ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Felgen und Reifen für Polo 6N1 Indianapolis Bj. 96

Felgen und Reifen für Polo 6N1 Indianapolis Bj. 96

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 5:47

Hallo Leute!

Ich hab seit kurzem wieder einen Polo 6N1 Indinanapolis. Bisher hatte ich immer einen 86C 2F mit 14Zoll Felgen und müsste jetzt wissen welche Bereifung und welche Felgen ich nehmen kann. Auch für die Eintragung!

Ich bin gerade auf der Suche nach:

Felgenbreite: 6J

Felgengrösse: 14Zoll

Einpresstiefe: 43

somit sind diese Felgen auf 185/60 R14 montiert.

---------------------------------------------

ausserdem sind 15Zoll auch interessant:

Felgenbreite: 7J

Felgengrösse: 15Zoll

Einpresstiefe: 38

diese Felgen sind auf 195/45 R15 montiert.

------------------------------------------

wenn mir jemand sagen könnte welche Felgen und Reifen ich nehmen kann für meinen Polo wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juni 2011 um 12:43

Für den Polo 6N(1) gibt es mit ABE ab Werk die Radgröße

- 185/55 R14 auf Felge 6J 14 ET43

aber nur wenn eine Servolenkung verbaut ist.

Mit den von dir angegebenen Reifen 185/60 R14 erlischt die Betriebserlaubniss.

Bei 15" Rädern gilt die ABE für

- 195/45 R15 auf 6J 15 ET43 oder 45.

Bei deinen 15" Felgen passt weder die Breite (7") noch die ET (38).

Wenn du ein 14" GTI Fahrwerk hast mit 256 mm Bremsscheiben, könnten u.U andere Größen gelten.

Chris

am 7. Juni 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Für den Polo 6N(1) gibt es mit ABE ab Werk die Radgröße

- 185/55 R14 auf Felge 6J 14 ET43

aber nur wenn eine Servolenkung verbaut ist.

Mit den von dir angegebenen Reifen 185/60 R14 erlischt die Betriebserlaubniss.

Bei 15" Rädern gilt die ABE für

- 195/45 R15 auf 6J 15 ET43 oder 45.

Bei deinen 15" Felgen passt weder die Breite (7") noch die ET (38).

Wenn du ein 14" GTI Fahrwerk hast mit 256 mm Bremsscheiben, könnten u.U andere Größen gelten.

Chris

die erlöscht nicht aber eine Tacho Angleichung ist Voraussetzung !!!

am 7. Juni 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

die erlöscht nicht aber eine Tacho Angleichung ist Voraussetzung !!!

Solange keine Anbauabnahme erfolgt ist oder eine ABE für geänderte Fahrzeugteile vorliegt, ist die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht mehr gültig.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Auch eine Tachoangleichung allein reicht nicht, sondern ein Sachverständiger muß die ordnungsgemäße Änderung bestätigen und in die Papiere eintragen.

Chris

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:27

Danke für eure Beiträge!

Also ich habe bei meinem Polo keinerlei Tuningteile. Ist alles noch Original und wollte am besten 15Zoll Felgen.

Am liebsten wäre mir es wenn ich 195/45 R15 habe und dann je nachdem eine passende Felge wo ich eintragen lassen kann.

Ist es möglich auf 195/45 R15 die Felgen 6,5J und ET 38 zu nehmen?

Sorry für meine Fragen aber ich bin Laie in dem Thema^^

Ich möchte diese ganz einfach beim TÜV eintragen lassen möglichst ohne Tacho angleichung.

Bisher wurde mir gesagt das ich auf 15Zoll 195/45 R15 nehmen kann

und auf 14 Zoll 185/50 R14

ist das korrekt?

Super wäre es natürlich wenn ihr mir vielleicht beispiele geben könntet so das ich mich nach dementsprechenden Felgen/Reifen umsehen kann.

Ich habe einen Polo 6N1 1.3L 60PS mit Servo und bisher alles Original und nix verbaut(bisher 13Zoll)

Momentan habe ich ein Angebot:

Felgen: 6,5Jbreite

Lochkreis: 4x100

ET: 38

Reifen: 195/45 R15-78V

----------

wäre das ok? gibt es da ne Regel wo ich immer beachten kann?

am 7. Juni 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von niki-thomas

Ist es möglich auf 195/45 R15 die Felgen 6,5J und ET 38 zu nehmen?

Die von VW für dein Fahrzeug mit Servolenkung standardmäßig freigegebenen Dimensionen sind:

155/70 R13 75S auf Felge 4,5J x13 ET 35

175/65 R13 80S auf Felge 5,5J x13 ET 43

185/55 R14 79S auf Felge 6J x 14 ET 43

195/45 R15 78S auf Felge 6J x 15 ET 43 / 45

Bei den 14 und 15 Zoll Rädern sind Schneeketten nicht zulässig.

Für alle anderen Reifen oder Räder brauchst du entweder eine Teile-ABE bzw ein Reifenfreigabe des Herstellers. Oder du musst eine Sondergröße bei einem Sachverständigen eintragen lassen.

Deine erwähnten 6,5" Felgen würden also nur gehen, wenn du dazu eine ABE mitbekommst, auf der dein Polo 6N erwähnt ist. Wenn du neue Aluräder im Fachhandel kaufst, bekommst du die ABE in aller Regel mitgeliefert. Dann reicht es diese immer mitzuführen und du musst nichts eintragen lassen.

Chris

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 6:58

Also wäre es auch möglich das ich Felgen habe die 7J oder 8J habe auf 195/45 R15 solange eine ABE dabei ist für den Polo 6N?

am 8. Juni 2011 um 7:19

möglich ist alles aber bei 7J oder gar 8J musst dann auch langsam deine Radläufe börteln wenn es erforderlich ist hängt dann auch noch mit der ET zusammen und was in der ABE als Auflage steht

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:36

Also die Felgen wo ich gerade im Auge habe ham 6,5J breite und eine Einpresstiefe von 38 auf 195/45 15 da ist noch nichts nötig oder?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:46

was natürlich auch gut wäre wenn mir jemand Reifen und Felgen nennen könnte also die grösse und so

Bei Ebay finde ich meistens nur 195/50 15 wo gute Felgen drauf haben.

Und so wie ich das gehört/gelesen habe gibt das oft Probleme beim eintragen. Wobei ich das nicht ganz

verstehe, da wenn es ein ABE gibt doch kein Probleme sein dürfte,ausser natürlich man hat ein Fahrwerk verbaut.

Die Einpresstiefe liegt bei den meisten zwischen 38 und 45

Wenn mir jemand sagen könnte ab wann man bördeln sollte, weil genau das wollte ich nicht machen.

Wenn ich auf der grösse 195/45 R15 bleibe und die Felge maximal auf 7J Breite kommt und man ABE hat sollte das ja kein Problem sein, oder?

Weil wenn das knapp wird muss ich auf 6J oder 6,5J umsteigen oder 14" nehmen.

Dann muss ich halt wieder auf 185/55 R14 umsteigen^^

185/55 R14 79S auf Felge 6J x 14 ET 43 bedeutet das ich darf nicht höher als 43 oder nur 43?

am 8. Juni 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von niki-thomas

185/55 R14 79S auf Felge 6J x 14 ET 43 bedeutet das ich darf nicht höher als 43 oder nur 43?

Die Einpreßtiefe (ET) bei den serienmäßig freigebenen 14" VW Rädern muß genau 43 mm betragen.

Wenn du Zubehörräder kaufst, dann muss eine ABE für deinen Polo 6N dabei sein. Es kann durchaus sein, dass für diese Räder eine andere Einpresstiefe freigegeben ist. In der ABE steht dann auch drin, welche weiteren Auflagen du erfüllen musst. Z.B. Kotflügel umbördeln oder Innenkotflügel nacharbeiten etc. Auch die genauen Befestigungsschrauben sind in der ABE vermerkt.

Wenn du also irgendwo andere Räder als die serienmäßigen VW Räder kaufen willst, egal welche Dimension, solltest du dir vorher die ABE ansehen. Ist dein genauer Fahrzeugtyp aufgeführt? Welche Anpassungen sind am Fahrzeug ggfs erforderlich?

Ohne ABE für deinen Wagen bräuchtest du eine Einzelabnahme. Hast aber vorher keine Garantie, dass das eingetragen werden kann. Unter Umständen musst du die Räder wieder verkaufen und hast aber die Kosten für die Begutachtung am Hals.

Chris

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:33

Hey,

danke für den Tipp, weil ich schon einen in Ebay gefunden habe der keine ABE für die Felgen hat.

Man kann ja auch bei guten Herstellern die ABE runterladen oder?

Ich möchte halt gerne 14 oder 15" auf dem Polo meienr Frau drauf machen und suche deshalb Reifen mit passenden Felgen.

Da neue ziemlich teuer sind, wollte ich es über Ebay versuchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich nicht weiter wie 7J breite Felgen nehmen weil ich dann Gefahr laufe das ich Bördeln muss.

Ausserdem sollte ich drauf achten das eine ABE für mein Polo 6N dabei ist, am besten der genaue Fahrzeugtyp.

Ist es jetzt so das wenn ich 6J oder 6,5J nehme und eine ABE vorhanden ist ich diese auch nehmen kann?

Weil wenn ihr sagt welche Reifen udn Felgenmaße ich nehmen kann wäre mir sehr geholfen.

Danke für eure Mühe!

MfG Niki -Thomas

am 8. Juni 2011 um 18:33

Die Liste die du willst gibt es nicht.

Geh einfach auf die ATU Webseite, gib deinen Fahrzeugtyp ein und dann siehst du, dass es selbst bei 6" Felgen welche gibt, die nur ein Gutachten haben und bei denen Nacharbeit erfordelich sein kann. Andere wiederum haben eine ABE und können ohne Eintragung gefahren werden. Auch Räder mit ABE können im Einzelfall eintragungspflichtig sein! Du kannst also nur für jede Felge individuell feststellen ob es eine ABE gibt und ob die Räder eintragungsfrei montiert werden dürfen.

Chris

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:14

Hey, ok alles klar!

Ja das Eintragen ist kein Problem, nur was ich meine ist einfach das ich Felgen habe mit Reifen wo ich eintragen lassen kann und fahren kann ohne Probleme zu bekommen.

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 5:47

Hey Leute, ok bei ATU stehn nützliche Sachen drin, so kann ich schauen welche Felgen ich nehmen kann.

Trotzdem schaue ich mal ob ich gebrauchte Kompletträder her bekomme, in Ebay sind eigentlich fast alle Felgen ohne ABE nummer und das ist mir zu gefährlich.

Wenn ihr noch weitere Tipps habt wie ich an günstige aber gute Felgen ran komme immer nur her damit xD

 

Niki-Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Felgen und Reifen für Polo 6N1 Indianapolis Bj. 96