ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen beim Montieren beschädigt, wer haftet?

Reifen beim Montieren beschädigt, wer haftet?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:49

Servus zusammen,

hab letzte woche meine Felgen vom ausbessern und lackieren zurückbekommen und hab se anschließend mit meinen Reifen zusammen in eine Werkstatt gebracht, die Reifen sind 2 Jahre alt. Dort wurden sie dann montiert und gewuchtet, dann hab ich sie wieder mit nach Hause ganommen und gleich draufgetan. (Sommerreifen runter - Winterreifen drauf)

Beim letzten Reifen is mir dann eine kleine Beule an der Außenseite aufgefallen. Genau an der gleichen stelle an der Felge sind Kratzspuren zu sehen. Deutet wohl auf eine gebrochene Karkasse hin, die beim Montieren beschädigt wurde!

Jetzt brauch ich hald 2 neue Reifen die mich 270 euro kosten.

Meine frage ist nun, muss dafür die Werkstatt aufkommen? Ist eine zertifizierte Meisterwerkstatt.

Oder ist es mein Pech, weil die Reien ja nicht neu waren und man mit so etwas rechnen muss?

schonmal danke.

MFG Toby

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob neu oer alt ist Ladde.

Soweit du nachweisen kannst das die Werkstatt den Reifen beschädigt hat, ist sie haftbar zu machen.

Die Werkstat muss Zahlen!!

Bei mir hat mein FOH 2 Alus Zerkratzt einmal rum, hab das erst Zuhause bemerkt wieder hin und : oh das haben wir ja garnicht gemerkt (klar das wa so heftig muss man merken!!) bevor man es dem Kunden hinstellt.

Sie haben alles gezahlt.

Naja da du die Räder abgeholt und zu Hause selber montiert hast, wird sich die Montagefirma aus der Affähre ziehen wollen.

Die werden behaupten, das es bei Dir passiert ist.

Ist Dir das denn beim Einladen nicht aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Naja da du die Räder abgeholt und zu Hause selber montiert hast, wird sich die Montagefirma aus der Affähre ziehen wollen.

Die werden behaupten, das es bei Dir passiert ist.

Ist Dir das denn beim Einladen nicht aufgefallen?

Hast du recht (dann liegt es an deiner Glaubwürdigkeit) das kannst du ja nicht beweisen das du es nicht warst.

am 29. Oktober 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Naja da du die Räder abgeholt und zu Hause selber montiert hast, wird sich die Montagefirma aus der Affähre ziehen wollen.

Die werden behaupten, das es bei Dir passiert ist.

Ist Dir das denn beim Einladen nicht aufgefallen?

Hast du recht (dann liegt es an deiner Glaubwürdigkeit) das kannst du ja nicht beweisen das du es nicht warst.

Du hast die Räder ohne Beanstandungen abgeholt und bei einer sichtbaren Beschädigung hätte es dir früher auffallen müssen, du wirst keine Chance haben.

Kommt ja auch auf die Beschädigung drauf an!

Wenn ein reifen runterfällt, geht ja nicht gleich die Karkasse kaputt!

Wenn schon die Karkasse en knax hat, würd ich sagen, das sowas doch nur beim aufziehen passieren kann!?

Hi, dass hatte ich vor 3 Wochen auch. Habe an meinem 7er BMW Reifen auf andere Felgen machen lassen, und zack bei 190 Sachen ist mir vorne Rechts der Reifen geplatzt.

Hi,

würd auch sagen, klare sache von pech gehabt, wenn Du die Räder beim abholen nicht kontrollierst, brauchst später nicht mit Mängeln zu kommen.

MfG

Hallo !

Würde mal so sagen , wenn Du mit solchen windigen Regressforderungen ankommst ,wird dich jeder FOH vom Hof jagen ,und jeder UFOH wird sich nur über seine Rotweiler mit Dir unterhalten

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 0:46

bei nem foh war ich bestimmt nicht, die verlangen ja schon fürs runtermachen der reifen 20 euro....

bin ja nur ne dreiviertel stunde nachdem ich se geholt und zuhause ans auto gemacht hab wieder zur werkstatt gefahren und er hat ja selbst gesagt dass es die erste felge war, bei der er ein wenig zu kämpfen hatte und hat mir dann den reifen an die HA gemacht und wir haben gleich neue reifen bestellt...

die reifen sind bis jetzt ja noch nicht da und bezahlt ist ja noch nichts, aber muss eine werkstatt nicht dafür haften, wenn bei einer dienstleisung etwas kaputt geht????

ich kann doch auch net aus dem werkstatttor rausfahren und das tor kaputtfahren, aussteigen und ups hast pech kapt sagen, oder? dafür bin ich doch als privatperson versichert und komm für den "schaden" auf.

oder wenn am hof der werkstatt ein eisen oder sonst was rumliegt und ich dann drüberfahr und mein reifen geht dadurch kaputt, haftet doch im normalfall auch der werkstattbesitzer...

So was àhnliches kann man im Tread " Felgen verkratzt" ( hieß glaub ich so) auch lesen.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von TobyGTS

bei nem foh war ich bestimmt nicht, die verlangen ja schon fürs runtermachen der reifen 20 euro....

bin ja nur ne dreiviertel stunde nachdem ich se geholt und zuhause ans auto gemacht hab wieder zur werkstatt gefahren und er hat ja selbst gesagt dass es die erste felge war, bei der er ein wenig zu kämpfen hatte und hat mir dann den reifen an die HA gemacht und wir haben gleich neue reifen bestellt...

die reifen sind bis jetzt ja noch nicht da und bezahlt ist ja noch nichts, aber muss eine werkstatt nicht dafür haften, wenn bei einer dienstleisung etwas kaputt geht????

ich kann doch auch net aus dem werkstatttor rausfahren und das tor kaputtfahren, aussteigen und ups hast pech kapt sagen, oder? dafür bin ich doch als privatperson versichert und komm für den "schaden" auf.

oder wenn am hof der werkstatt ein eisen oder sonst was rumliegt und ich dann drüberfahr und mein reifen geht dadurch kaputt, haftet doch im normalfall auch der werkstattbesitzer...

Hallo !!

oder wenn am hof der werkstatt ein eisen oder sonst was rumliegt und ich dann drüberfahr und mein reifen geht dadurch kaputt, haftet doch im normalfall auch der werkstattbesitzer

wenn Du über eisen oder sonst was rumliegendes Rüberfährst haftest Du.mit DeinenReifen kannst Du machen was Du willst , auch Nägel reinfahren.

Gruß

Tieger21

am 30. Oktober 2010 um 9:01

Ich denke es geht nicht darum wer nun haftet.

Bei diesem Fall haftet natürlich der Werkstattbesitzer.

Das Problem ist nur ob Du es plausibel nachweisen kannst das es in der Werkstatt passiert ist.

Oder aber der Werkstattbesitzer ist sehr nett und sagt kein Problem dagegen bin ich versichert.

Am besten ordentlich und im ruhigen Ton mit dem Besitzer über diese Sache sprechen und fragen wie man das nun aus der Welt schaffen könne.

 

Was das Eisen oder sonstwas auf einem Werksgelände angeht, da kommt es immer drauf an wer haftet :)

Ist es offensichtlich das Dort gegenstände liegen und für mich gut erkennbar, somit hat man meisten Pech mit Schadensersatz, auch der Autofahrer ist verpflichtet seiner Sorgfaltspflich nachzukommen ( zb. sich beim Rückwärtsfahren sich zu vergewissern das da hinter nichts steht ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen beim Montieren beschädigt, wer haftet?