ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Reifen/Felgen-Kombi in Fzg-Schein?

Reifen/Felgen-Kombi in Fzg-Schein?

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:46

Moin Leute!

Bei mir im Fzg-Schein ist nur die Kombi 175/65(?) R13 80T eingetragen.

Bei meiner Schwägerin steht z. B. was mit 14" drin. Nun ist meiner BJ 95 und ihrer 99.

Wurde das dann mal irgendwann geändert oder kann es sein, dass die bei der Zulassungsstelle beim Wechsel auf die neuen Scheine diese zweite Kombination einfach nicht mit eingetragen haben? Das haben wir nämlich bei anderen auch (Golf IV).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

soweit ich das weiß, wird im neuen Fahrzeugschein nur noch eine Kombination eingetragen (Sinn ??). Welche Kombinationen du dann fahren darfst, musst du selbst herausfinden (genauso wie der Polizist in der Kontrolle ...) ;)

Gruß,

Sp!derm@n

Hallo roter_Teufel

Das Problem hatte ich auch . Kannst aber über die VW-Homepage eine Anfrage machen , welche Felgen/Reifen Kombinationen für deinen Polo eine Freigabe von VW haben . Ist übrigens kostenlos . Mußt nur deine Fahrzeugidentnummer angeben . Andere Kombinationen müßten dann vom TÜV eingetragen werden , wie bei mir z.B.

MfG Klaus

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:57

Ja dankeschön!

Spidy: genau das hat man mir beim Golf IV bei unseren "Nachbarn" hier auch gesagt.

Ja dann muss ich mal gucken. Weiß einer, ob es denn da unterschiedliche "alte" Eintragungen gab oder war es bei allen gleich? Z. B. beim gleichen Motor oder sowas.

Ach vielleicht mach ich einfach diese Abfrage.

am 26. April 2010 um 21:32

hey also ich habe ne 15" 195/45 drauf gehabt ohne Fahrwerk nur mit ABE und nie Probleme gehabt ;)

im Winter hab ich auch die schmalen 175/55 druff ... also musste selber wissen was dir besser gefällt/passt/preislich zusagt ;) :D

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:46

Eigentlich geht es mir hier nur darum, ob es halt sein kann, dass bei der Umschreibung auf den neuen Schein die zweite eigentlich vorher eingetragene Kombination nicht mit reingeschrieben wurde. Ich habe auch den alten Schein nicht und nicht sonderlich Bekannte, die auch einen Polo fahren, wo man das hätte vergleichen können.

Zitat:

Original geschrieben von roter_Teufel

Eigentlich geht es mir hier nur darum, ob es halt sein kann, dass bei der Umschreibung auf den neuen Schein die zweite eigentlich vorher eingetragene Kombination nicht mit reingeschrieben wurde.

So ist es. Wenn du einen neuen Fahrzeugschein bekommst, wird nur eine Kombination eingetragen. Die anderen werden weggelassen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von kspanda750

Hallo roter_Teufel

Das Problem hatte ich auch . Kannst aber über die VW-Homepage eine Anfrage machen , welche Felgen/Reifen Kombinationen für deinen Polo eine Freigabe von VW haben . Ist übrigens kostenlos . Mußt nur deine Fahrzeugidentnummer angeben . Andere Kombinationen müßten dann vom TÜV eingetragen werden , wie bei mir z.B.

MfG Klaus

Also ich bin grad mal auf der Seite, aber ich finde da irgendwie nichts. Kannst mir da weiterhelfen?

am 27. April 2010 um 16:09

hey also du kannst ja gerne die anfrage an VW stellen .. aber ich kann dir auch so sagen das du 194/45 fahren kannst auf dem auto ;) :D hab ich ja auch drauf und jetzt sogar mit 35/35 tiefer ound alles ohne ziehen ;) Also ich denke mal das es dir eher darum geht das du nicht ziehen bzw bördeln musst ;) :D

Hallo roter_Teufel

Ich bin einfach auf die Homepage , dann auf Kontakt , dann kannst du den Typ auswählen . Daten eingeben , am besten gleich die Fahrzeugidentnummer mit angeben , im Textfeld angeben daß du für dieses Fahrzeug alle freigegebenen Reifen/Felgenkombinationen wissen möchtest und abschicken . Ich glaube so war das . Wenn nicht geben die bestimmt Auskunft an wen man sich wenden muß .

MfG Klaus

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AalBert

hey also du kannst ja gerne die anfrage an VW stellen .. aber ich kann dir auch so sagen das du 194/45 fahren kannst auf dem auto ;) :D hab ich ja auch drauf und jetzt sogar mit 35/35 tiefer ound alles ohne ziehen ;) Also ich denke mal das es dir eher darum geht das du nicht ziehen bzw bördeln musst ;) :D

Es geht mir aber darum, was genau in dem alten Schein drin gestanden hat, nicht darum, was ich fahren kann ohne zu bördeln etc.

Ich hab auch mal ne größe gefahren, für die ich eine ABE hatte. Das ist ja auch kein Problem, aber ich möchte halt einfach wissen, was im Schein drin stehen könnte, wenn es mit übernommen wurden wäre. Ich kann auch 16" etc. montieren und eintragen lassen, dann kann ich die auch fahren.

Es geht einfach allein um die ursprüngliche Eintragung im Schein.

Danke kspanda, ich gucke nochmal.

am 28. April 2010 um 9:19

Also in meinem Orginalschein ohne Eintragungen steht nen 175/55 drinne ;)

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:29

Ja sowas ungefähr auch bei mir. Aber es gibt auch Scheine in denen 2 drin stehen oder eine andere. Deswegen frage ich ja.

am 28. April 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von roter_Teufel

... Aber es gibt auch Scheine in denen 2 drin stehen oder eine andere. ...

So auch bei mir - es ist ja noch der alte Schein. Da drin und in den alten Briefen stehen i.d.R. alle "Ab-Werk"-Kombinationen.

Vielleicht wäre es praktisch, wenn Du die genauen Fahrzeugdaten veröffentlichst und nach einer (ggf. anonymisierten) Kopie eines alten Scheins/Briefs des gleichen Typs (Motorisierung) und Baujahrs fragst. Die Daten sollten dann für Dich auch gültig sein.

Meine Daten würden Dir nicht helfen, da es ein Variant ist - und außerdem blau ;)

Nur mal am Rande: Ich habe da eine Kombination mit einem falschen Lastindex drin stehen (einen höher als normalerweise lieferbar). Nachdem eine unflexible Werkstatt mir da einen Strick draus drehen wollte (Erlöschen der Betriebserlaubnis, durfte nur gegen Unterschrift vom Hof), habe ich freundlich per Mail bei VW angefragt und eine Liste mit allen zugelassenen Kombinationen zugeschickt bekommen. Im genauso freundlichen Anschreiben dazu stand was von "Übermittlungsfehler an das KBA". Es geht also mit Mail und VW - manchmal jedenfalls.

Gruß Walter

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:16

Also ich hänge nun mal meinen Fzg-Schein ran. Vielleicht kann und möchte mir ja jemand helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Reifen/Felgen-Kombi in Fzg-Schein?