ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neue 205 Reifen auf Original Felgen?

Neue 205 Reifen auf Original Felgen?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:39

Hallo Leute! Hab schön ein paar Fragen gestellt bzgl. Reifen!

Ich wollt nun noch wissen ob ich 205/60 R13 oder 215/50 R13 auf meinem Polo 6N draufbekomme und ob die auf den originalen 13" Felgen drauf passen?! Wie breit müssen dafür felgen sein? Sind die Originalen 5J?

Hätt generell gern das breitest mögliche drauf und das wenns geht auf den normalen Stahfelgen...hab kein Geld für schicke Alu-Felgen. Würd mir auch 14" oder 15" Stahlfelgen zulegen wenn nötig, aber eigentlich hätt ich eben gern 205 Reifen auf 13". Hätte sogar schon Reifen in diesen Dimensionen gefunden!

Danke schon mal!

Lg Flo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

beim 6N gibt es ja 2 verschiedene 13''-Stahlfelgen: 4,5 und 5,5 Zoll breit (für 155er bzw. 175er).

Für 205er brauchst Du mindestens 6,5 Zoll. Hab auf meinem 16V serienmäßige 6 Zoll-Solitude-Felgen bei 195er Reifenbreite und man kann deutlich sehen, dass die Reifen leicht überstehen. Mit 6,5 oder 7-Zoll-Felgen würden die 195er-Reifen deutlich bulliger wirken, aber serienmäßig waren halt nur 6 Zoll.

Von daher brauchst Du für 205er mind. 6,5 Zoll.

Die serienmäßigen 5,5-Zoll-Felgen sind in jedem Fall viel zu schmal für 205er, würdest Du beim TÜV auch bestimmt nicht eingetragen bekommen.

Die serienmäßigen 14''-Stahlfelgen haben eine Breite von 6 Zoll, ebenso die 15-Zoll-Felgen. Hier bilden 195er die größtmögliche Reifenbreite.

Gruß, Andy

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 0:28

Hey tolle Sache...danke für die Antwort!

Mal schaun was ich ergattern kann! Ist es überhaupt "vorteilhaft" breitere reifen zu fahren? Es steigert sicher den Verbrauch und auch etwas die Aquaplaning gefahr...gibts sonst noch was negatives oder machen das bessere Kurvenlage und nette optik wieder wet?

Was kann ich außerdem von Ganzjahresreifen halten? Wären die bei einer dimension von 175/65 R13 empfehlenswert?

Lg Flo

Naja, über die "nette Optik" kann man sich streiten.

Ich weis nicht wieviel PS dein Polo hat aber wenns nicht wenigstens der 101er ist, ists irgendwie lächerlich.

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verschlechtern sich halt, hab da aber keine eigenen Erfahrungen ausser, dass ich 55PS Corsas mit solchen Schlappen abziehe :D

Zitat:

Original geschrieben von Karbuk

Naja, über die "nette Optik" kann man sich streiten.

Ich weis nicht wieviel PS dein Polo hat aber wenns nicht wenigstens der 101er ist, ists irgendwie lächerlich.

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verschlechtern sich halt, hab da aber keine eigenen Erfahrungen ausser, dass ich 55PS Corsas mit solchen Schlappen abziehe :D

also höherer Verbrauch ? langsamer Beschleunigung ?

und das bei 195er oder 205er ???

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

ich habe 10 Jahre nen BMW e30 mit 9x16

rundum und 215/40 gefahren und da war nichts mit schlechterer Beschleunigung oder höherem Verbrauch...

ok, bei 16 zoll und 215er aufm 45 oder 50 ps polo könnte ich mir das schon vorstellen...

hier noch nen bild von den felgen (9x16) vom e30 auf meiner Nuckelpille

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 12:08

Also ich hab einen 64 PS Polo 6N SDI! Hab für 13" und 205/50 nur die teuren Dunlop SP SPORT 9000 um je 109€ gefunden...liegt etwas außerhalb meines finanziellen bereichs.

195/55 R13 hab ich schon um 45€ von Semperit gefunden...also werdens dann doch eher die 195er ;)

Wenn ich also jetzt zB. 7J Felgen hätte, passen die 195er ohne weiters drauf?

Lg Flo

Hallo,

ja, auf 7-Zoll-Felgen passen die 195er problemlos drauf. Freund von mir hat auf seinem Corsa B auch 7Jx15 mit 195/45 R 15. Bei ihm wirken die 195er viel breiter, als bei mir. Liegt daran, dass meine Felge nur 6 Zoll breit ist, die 2,54 cm (=1 Zoll) Unterschied sieht man deutlich.

Das einzige Problem beim Polo ist, dass es die Radreifenkombination 7Jx13 mit 195/55ern nicht serienmäßig gibt und dass Du diese Felgen mit der entsprechenden Reifengröße beim TÜV eintragen lassen musst. Für die Felge müssen auch Papiere vorliegen, dass Du diese Felge auf Deinem Polo fahren darfst (Teilegutachten(?)). Kann Dir leider nicht mehr dazu sagen, weil ich selber noch nie was beim TÜV hab eintragen lassen.

Zu Fahrleistungen, Verbrauch etc.: Fahre erst seit ca. 3 Monaten meine 195er und hatte vorher 185er Reifen. Der Unterschied ist zwar nur 1 cm, doch gerade in Kurven liegt der Polo jetzt deutlich besser, auch die Bremsleistungen sind jetzt besser. Der Verbrauch ist leicht gestiegen um ca. 0,2-0,3 l/100km. Beim Beschleunigen merkt man schon, dass der Motor mehr Rollwiderstand überwinden muss. Ich merk das immer, wenn ich stark beschleunige; beim Kuppeln vom 1. in den 2. Gang hatte ich bei den 185ern immer ein wenig Schlupf (im 2.), jetzt ist dies nicht mehr der Fall, die Reifen haben vollen Grip und der Motor schafft es nicht mehr, die Reifen leicht durchdrehen zu lassen. Die leichten Nachteile bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch nehme ich in Kauf, dafür bremst der Polo jetzt besser und das ist für mich auch mit das wichtigste Argument für Breitreifen, weil sie in diesem Punkt die Sicherheit erhöhen.

Hinsichtlich Aquaplaning habe ich keine Nachteile bemerkt, habe aber auch neue Reifen (Sportiva Z45). Solange das Profil gut ist und der Reifen das Wasser nach außen ableiten kann, sollte es auch keine Probleme mit Aquaplaning geben.

Gruß, Andy

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 1:12

Ok! Das mim TÜV war mir schon klar!

Meine fragen werden immer blöder...

Würden denn rein theoretisch 17" felgen auf den Polo passen,oder werde ich da keine Bereifung dafür finden?

Gibts eine Möglichkeit das auto diesen Felge anzupassen?

Lg Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flo87

Ok! Das mim TÜV war mir schon klar!

Meine fragen werden immer blöder...

Würden denn rein theoretisch 17" felgen auf den Polo passen,oder werde ich da keine Bereifung dafür finden?

Gibts eine Möglichkeit das auto diesen Felge anzupassen?

Lg Flo

möglichkeiten gibt es immer, wenn man das nötige kleingeld dafür hat...

ich glaube 7x17 würde drauf gehen aber bei der größe würdest du ne Beschleunigung vom Fiat Panda mit 40 ps haben, weil die 17er felgen sehr groß sind, die würde ich dir nicht empfehlen.

ich würde max.16 zoll nehmen, aber nicht größer.

 

Gruß Icke

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 19:05

Ok! Also schlussendlich sind es jetzt nette Strato Felgen mit Bereifung 185/60 R13 geworden! ABE ist dabei. Mit denen werd ich jetzt auch zum TÜV fahren müssen nehm ich an oder?

Lg Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flo87

Ok! Also schlussendlich sind es jetzt nette Strato Felgen mit Bereifung 185/60 R13 geworden! ABE ist dabei. Mit denen werd ich jetzt auch zum TÜV fahren müssen nehm ich an oder?

Lg Flo

ja wenn sie nicht in deinen papieren stehen, dann mußte zum Tüv und sie eintragen lassen...

 

Gruß Icke

am 5. Juli 2006 um 10:26

Schau mal in die Papiere, was da drin steht. Wenn nicht ausdrücklich drin steht, dass du sie nicht eintragen musst, dann musst du damit zum TÜV.

(In Verbindung mit einem anderen Fahrwerk musst du in jedem Fall zum TÜV).

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:56

Also altes Fahrwerk bleibt bestehn! Bei mir stehn nur die Dimensionen 175/65R13; 185/55R14 und 195/45R15 drinen!

Eigentlich sollten die neuen Felgen laut Reifenrechner mit der Dimension 185/60R13 ohne Probleme passen! Is ja auch eine ABE für mein Auto dabei! Also reicht es nicht die ABE einfach nur mitzuführen?

Lg Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neue 205 Reifen auf Original Felgen?