- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Reifen beschädigt, muss ein neuer her?
Reifen beschädigt, muss ein neuer her?
Hallo Leute
Mir ist vorhin was dummes passiert
Hab ein Bordstein mitgenommen und dabei auch den Reifen beschädigt
Habe durch google erfahren, dass wenn die Karkasse beschädigt ist, auf jeden fall ein neuer Reifen her muss
Ist das jetzt hier auch schon der fall? Muss ich einen neuen kaufen?
Ironie ist halt das der Reifen 2 Monate alt ist :/
Dummheit wird bestraft
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Wenn ich die Bilder richtig deute und es mein Reifen/ meine Felge wäre würde ich diese weiterfahren.
Das ist für mich eine leichte Beschädigung, da man die Karkasse aber noch nicht sieht besteht für mich erstmal kein Handlungsbedarf.
Das letzte Wort sollte aber der Fachmann vor Ort haben der sich das ganze in 3D angucken kann.
MFG
Der Reifen würde bei mir sofort runter kommen,denn auch wenn er nur äusserlich Gummi gelassen hat,können ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Karkasse innen beschädigt,mir wäre das auf jeden Fall zu heikel!
MFG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das hat doch heftig gekratzt - Deine Schmerzen kann ich verstehen !
Nichts desto trotz muß ein neuer Reifen her - die Stabilität hat zwar im Moment noch nicht so gelitten, ich gebe Dir aber zu bedenken, daß erstens das der Bereich mit den größten Walkkräften ist und zweitens über die defekte Deckschicht Feuchtigkeit in die stabilitätgebende Karkasse eindringen wird.
Bitte nach diesem Rempler auch die Felge auf Rundlauf und andere Beschädigungen prüfen lassen !
Hoffentlich sieht es nur schlimmer aus , als es ist !
Peter
danke für die antwort
die felge war zufällig an der stelle schon etwas zerkratzt, habe die gebraucht gekauft, jetzt sind die aber natürlich noch mehr beschädigt
werde dann wohl einen neuen reifen bestellen, so ein mist
danke dir
Fahr zu deinem reifenhändler und frag nach.
wow danke
Wozu gibt es dann ein Forum wenn man eh in die Werkstatt fahren kann und da fragen? -.-
Die haben heute nicht mehr offen weil diese glorreiche Idee hatte ich auch schon
Hallo
Wenn ich die Bilder richtig deute und es mein Reifen/ meine Felge wäre würde ich diese weiterfahren.
Das ist für mich eine leichte Beschädigung, da man die Karkasse aber noch nicht sieht besteht für mich erstmal kein Handlungsbedarf.
Das letzte Wort sollte aber der Fachmann vor Ort haben der sich das ganze in 3D angucken kann.
MFG
Wenn sich Audijunge selbst umbringen will so ist das seine Sache.-. diese Antwort die er gegeben hat entbehrt jedem Sach und Fachverstand.. sorry aber mit einem derart geschädigten Reifen ist jede weitere Fahrt Russisches Roulette nicht nur für den Fragesteller sondern auch für dritte.. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Wenn ich die Bilder richtig deute und es mein Reifen/ meine Felge wäre würde ich diese weiterfahren.
Das ist für mich eine leichte Beschädigung, da man die Karkasse aber noch nicht sieht besteht für mich erstmal kein Handlungsbedarf.
Das letzte Wort sollte aber der Fachmann vor Ort haben der sich das ganze in 3D angucken kann.
MFG
Der Reifen würde bei mir sofort runter kommen,denn auch wenn er nur äusserlich Gummi gelassen hat,können ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Karkasse innen beschädigt,mir wäre das auf jeden Fall zu heikel!
MFG
Vielen dank für die Antworten
Ich denke ich bestellen einen neuen
Die 75€ sind noch zu vertreten so viel sollte die Sicherheit Wert sein
Werde aber erst nächste Woche den neuen montieren können, hoffentlich passiert nichts
Werde nur den weg zur Arbeit fahren und "unnötige" Fahrten vermeiden
Zitat:
Original geschrieben von Alex_615
wow danke
Wozu gibt es dann ein Forum wenn man eh in die Werkstatt fahren kann und da fragen? -.-
Die haben heute nicht mehr offen weil diese glorreiche Idee hatte ich auch schon
Wozu giebt es fachleute bzw reifenspezis die sich mit solchen sachen auskennen, im forum hat jeder ne andere meinung die am ende auch nicht viel weiterhilft. Aber das muss jeder selbst wissen
Wenn ich nur Stadtverkehr fahre würde ich noch weiterfahren damit, da nur die Felgenschutzkante beschädigt ist(vermute ich mal). Fährst aber auch schneller damit ist es sicher besser den Reifen zu tauschen. Ein Reifenplatzer ist nicht so eine große Gefahr wenn man sich richtig verhält. Beim Militär hatte ich jede 3-4 Woche einen bei den Runderneuerten Billigreifen. Da steigt Rauch auf und macht einen Knall das man glaubt den Motor hat es zerrissen. Für die Kotflügel auch nicht immer gut. Der Fachmann wird dir aber sagen der Reifen muß neu. Ab einer gewissen Reifenbreite und Geschwindigkeit wird auch nicht mehr repariert, wenn zb. ein Nagelloch auf der Lauffläche ist. An der Seite sowieso nicht.
Sieht dramatisch aus, ist es aber wohl nicht.
Das Problem dürfte eher sein, dass, falls man wirklich heute noch einen spezialisierten Fachbetrieb findet, so eine Reparatur den Aufwand für einen neuen Reifen wohl weit übersteigt. Das Teil muss von der Felge runter, auf Schäden am Gürtel geröntgt werden, die Schäden an der Lauffläche neu vulkanisiert, wieder aufgezogen und gewuchtet werden. Das lohnt wohl hier selbst dann nicht, wenn aus Gründen der Symmetrie beide Reifen der Achse ersetzt werden müssen.
Weiterfahren?
Nein. Da sind deutlich weitere potentielle Ablösungen zu sehen. Fliehkraft sollte man nicht unterschätzen.
Mich wundert btw. das Schadensbild. Das Gummi (Alter?) scheint doch schon recht spröde gewesen zu sein. Solche massive Ablösungen muten etwas seltsam an.
Hi
Das kann man richten lassen...musst zum Reifenhändler.
Hatte das gleiche und die haben mir den Reifen erwärmt und es geflickt.
Gruss
Zitat:
Mich wundert btw. das Schadensbild. Das Gummi (Alter?) scheint doch schon recht spröde gewesen zu sein. Solche massive Ablösungen muten etwas seltsam an.
2 Monate
Ist ein neuer sommerreifen ca 2500km Gefahren..
Werde mal zum reifenhändler fahren was der meinz
Danke für eure Mühe ;)
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Ab einer gewissen Reifenbreite und Geschwindigkeit wird auch nicht mehr repariert, wenn zb. ein Nagelloch auf der Lauffläche ist.
Es ist erstaunlich, wie sich dieser Irrglaube festgesetzt hat. Eine Reparatur ist grundsätzlich vom Geschwindigkeitsindex des Reifens abhängig.
Zitat:
An der Seite sowieso nicht.
Das stimmt allerdings.