleinste Bereifung eingetragen.

Ist ja auch ein Facelift. Da hatten alle(bis auf 1,6 8V-hab selber schon nen FL 1,68V mit 4-Loch und Trommeln gesehen) 5-Loch Bremsen mit 288er Bremsscheiben und da passt eben nix kleineres.

Zitat:

Auf dem 2,0 fahren wir die 205/60er auf 7x15. Komische Grösse, aber fahren sich ganz gut. Die 205/55R16 stehen bei beiden drin. ;)

Dann ist dein 2.0 auch ein Vorfacelift.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Bevor du weiter einen fragst der keine Ahnung hat kuck in den Umrüstkatalog.

Die 175er darfste zb überhaupt nicht fahren.

Seh ich auch so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Wieso darf er die 175ger garnicht fahren ? Ich fahre im Winter auch 175/70 R14, und die stehen auch so von Werk aus im Schein.

Komisch... die 175/70 gehen eigentlich nur beim XZR bzw. X16XEL.

Davon ab würd ich sowas Kleines gar nicht mehr fahren.

Mutter´s Corsa C steht im Winter auch auf 155/80R13 - das geht gar nicht, fährt sich wie auf Eiern.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

 

Davon ab würd ich sowas Kleines gar nicht mehr fahren.

Mutter´s Corsa C steht im Winter auch auf 155/80R13 - das geht gar nicht, fährt sich wie auf Eiern.

So isses, aber das traut man sich ja garnicht mehr zu schreiben. Die Leute sind im Winter ja ganz narrisch auf die Teerschneider, weil man ja 5 % auf Schnee fährt und der hat ja sauviel Wiederstand :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Wieso darf er die 175ger garnicht fahren ? Ich fahre im Winter auch 175/70 R14, und die stehen auch so von Werk aus im Schein.

Komisch... die 175/70 gehen eigentlich nur beim XZR bzw. X16XEL.

Davon ab würd ich sowas Kleines gar nicht mehr fahren.

Mutter´s Corsa C steht im Winter auch auf 155/80R13 - das geht gar nicht, fährt sich wie auf Eiern.

Also ich persönlich empfinde das Fahrverhalten mit den Winterreifen wesentlich besser. Ich würde aber noch gerne eine Antwort bekommen, warum ich die überhaupt nicht fahren darf.

Ich fahre aufn Corsa 145er und das geht in beiden Hälften ganz gut.

Ihr müßt mal im Umrüstkatalog kucken. Man kann nicht mixen wie man will.

Was du fahren darfst steht im Schein. Heißt aber nicht das du die anderen auch darfst.

Teilweise haben die Unterschiede von 5%. Das geht nur mit anderem Code im Tacho.

Was fährst du im Sommer paddy?

Stehen die 175er bei DIR in den Papieren? Dann darfst du sie auch fahren!

Sie sind und bleiben aber Teerschneider, die für den Vectra B einfach zu schmal sind.

Ein bisschen seltsam sind die angesprochenen (zugelassenen ??) Grössen trotzdem.

Unterschied zwischen 195/65R 15 + 185/70R 14 sind -3.2 Umfangsdifferenz = 3 Km/h am Tacho

195/65R 15 + 175/70R 14 sind -5.3 Umfangsdifferenz = 6 km/h :confused:

185/70R 14 + 175/70R 14 sind -2.2 Umfangsdifferenz = 2 Km/h

205/55R16 + 175/70R 14 sind -4.9 Umfangsdifferenz = 5 Km/h :confused:

Themenstarteram 10. November 2012 um 22:39

Also die 175er hatte ich auch nicht vor zu fahren, die wären mir dann doch zu schmal. Am liebsten wären mir ja die 195er, aber dafür bräuchte ich auch neue Felgen. Ich bleib bei meinen Felgen & hol mir 185er Reifen, die auch im Schein eingetragen sind. Sicher ist sicher. :)

@rentner wagen, im Sommer Fahre ich 185/75 R14. War ber jetzt der letzte Sommer mit der Reifengröße. Nächsten Sommer kommen da andere, die ich dann auch eintragen lassen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passen diese Reifen & Felgen auf meinen Vectra?