Reifen einseitig abgefahren

BMW 3er E21

Hallo leute, habe mich heut mal ein wenig unters Auto gelegt, und da ist mir aufgefallen, das sich die Reifen( kumho Ecsta SPT) einseitig abfahren, Rad innenseite, und komischerweise tun sie das fast gleichmässig, haben ale so innen 1-2mm Profil und ab mitte vom Reifen sinds wieder 5-6mm auf jeden Reifen, wenn sie sich vorne innenseitig verstärkt abfahren könnt ich vielleicht noch verstehen, aber das sie es hinten auch tun? Liegt es vielleicht am BMW Typischen Sturz an der Hinterachse? HAbe vor 2 Monaten alles neu vermessen lassen, da Querlenkertausch , Stabibänder, links/rechts,Stossdämpferlager hinten, Tonnenlager, alles neu.
Wie kann ich den entgegen wirken, es sind laufrichtungs gebundene Reifen, Soll ich sie abmontieren lassen, und anders montieren lassen, das die 1-2mm Seiten Aussen sind. Klärt mich mal auf! Ich will ja meine Reifen nicht bald wegschmeissen. Haben ja zu 3/4 Lauffläche noch 5 mm Profil.

Danke Mfg Stefan

21 Antworten

Je tiefer umso mehr laufen die Reifen hinten innen ab. Vorne gibt es Sturzkorrekturlager und für die Hinterachse nur einen kostspieligen Umbau soweit ich weiß. Kolb-Motorsport...

Und das heist das es normal ist das sie sich innen verstärkt abfahren? Muss damit leben? muss also den Gummi mal ummontieren lassen.

ist dein fahrwerk tiefer? wenn ja, wirst eventuell nichts dran ändern können (mit vertretbarem aufwand).
bei mir hat sich der effekt erst gezeigt, als ich andere felgen mit spurplatten verwendete. davor nutzten sich die reifen trotz tieferlegung gleichmäßig ab.
ich befürchte, damit muss ich leben.

ok, kann es sein das es daran liegt das ich 195/50/15 auf 7 mal 15H2 mit ET13 montiert habe, ich glaube mit dieser felgendimension steht er direkt X Beinig da oder? Er hat auch wahnsinns Kurvenhaftung, Tiefergelegt ja aber ich denke nur max 20mm Sind M federn verbaut.

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das M-Fahrwerk und die geringe ET reicht völlig aus, um die hinteren innen extrem abgefahren sein zu lassen.
Hatte da auch schon fast Sliks drauf und mich immer gewundert, wieso die bei bissle Regen beim Anfahren (kein Kavalierstart) völlig durchgedreht haben.
Muss man mit leben und laufrichtungsgebundene Reifen kann man nicht auf der Achse wechseln. Lediglich vorne und hinten. Aber das dürfte nicht gut sein für das Lenkverhalten.
Gruß Jochen

Ok, aber ich hab gemeint , die reifen von den Felgen runter montieren lassen, und Felgenweise Tauschen so das die 1-2mm aussen sind und die 5-6 mm innen. Hätte ich früher mal machen sollen, aber da ist das noch nicht so aufgefallen. Muss wohl asymetrische Reifen kaufen beim nächsten mal. 🙁

das Profil in Laufrichtung ist ja optimiert und so ein Aufzug entgegen der Laufrichtung würde den gleichen Effekt bringen, wie eben total abgefahren.
Außerdem würdest du da beim TÜV/HU nicht mit durchkommen.
Gibt´s denn eigentlich noch diese alten Reifen ohne LR-Profil?
Von den chinesischen Gummis würde ich die Finger lassen!
Gruß Jochen

PS: an Rande bemerkt; hat jemand einen alten, abgefahrenen Gummi in 205/55/15 rumliegen, den ich auf mein Reserverad aufziehen kann? Muss nur dicht sein und im Raum Nürnberg!

Ich hab ja gemeint von links nach rechts oder umgekehrt auf die felgen montieren nicht gegen die Laufrichtung. Ja gibt es noch von Continental Sport contact oder Eco contact.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412


Ich hab ja gemeint von links nach rechts oder umgekehrt auf die felgen montieren nicht gegen die Laufrichtung. Ja gibt es noch von Continental Sport contact oder Eco contact.

sorry, aber wenn du die Felge von links auf rechts wechselst, ändert sich zwar nix an der Laufrichtung, aber auch nix an der Innenseite!

Du kannst ja die Felge nicht verkehrt rum drauftackern!

Also müsstest du die Gummis runter machen und anders rum wieder drauf.

Dann wäre die Laufrichtung aber entgegen dem Profil!

Und auch dann bringt links auf rechts tauschen nix; siehe oben mit dem Felgentausch.

Das, was du dir vorstellst, geht wirklich nur mit Reifen, die kein Laufrichtungsprofil haben.

Gruß Jochen

PS: geht das technisch eigentlich? Wegen dem Ventil meine ich da!

jochen, da muss ich dir glaub widersprechen...

natürlich kann er den reifen vom rechten rad runternehmen und auf die linke felge aufziehn. dann läuft er weiterhin "vorwärts", aber mit vertauschten innen und außenseiten.
das ventil sitzt in der felge, nicht im reifen und wird unabhängig davon eingesetzt.

es gibt auf jeden fall noch reifen, die keine laufrichtung, sondern nur ne innen und außenseite haben. diese könnte man in diesem fall also einfach samt felge vertauschen.

Zitat:

wollt grad was schreiben...aber bei genauerem durchlesen hat sichs erledigt...uppps

MfG derkleinetimmy

Ja werd das e so machen wie Wolfman gesagt hat, und beim nächsten Reifenkauf, eine Marke kaufen da wo die Laufrichtung egal ist. welche Marke kannst du mir da empfehlen? Ich hab bei Reifendirekt.de einen Pneumant P550 gesehen, kostet ca 40-45 € das Stück. Aber was ist das für eine Marke, hab noch nie davon gehört

würd nie im leben no-name reifen kaufen...
bremsen und reifen sind die 2 dinge, bei denen man echt nicht über die maßen sparen sollte.

ich glaub von conti gibts recht günstige ohne laufrichtung. wenn ich mich recht erinner, fährt die mein mitbewohner auf seinem gti.
wenn er mal wieder da ist, kann ich ja fragen.
sonst würd ich mir einfach mal die reifen zusammen mit den testergebnissen anschauen. am profil sieht man ja zumindest, OB sie ne laufrichtung haben (ob sie keine haben, ist wiederum schwerer zu erkennen).

und wenn du dir viel potentiellen stress sparen willst, kauf sie bei nem reifenhändler und nicht im internet... mit aufziehen lassen kommst da gar net arg viel billiger weg.
wenn dann doch irgendwas nicht passt, kann der mechaniker es nicht auf die reifen schieben (so passiert bei meinem mitbewohner... unglaubliche unwucht drin gehabt, und keiner wollte schuld sein. zurücksenden kostet ja ein vermögen).

also wenn die Reifen nur noch 1-2mm haben brauchste sie nicht mehr ummontieren, bei 1,6mm ist gesetzlich schluss. (is das auch bei euch in Österreich so?)

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