ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Beule minimal

Reifen Beule minimal

Themenstarteram 24. August 2019 um 16:31

Hallo

Ich habe mir neue felgen gekauft und vor einer Woche aufziehen lassen. Habe 4 Monate alte Reifen 195/65 r15 bridgestone turanza. Ich habe gestern bemerkt das 3 Reifen sehr leichte beulen haben.

Kann mir jemand dazu sagen woran das liegen könnte das gleich 3 Reifen solche beulen haben? Wie gesagt 4 Monate alt die Reifen neu gekauft. Ich bin auch gegen kein Bordstein gefahren oder sonst was.

Beste Antwort im Thema

Dein Reifenhändler wird das prüfen und Deine Frage beantworten.

Anhand der Aufnahmen ist keine Beurteilung möglich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Auf den alten Felgen sind dir diese Reifenbeulen wohl nicht aufgefallen oder hast du dir die Dinger da nie so genau angesehen?

Themenstarteram 24. August 2019 um 18:03

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. August 2019 um 19:56:26 Uhr:

Auf den alten Felgen sind dir diese Reifenbeulen wohl nicht aufgefallen oder hast du dir die Dinger da nie so genau angesehen?

Doch doch. Ich schau mir jede Woche genau die reifen an nachdem ich das Auto wasche und vor allem poliere ich nach dem waschen immer die reifen und mir ist nichts aufgefallen wie die alten Felgen drauf waren bis vor einer Woche

Dann spricht zumindest einiges dafür, dass beim Ab- und Aufziehen etwas nicht ganz korrekt abgelaufen ist. Beweisen wirst du es aber nicht können.

Du polierst die Reifen???

am 24. August 2019 um 18:36

Na hoffentlich mit der Zahnbürste. So viel Ordnung muss sein!

Themenstarteram 24. August 2019 um 18:40

Hahha hab mich falsch ausgedrückt.. Ich meinte ich schmiere die reifen das sie glänzen :D

Mit was schmiert du denn?

Meine 4 Reifen sehen so wie im Bild aus und ich bin sicher nirgends drüber gefahren, ist wohl produktionsbedingt.

G280cdi-michelin-reifendeformation-00502
G280cdi-michelin-reifendeformation-00503

So gepflegt und sauber, wie der erste Reifen aussieht, stand das Fahrzeug doch nur im Wohnzimmer.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 24. August 2019 um 21:01:10 Uhr:

Meine 4 Reifen sehen so wie im Bild aus und ich bin sicher nirgends drüber gefahren, ist wohl produktionsbedingt.

Gute Aufnahmen... eindeutige, herstellungsbedingte Einschnürungen.

An der Auswuchttechnik darf aber noch gearbeitet werden. ;-)

@PeterBH - es ist ein Geländewagen, der fährt fallweise auch abseits befestigter Straßen.

@Gummihoecker - Der Auswuchter hatte auch seine Probleme mit dem Radwuchten, obwohl es ein neuer Reifen auf einer neuen Originalfelge (460 400 03 02) ist, die Südrad - Stahlfelge hat auch am Felgenhorn eine Unrundheit von 0,8 mm. Eine Information über die Produktionstoleranzen habe ich weder von Südrad noch vom DB-Werkskundendienst erhalten.

Im Anhang ein Bild von einer Messung am Fahrzeug, Radlagerspiel = 0 =, auch ein Umsetzen der Felge auf der Nabe brachte das gleiche Ergebnis, d.h. die Unrundheit hat sich durch das Verdrehen der Felge auf der Radnabe nicht verändert, gemessen wurde am inneren und außeren Felgenhorn und im Tiefbett.

Da das Bild ein "Filmchen" war, konnte ich es nicht hochladen.

am 24. August 2019 um 20:27

Zitat:

@Konstantin888 schrieb am 24. August 2019 um 20:40:21 Uhr:

Hahha hab mich falsch ausgedrückt.. Ich meinte ich schmiere die reifen das sie glänzen :D

Es wird nicht besser... :rolleyes:

Hab ich aber auch gemacht als ich 18 war, wobei das kein "Schmieren" gewesen ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. August 2019 um 19:25:33 Uhr:

Konstantin, das Frage- und Antwortspiel hier, löst Dein Problem (sofern es überhaupt eins ist) nicht...echt jetzt!

So ist es.

Im Zweifel da hin gehen, wo die Reifen montiert wurden / her kommen.

Ich gehe davon aus, dass es produktionsbedingt ist und dort Schichten im Reifen überlappen.

Hatten meine Vredestein Snowtrac3 ... die Michelin Energy Saver (war damals im Urlaub, als mir das aufgefallen ist ... mit dem Forum wurde es geklärt) ... und jetzt die Continental AllSeasonContact haben es auch ... alle 4 ... ist normal ... serienmäßig.

Produktionsbedingt ist es nur wenn es sich bei den Dellen um Vertiefungen handelt die nach innen gehen und auch beim Reifen ohne Luft (Druck) an beiden Seiten der Flanken (innen und außen) sich genau gleich an der gegenüberliegenden Seite befinden.

Alles andere sind Schäden. Da sollte man sich nichts schönreden.

@Heinmal: War mir schon klar, deshalb finde ich deine Feststellung, nirgends drüber gefahren sein, auch lustig.

Ist dieser Reifenschaden auch produktionsbedingt?

Reifen

Hallo

Wenn man die Zange richtig ansetzt wird es so sein. Es ist aber durchaus möglich diese Zange auch weiter oben anzusetzen. Das zusammen drücken erfolgt dann auch noch durch einen Fußschalter, wenn hier ein Grobmotoriker am Werk ist, dann hat man danach Beulen an den Flanken.

Dieser Beitrag bezieht sich auf den von mir oben geschriebenen Beitrag.

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. August 2019 um 19:04:36 Uhr:

Jetzt bitte nicht die Pferde scheu machen! Die „Zange“ (Abdrückschaufel) setzt nicht in der Flanke, sondern im Wulstbereich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen