1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Reifen Fahren sich innen ab!

Reifen Fahren sich innen ab!

Skoda Octavia 1 (1U)

Nabend Leute,

habe heute mal wieder unter mein Auto geschaut, und habe an der Hinterachse festgestellt, das meine Reifen innen abfahren.
Ich hatte das Phänomen schon an meinen Sommerreifen, diese hatte ich gebraucht gekauft und beim aufziehen und Montieren noch wirklich angeschaut, ob diese irgend wie Seitliche abnutzungen hatten.
Naja dachte, jetzt beobachtest mal die Winterreien, nun schwindet langsam die vertiefungen die ein Winterreifen ja braucht um besser im Schnee zu packen.
Andere Seite habe ich mir noch nicht angeschaut......

Bevor dies schlimmer wird, wollte ich fragen was man da machen kann?
Hinten ist eine Starrachse verbaut, das vorab.
Kein Tieferlegungssatz oder irgend welche verbreiterungen etc.
Reifen ist Hankoock Icept RS.
Größe ist 195/65/15

Kann das EVT am Dämpfer oder an der Feder liegen bzw Irgend welchen Gummis?
Ich kann mir nicht jede Saison 2 neue Hinterreifen kaufen....

17 Antworten

Mach was du denkst ich bin hier raus.

Zitat:

@skodabauer schrieb am 28. Januar 2018 um 19:37:47 Uhr:

Hast du einen 4x4 ? Dann kannst du hinten einstellen.
Wenn du einen Frontantrieb hast kann man nur versuchen die HA auszumitteln. Dazu müssen beide Lagerböcke gelöst und die HA entsprechend verschoben werden. Funktioniert natürlich nur in engen Grenzen.
Kannst du das Vermessungsprotokoll mal hochladen?

Hi,

kurze Frage: War heute Fahrwerk vermessen (Reifen innen abgefahren) stellt sich heraus, vorne spur und fall verstellt, korrigiert. Hinten ist die Spur gerade, aber das Fall zu hoch links 1°30' rechts 1°00' (sollwert zwischen 0,10-0,50°. Der nette Herr vom ÖAMTC hat sich das aber angesehen udn gemeint, man könne da nichts verstellen, dann les ich hier beim 4x4 geht das sehr wohl? Kann mir wer sagen wie? War mit ihm unterm Auto, hab auch nix gesehen, langlöcher einstellschrauben etc...

Auto ist ein 1,9 TDI 4x4 BJ 2004.

Lg,
Phil

Mit "Fall" meinst du wohl den Sturz! Ein 4x4 müsste eigentlich eine Mehrlenkerachse verbaut haben, und mit dieser auch Exzenterschrauben, worüber man alles einstellen kann.

Deine Antwort