Reifen einseitig abgefahren

BMW 3er E21

Hallo leute, habe mich heut mal ein wenig unters Auto gelegt, und da ist mir aufgefallen, das sich die Reifen( kumho Ecsta SPT) einseitig abfahren, Rad innenseite, und komischerweise tun sie das fast gleichmässig, haben ale so innen 1-2mm Profil und ab mitte vom Reifen sinds wieder 5-6mm auf jeden Reifen, wenn sie sich vorne innenseitig verstärkt abfahren könnt ich vielleicht noch verstehen, aber das sie es hinten auch tun? Liegt es vielleicht am BMW Typischen Sturz an der Hinterachse? HAbe vor 2 Monaten alles neu vermessen lassen, da Querlenkertausch , Stabibänder, links/rechts,Stossdämpferlager hinten, Tonnenlager, alles neu.
Wie kann ich den entgegen wirken, es sind laufrichtungs gebundene Reifen, Soll ich sie abmontieren lassen, und anders montieren lassen, das die 1-2mm Seiten Aussen sind. Klärt mich mal auf! Ich will ja meine Reifen nicht bald wegschmeissen. Haben ja zu 3/4 Lauffläche noch 5 mm Profil.

Danke Mfg Stefan

21 Antworten

Sie haben ja nr auf der Innenseite 1-2mm profil der rest 3/4 vom Profil haben 5mm. JA die mindestprofiltiefe ist auch bei uns 1,6mm aber bei Breitreifen 3mm. bei 3 mm sollte man neue kaufen.

der Rest vom Profil interessiert wenig. Die geringste Tiefe zählt.

Das ist leider falsch. Gemessen wird an den Hauptführungslinien, bzw. an den Stegen (mir fällt der Name nicht mehr ein), das heisst in der Mitte des Reifens. Du kannst aussen 0mm haben und in den Hauptführungslinien 2mm und vom Gesetz her ist es ok. Ob es Sinnvoll ist, sei dahingestellt =)

Gruß Bodolski

Bingo das heist Danke herr bodolski, es müssen genau 3/4 vom Reifenprofil vorhanden sein, dann ist es in Ordnung. Ich kann ja meine Reifen nicht weschmeissen, weil´sie innen nur 1-2mm habe nund der rest fährt noch locker 15000km.