1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Reifen/felgen frage

Reifen/felgen frage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
ich will mir demnächst für meinen Fiesta neue Winterreifen zulegen, da diese von 2007 sind.
Einen platten hatte ich schon, daher Fahre ich zurzeit 2 unterschiedliche Profile.
Die Winterreifen haben die Größe 175/65 R15, meine ich.
Nun meine frage, kann ich auf die Felge von den 175er Reifen die größte zulässige Reifengröße für den Fiesta ziehen lassen, also 195/65 R15?
MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 17. März 2016 um 19:41:33 Uhr:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 17. März 2016 um 19:34:55 Uhr:

Doch ,u.U. eine teure Einzelabnahme beim TÜV.;)

Da hast du recht :) aber da bin ich mal nicht von ausgegangen, dass das in Frage kommt.

Naja ,ich möchte dem TE nicht zu nahe treten ,aber ich bin der Meinung ,dass er sich besser vor Ort beraten lassen sollte ,in einem Felgen Shop o.ä.

Eine gewisse Unsicherheit ist hier schon rauszulesen.

Und das könnte z.B. mit eine Einzelabnahme enden ,wenn es schlecht läuft.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sehr geil.
Für welche Reifengröße sind die Felgen?
195/50 R15?
Welche ET (Einpress Tiefe) brauche ich?

Moin!
Die org. Felge hat 6x15 ET47,5!
Also alles in der Richtung kannst du problemlos montieren.
Es gibt da viel Auswahl z.B. bei ATU oder auch bei verschiedenen Online Anbietern.
Da gibt es auch viele Felgen mit ABE (Allgemeiner Betriebs Erlaubnis) die du ohne Eintragung fahren darfst.

Kann ich also auch Felgen mit mehr und weniger ET nehmen?
Welche Breite und Durchmesser brauche ich denn?
Geht in der Breite auch 6,5? oder 7?
Durchmesser ist ja Zoll, also 15
Und LK (Lochkreis), was brauche ich da? 4/108? Geht da auch was anderes?

Geht nur 4x108 sonst passts ja nicht. Achte einfach darauf, dass ein Gutachten/ABE dabei ist. Dann weißt du ob es passt oder du kannst dort sehen, was geändert werden muss um es passend zu machen.

Und die Breite und Einpresstiefe?
Sind die egal?

Nein. Für einen 195er Reifen sollte eine 6 oder 6,5j Felge passen. Die Einpresstiefe kann variieren. Wichtig ist, dass es in den Radkasten passt. Ich schätze so ca. ET 32 (steht schon weit raus) - ET47,5 (original 15 Zoll von Werk)

Am einfachsten ist es, wenn du einen Konfigurator benutzt, wie z.B. auf reifen.com etc.. Dort gibts du dein Fahrzeug ein und bekommst Felgen, die ein Gutachten oder eine ABE für dein Auto haben.
Denn ohne Gutachten/ABE bringt dir auch eine Felge mit den passenden Maßen nix.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 17. März 2016 um 19:30:32 Uhr:

...

Doch ,u.U. eine teure Einzelabnahme beim TÜV.

;)

Zitat:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 17. März 2016 um 19:30:32 Uhr:

...

Da hast du recht :) aber da bin ich mal nicht von ausgegangen, dass das in Frage kommt.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 17. März 2016 um 19:41:33 Uhr:

Zitat:

Naja ,ich möchte dem TE nicht zu nahe treten ,aber ich bin der Meinung ,dass er sich besser vor Ort beraten lassen sollte ,in einem Felgen Shop o.ä.

Eine gewisse Unsicherheit ist hier schon rauszulesen.

Und das könnte z.B. mit eine Einzelabnahme enden ,wenn es schlecht läuft.

Ich schau Samstag mal wie die Werte aussehen. Die o.g. Felgen sind auf jeden Fall mit ABE, also ohne TÜV Eintrag. Mache auch mal ein Bild vom Auto. Ichmeine es sind 195/50 15 drauf. Wie gesagt, Samstag gebe ich dir die Werte durch.

Genauso lese ich es auch her raus.
@ Kartoffelchip
Ist nicht böse gemeint, aber Du hast null Ahnung von Felgen/Reifen.
Ist ja auch nicht schlimm.
Tu Dir selber einen Gefallen und lass Dich vor Ort bei einem Fachhändler beraten.
Wir können nur schreiben, schreiben, schreiben..........versuchen es zu erklären.
Der Händler vor Ort kann es Dir praktisch demonstrieren.

Also, folgende zwei Felgen sind mit Gutachten (laut Website) und kommen in Frage, es soll ja dieses Jahr Winteralus und nächstes Jahr eventuell neue Sommeralus geben, da mein Fiesta leider nur 175er Reifen hat, was das Fahrverhalten doch beeinträchtigt.
https://www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=4151
https://www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=31666

Die 175er reifen beeinträchtigen sicher nicht das fahrverhalten. Eher die schlechten reifen darauf.

Kartoffelchip, ich habe mal nach den Werten geschaut. Meine Felgen sind 6J 4x100 ET 46.
Als Reifen habe ich 195/50 R15 drauf. Man darf aber auch 195/55 R15 und 195/60 R15 fahren. Der Querschnitt von 50 ist aber am gängigsten und somit auch am günstigsten.
Von deinen oben angegebenen Felgen würde ich die zweite wählen, wobei mir diese für den Winter zu viele Speichen hätten. Wenn ich es auf den ersten Blick richtig sehe, gibt es ein ABE Gutachten für den Fiesta mit den Felgenkennzahlen 6,5 J 4x100 ET 45. Da kannst Du dann auch die 195/50 R 15 fahren.

Img-2308
Img-2309
Img-2310

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 14. März 2016 um 20:10:05 Uhr:

Achja 2 verschiedenen reifen auf einer achse sind nicht zulässig ;)

Solange die Reifengröße identisch ist, sind auch Reifen von vier verschiedenen Herstellern am Fiesta zulässig. Selbst eine Kombination aus Sommer- und Winterreifen ist erlaubt. Wie sich solche Kombinationen auf das Fahrverhalten auswirken, muss allerdings gar erst nicht besprochen werden.

Deine Antwort