Reifen Beule minimal
Hallo
Ich habe mir neue felgen gekauft und vor einer Woche aufziehen lassen. Habe 4 Monate alte Reifen 195/65 r15 bridgestone turanza. Ich habe gestern bemerkt das 3 Reifen sehr leichte beulen haben.
Kann mir jemand dazu sagen woran das liegen könnte das gleich 3 Reifen solche beulen haben? Wie gesagt 4 Monate alt die Reifen neu gekauft. Ich bin auch gegen kein Bordstein gefahren oder sonst was.
Beste Antwort im Thema
Dein Reifenhändler wird das prüfen und Deine Frage beantworten.
Anhand der Aufnahmen ist keine Beurteilung möglich.
50 Antworten
Moin!
Es seht so aus, als wenn die Montage nicht einwandfrei war. Mal liegt der Reifen am Felgenhorn an, mal nicht.
Reklamiere die Montage.
G
Auch mir fiel diese „Unregelmäßigkeit“ schon auf, wobei ich vermute, dass es sich um eine Stahlfelge mit Radblende handelt und diese nicht präzise sitzt.
Ich glaub das kommt von den Fotos. Hier noch ein foto... Was meint ihr? Glaub schon das sie richtig sitzt
Zitat:
@hjluecke schrieb am 25. August 2019 um 15:54:31 Uhr:
Moin!
Es seht so aus, als wenn die Montage nicht einwandfrei war. Mal liegt der Reifen am Felgenhorn an, mal nicht.
Reklamiere die Montage.
G
@hjluecke : Danke Dir!
@Konstantin888 :
Ich habe mir alle vier Bilder des Eröffnungsthreads nochmal angesehen. Alle zeigen, dass die Reifen nicht korrekt auf den Felgen "sitzen".
@hjluecke hat recht: Montage reklamieren und ordnungsgemäß durchführen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 25. August 2019 um 16:56:13 Uhr:
Zitat:
@hjluecke schrieb am 25. August 2019 um 15:54:31 Uhr:
Moin!
Reklamiere die Montage.
G@hjluecke : Danke Dir!
@Konstantin888 :
Ich habe mir alle vier Bilder des Eröffnungsthreads nochmal angesehen. Alle zeigen, dass die Reifen nicht korrekt auf den Felgen "sitzen".@hjluecke hat recht: Montage reklamieren und ordnungsgemäß durchführen lassen.
Hmmm
Hier nochmal Bilder... Zwecks ob sie richtig sitzen oder nicht
Hallo
Ich muß leider zugeben das ich das mit den nicht richtig sitzenden Reifen auf der Felge nicht gesehen habe.
Mein Augenmerk war auf die Beulen.
Ich frage mich nur, das kann doch keine Fachwerkstatt und dann gleich 4 mal gemacht haben.
Bei der Montage schaue ich ja immer zu. Normal wird die Felge mit einem Schmiermittel eingepinselt, dann der Reifen aufgezogen.
Danach wird der Luftdruck wesentlich erhöht, und in der Regel legt sich der Reifen mit einem Knall seitlich an die Felge.
Das Ergebnis muß natürlich kontroliert werden. Das ist hier wohl nicht geschehen.
PS: Aber woher kommen die Beulen ?
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 25. August 2019 um 20:13:17 Uhr:
HalloIch muß leider zugeben das ich das mit den nicht richtig sitzenden Reifen auf der Felge nicht gesehen habe.
Mein Augenmerk war auf die Beulen.Ich frage mich nur, das kann doch keine Fachwerkstatt und dann gleich 4 mal gemacht haben.
Bei der Montage schaue ich ja immer zu. Normal wird die Felge mit einem Schmiermittel eingepinselt, dann der Reifen aufgezogen.
Danach wird der Luftdruck wesentlich erhöht, und in der Regel legt sich der Reifen mit einem Knall seitlich an die Felge.Das Ergebnis muß natürlich kontroliert werden. Das ist hier wohl nicht geschehen.
PS: Aber woher kommen die Beulen ?
Hallo
Keine Ahnung ob du dir meine letzten Fotos angeschaut hast.. Aber ich hab mal nach diesen felgen gesucht mam w3 und die sehen genauso aus an andere Reifen. Ist halt von der felge das es täuscht das die nicht richtig am Reifen liegen
@Konstantin888 :
Dir wurde schon erklärt, dass die Reifen nicht korrekt auf den Felgen sitzen.
Warum sträubst Du Dich vor der Reklamation der Montage?
Wie soll denn so etwas möglich sein? Die Reifen würden gar nicht abdichten, wenn sie nicht richtig sitzen würden. Möchtet Ihr ernsthaft behaupten, die Reifen würden teilweise noch vor dem Hump sitzen? Da würde man ja seine Finger dazwischen bekommen.
Die Felge wird am Horn einfach sehr viel Material haben, daher sieht es so aus, als würde der Reifen nicht sitzen.
Hallo
Mitlerweile bin ich der gleichen Meinung, das ist mir viel zu gleichmässig. Ich glaube das der Reifen schon am Horn anliegt und es ist OK.
Aber was ist mit den Beulen, die sind nicht OK ?
Zitat:
@Schweissfussgaenger schrieb am 25. August 2019 um 23:01:39 Uhr:
Wie soll denn so etwas möglich sein? Die Reifen würden gar nicht abdichten, wenn sie nicht richtig sitzen würden. Möchtet Ihr ernsthaft behaupten, die Reifen würden teilweise noch vor dem Hump sitzen? Da würde man ja seine Finger dazwischen bekommen.
Die Felge wird am Horn einfach sehr viel Material haben, daher sieht es so aus, als würde der Reifen nicht sitzen.
Der Reifen muss richtig sitzen, da er sich durch den Reifendruck automatisch an die Felge anpasst. Ansonsten würde er auch nicht dicht sein.
Sowas kann nur passieren, wenn Reifen und Felge nicht zusammenpassen (falsche Größe).
Also, gleichmäßig ist der Zwischenraum von Felgenhorn und Reifen nicht. Bei den ersten Fotos ist das zu erkennen. Dass die Reifengröße nicht passen sollte? Wer hat die den montiert? Wie bereits erwähnt, warum reklamiert der TS das nicht?
(...) und, über was "reden wir eigentlich"? Reifen- und Felgengröße wäre interessant zu wissen; oder habe ich das überlesen.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 26. August 2019 um 11:30:10 Uhr:
Also, gleichmäßig ist der Zwischenraum von Felgenhorn und Reifen nicht. Bei den ersten Fotos ist das zu erkennen. Dass die Reifengröße nicht passen sollte? Wer hat die den montiert? Wie bereits erwähnt, warum reklamiert der TS das nicht?
(...) und, über was "reden wir eigentlich"? Reifen- und Felgengröße wäre interessant zu wissen; oder habe ich das überlesen.
195/65 r15 und felgen 6.0x15 5x112 et45 66.5
Gibt's also nicht das die nicht auf diesem Reifen passen
Die ersten fotos sind von oben seitlich einfach blöd aufgenommenen sonst ist alles gleichmäßig hab alle durchgeschaut.
@Konstantin888 :
Obwohl ich immer noch der Überzeugung bin, dass die Reifen eben nicht richtig sitzen, will ich Dir gerne glauben.
Dann bleiben die Beulen.
Die sprechen dann eine eindeutige Sprache --> Karkassenfäden gebrochen, es bleibt nur der Austausch der Reifen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 26. August 2019 um 14:07:13 Uhr:
@Konstantin888 :
Obwohl ich immer noch der Überzeugung bin, dass die Reifen eben nicht richtig sitzen, will ich Dir gerne glauben.Dann bleiben die Beulen.
Die sprechen dann eine eindeutige Sprache --> Karkassenfäden gebrochen, es bleibt nur der Austausch der Reifen.
So kleines Update.
Ich war heute bei zwei verschiedene Reifen Werkstätte
Alle zwei haben sich die reifen genau angeschaut und das selbe behauptet zwecks beulen... Das sei normal.. Ist bei der Produktion von den Reifen passiert. Sowas haben sie angeblich schon oft gesehen und kein einziger Reifen ist je geplatzt. Ein Schaden wäre es nur wenn sie größer werden und nur auf der z. B. Außenflanke sind. Aber es ist genau so in der Innenseite parallel zur beule von außen ist es auch innen.
Wie gesagt ich hab das dem ersten nicht geglaubt und bin dann zu einem anderen gefahren und der hat mir genau das selbe gesagt.