ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifen, Federn, Felgen und Zulassung

Reifen, Federn, Felgen und Zulassung

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:43

Hey Gemeinde!

 

derzeit fahre ich:

195/65 R 15 91 T - Winterreifen mit "maximal Tempo 190" Aufkleber. Ich habe H&R Federn verbaut und fahre mit ABE.

Dementsprechend musste ich nichts in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

 

Im Sommer habe ich:

215/45 ZR17 85 V - die mir der TÜV auch auf einem extra Zettel in einem Satz mit meinen Felgen (7x17 ET38) abgenommen hat. Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Die Federn hatte ich zum Zeitpunkt der Sommerreifen noch nicht.

 

Jetzt möchte ich:

225/45 R 17 91 H - Reifen auf dem Passat als Winterreifen auf 8x17 ET35 fahren.

 

Jetzt gehe ich davon aus, dass ich die neuen Winterräder aufstecke, zum TÜV fahre und die Kombination von FELGEN, REIFEN und FEDERN abnehmen muss. Im Sommer muss ich dann wieder hin und die Sommerräder als Kombination abnehmen lassen.

 

Stimmts ?

 

PS: TÜV Nord :)

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. November 2008 um 11:01

rööööchtig :D

 

moin erstmal :D

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:53

Danke schonmal :D ! Wie ist es mit dem Speedindex? Der ist bei den Reifen 210 kmh, der Passat ist mit 206 kmh eingetragen. Meckert der TÜV? Die 206 sind auch nur mit 195ern zu erreichen, mit 215ern sinds ca 10 kmh weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Danke schonmal :D ! Wie ist es mit dem Speedindex? Der ist bei den Reifen 210 kmh, der Passat ist mit 206 kmh eingetragen. Meckert der TÜV? Die 206 sind auch nur mit 195ern zu erreichen, mit 215ern sinds ca 10 kmh weniger.

Wieso Alex du liegst doch dann drunter.... Außerdem hat das ja nichts damit zu tun weil er ja nur 206 läuft also hast du 4 km/h platz Anders wäre es wenn er drüber liegen würde.... Dann müsstest auch fürn Sommer son schicken Aufkleber haben

 

Grüße

 

Friedrich

am 16. November 2008 um 12:58

wieder rööööchtig! :D

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Danke schonmal :D ! Wie ist es mit dem Speedindex? Der ist bei den Reifen 210 kmh, der Passat ist mit 206 kmh eingetragen. Meckert der TÜV? Die 206 sind auch nur mit 195ern zu erreichen, mit 215ern sinds ca 10 kmh weniger.

Wieso Alex du liegst doch dann drunter.... Außerdem hat das ja nichts damit zu tun weil er ja nur 206 läuft also hast du 4 km/h platz Anders wäre es wenn er drüber liegen würde.... Dann müsstest auch fürn Sommer son schicken Aufkleber haben

 

Grüße

 

Friedrich

Hast ja recht ;)

 

Gehst du auch immer zum TÜV nach Vorwerk ? An sich scheinen die ganz nett und locker. Im März 2009 hab ich HU :( Mitteltopf und Bremsen hinten müssen gemacht werden, die eine TFL muss ich noch ausbaubar machen (wegen Abschleppharken). Ich hoff einfach mal aufs beste.

War bisher erst einmal... Und das war in Eldingen bei Winkelmann in der Werkstatt..... Von Vorwerk hab ich noch nicht viel gutes gehört.....

 

 

Grüße

 

Fiete

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:35

Im schlimmsten Falle gibts für die HU noch den "GTÜ" ... dafür brauch ich nichtmal neue Bremsen... aber ein wenig sicher wollte ich auch sein.

am 16. November 2008 um 19:31

Kannst doch nix falsch machen, hast doch uns :D

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook 

.......die eine TFL muss ich noch ausbaubar machen (wegen Abschleppharken)......

 

 

moin Alex

 

ich hatte im August auch TÜV und meine TFL is nich ausbaubar wegens dem Abschlepphaken. da hat der Prüfer garnix zu gesagt. ´ne kollegin von mir hatte das problem auch. die hat ´ne andere stossstange dran und da hat der TÜVVER beim eintragen auch gemeckert, das da ein Loch reinmuss zwecks Abschlepphaken. wie gesagt, bei mir hatter nix gesagt. und ich war nich bei "GTÜ". ich war bei meinem freundlichen und stand daneben, als mein Kleiner TÜV bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Danke schonmal :D ! Wie ist es mit dem Speedindex? Der ist bei den Reifen 210 kmh, der Passat ist mit 206 kmh eingetragen. Meckert der TÜV? Die 206 sind auch nur mit 195ern zu erreichen, mit 215ern sinds ca 10 kmh weniger.

Hallo, ich denke Du wirst -strenggenommen- so 'nen schicken Aufkleber brauchen...

Mein Golf ist mit 209 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Wollte mir beim TÜV Winterreifen mit Index H eintragen lassen.

Der Prüfer wollte mir aber nur Index V eintragen und meinte H Reifen könnte ich zwar fahren,

müsste dafür aber einen 210 km/h Aufkleber anbringen.

Als ich etwas ungläubig guckte und meinte "Der fährt doch nur 209" hat er mir auch erklärt warum.

Es wird immer eine gewisse Toleranz mit eingerechnet:

Index = eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 0,01*eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 6,5

Einen Aufkleber habe ich allerdings nicht ins Auto gepappt, ist auch noch von niemandem beanstandet worden...

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:00

Hier ist ja was los :)

 

Wenn ich bloß so einen Aufkleber brauche... daran solls echt nicht scheitern. Wie gesagt, mit meinen jetzigen 15 Zollern erreiche ich locker 210 km/h, es geht auch -laut Tacho- mehr, aber das mute ich meinen Winterreifen nicht zu.

Mit den 215/45 ZR17 ( >240km/h) gibts mit Ach und Krach richtung 200 km/h. Muss übrigens sagen, dass der Passattacho im vergl. zum Navi sehr genau ist, sind selbst bei 200km/h gerade mal 5-8 km/h Abweichung. Mein Astra fuhr bei Tacho 180 km/h satte 160 km/h (war auch mit 163 km/h eingetragen).

 

Das mit den TFL gefällt mir :D Rausnehmen kann ich die Seite jetzt, das hab ich fertig. Fehlt nur noch eine gute Steckverbindung, könnt ihr da was Empfehlen ?  Ist ja irgendwo auch in meinem Sinne, wenn ich mich mal abschleppen lassen möchte.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

 

Das mit den TFL gefällt mir :D Rausnehmen kann ich die Seite jetzt, das hab ich fertig. Fehlt nur noch eine gute Steckverbindung, könnt ihr da was Empfehlen ?  Ist ja irgendwo auch in meinem Sinne, wenn ich mich mal abschleppen lassen möchte.... :cool:

hi ich nochma. also um nochma auf den abschlepphacken zurückzukommen, den brauch ich e nich. weil ersten lasse ich mein auto nich abschleppen und zweitens, wenn ich ma ´ne panne hab, dann heisst mein abschleppdienst ACE und die kommen mit einem kran, weil ich mein auto e nich auf ´nen abschlepper gefahren bekommen. ausserdem gibt es im falle des falles noch den abschlepphacken hinten :D.

 

zur steckverbindung kann ich nur sagen, nimm doch diese normalen Iso- Stecker oder wie die heissen. wenn die ordentlich nach dem zusammenstecken mit isolierband abklebst, denn sollte ja auch nix passieren in sachen feuchtigkeit usw.. und so ein bissl isoband is doch schnell abgefummelt wenn du da ranmusst. so würd ich es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifen, Federn, Felgen und Zulassung