ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:22

Hallo,

wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten.

Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das Gleiche man muß einen Reifenwechsel von Sommer -auf Winterreifen oder umgekehrt machen, Reifen sind aber bereits auf der Felge montiert.

Manche setzen die Reifen nur auf ohne auszuwuchten, da es bereits beim montieren gemacht wurde, Andere lassen nur die beiden Vorderräder erneut auswuchten und die meisten Reifenhändler wollen am liebsten jedes mal alle vier Reifen neu auswuchten.

Krönung des Ganzen nennt sich elektronisches Feinwuchten und dafür wird fast mal das doppelte verlangt.

Was ist Eure Meinung zum Thema, wie oft und wie viel sollte man auswuchten lassen und was ist zu viel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich wuchte die Reifen seit 30 Jahren nie nach einem Reifenwechsel,und habe noch nie Probleme mit Unwucht oder sonstiges gehabt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Heute hat man zum einen nicht mehr so ausgeprägte Sägezähne...

das sag mel den ford kuga fahrern :D

on topic:

meine reifen werden nur 1x gewuchtet - wenn sie neu sind bei der erstmontage.

ausnahme nur, wenn man vibrationen spürt, dann ist ein gewicht verloren gegangen. ist mir glaub ich in den 32 jahren, die ich jetzt fahre, nur 1 oder 2x passiert. sonst hatte ich noch nie beim wechsel sommer-winter und zurück probleme mit vibraciones.

 

ansonsten achte ich auf reifen ohne laufrichtungsbindung, damit man die links und rechts verwenden kann. auf dem arbeitsweg muß ich durch soviele autobahnkreuze, auf- und abfahrten, was ja immer rechtskurven bedeutet. der verschleiß ist da links außen und rechts innen sichtbar höher.

Moin

Du Kurvenkratzer du ;-)

Ists beim Kuga noch so schlimm? Ich mußte sie nichtmal beim T3 drehen, ging so.

Man kann alles, man muß es aber nicht. Und oben benannter Grund kommt von nem Reifenhändler, da hatte ich auch Sägezahn... Vor 20 Jahren mit nem damals schon fast 20 Jahre altem Auto... Da.sagte er, klar geht drehen, schleißt aber noch mehr am Gummi.

Dämpfer machen lassen, das bringt mehr. So seine damalige Aussage.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Du Kurvenkratzer du ;-)

habs grad nochmal auf google maps nachgeschaut - arbeit hin und rückweg sind alleine 1350° (also 3,75 mal ein kompletter kreis) an rechtskurven auf autobahn auf/abfahrten/kreuzen. selbst wenn man nicht schnell da durch faährt, reibt das linlks schön die flanke ab. dazu kommen auch noch 25km landstraße mit ebenfalls teils engen aber flüssig zu fahrenden kurven.

 

am 17. Mai 2014 um 23:21

Hallo,

um nochmal auf's Thema zurück zu kommen.

Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre (Räderwecheln in einer größeren Werkstatt).

Jedenfalls kann ich euch versichern: Egal wie neu eure Reifen/Räder sind -> wenn Ihr sie nach einer Saison auf die Maschiene spannt, haben sie IMMER Unwuchten! Das garantiere ich euch!

[So das musste ich jetzt mal los werden, auch wenn das gleich wieder Belehrung hageln wird]

Aber wer's mir nicht glaub, geht zu euerem :) und stellt euch daneben wenn er eins eurer Räder aufspannt bevor Sie ans Auto kommen. Es ist immer eine Unwucht drin.

Bei dem einen mehr (z.B.: 40g/15g), bei dem anderen weniger (z.B.: 5g/0g).

Dafür mal einen kleinen Tipp: Die meisten Auswuchtmaschinen kann man Gramm genau einstellen -> die meisten sind aber nur auf 5g Toleranz eingestellt (geht einfacher und schneller) und immer schön Klebe-Reste entfernen lassen bei Alus.

Die meisten werden jetzt sagen 5 Gramm Unwucht das macht gar nix -> Dazu kann ich nur sagen:

Wer gut in Matte ist kann sich ja mal ausrechen, wie viel aus 5 Gramm bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h wird.

Und auf lange Sicht geht das auf's Lager etc. -> da kann mir auch sagen wer will!

@Silent

So what? Die Unwucht haben die dann auch schon während der Saison entwickelt und man ist damit gefahren. Kommt doch nicht von der Lagerung.

Und ohne Feinwuchten am Wagen - was kaum noch jemand macht - hat man ohnehin noch andere Unwuchten, die durch das Radwuchten nicht erfasst sind und man lebt trotzdem damit.

Solange die sich nicht bemerkbar macht ist das doch völlig Banane. Dir wäre es wohl am liebsten, wenn du die Räder alle 100km unter die Finger bekommen würdest.

Zitat:

Original geschrieben von SilentDeath4u

Jedenfalls kann ich euch versichern: Egal wie neu eure Reifen/Räder sind -> wenn Ihr sie nach einer Saison auf die Maschiene spannt, haben sie IMMER Unwuchten! Das garantiere ich euch!

Ja und wenn du sie direkt nach dem ersten Auswuchten, ohne zu fahren, wieder auf die Maschine spannst das hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder eine Unwucht. Das liegt einfach an den Umständen, wie die Felge aufgespannt ist, Toleranzen der Auswuchtmaschine usw.

@SilentDeath4u

du mußt begreifen, das für einige nicht sein kann was nicht sein darf.

beide meinungen abwägen. das wäre die kulantere art, aber naja. deine mit den bestehenden unwuchten und diejenige, die beschreibt, das man während des beseitigens der unwucht schon probleme erzeugt.

man kann hier nichts pauschalisieren oder seine meinung für die einzig gültige darstellen.

ein fahrzeug altert, dann die bedingungen die ein reifen durch den halter ausgesetzt ist. dann die eigentlich unterschiedlichsten reifentypen, wie zb die zusammensetzung der komponenten, den diese zum reifen werden lassen. und nicht zuletzt das fahrzeug selbst, deren wartung oder verbauten achsteilen. VAG fahrzeugen neigen ja gerne zum unschönen abbild, wie eben sägezahn.

ich jedenfalls lasse zum quartal jedesmal wuchten und es bewegt sich meißt im einstelligen bereich.

fahre jedesmal zum selbigen der es macht und stehe daneben. er weiß ich bin pingelich und spannt den reifen nochmals ein. also raus, wieder rein und kontrolle.

bin bisher gut damit gefahren. wunderlich war ebenso für ihn, weil es allgemein nicht so ist, merke ich bereits unwuchten die unter 5g liegen. ob es mein feingefühl ist oder fahrzeugkontruktionstechnisch bedingt, das diese vabrationen empfindlich überträgt, weiß ich nicht. aber es ist bedingt möglich wenige gramm festzustellen.

mfg

Sinnfrei, aber es schadet nicht :-). Da ist sicher auch immer Abzocke im Spiiel, wenn ein Reifenhändler das jedes Mal machen möchte: Für den Einzelnen ist es nicht allzu viel Geld, das zahle ich dann eben - für den Händler ist es gut: Denn Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe nur die Reifen wuchten lassen bei dem Kauf der Reifen, meine damaliger Toyota Carina ist so 300000 km bis zum Verkauf ohne Lagerschaden gefahren.

Auch kein Fahrzeug davor hat jemals einen Radlagerschaden gehabt und ich habe während meines 61 jährigen Lebens einige Autos und viele Km gefahren.

300.000 km mit einem Satz Reifen? Nette Geschichte …

Einmal wuchten beim kaufen hat bei mir bisher (seit 1975) immer gereicht.

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:05:14 Uhr:

300.000 km mit einem Satz Reifen? Nette Geschichte …

...bestimmt auch noch mit der Erstbefüllung des Herstellers. ;)

Es war von möglichen Radlagerschäden die Rede natürlich habe ich mehr wie ein Satz Reifen verbraucht.

Wer lesen und denken kann ist klar im Vorteil.

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:22:18 Uhr:

Es war von möglichen Radlagerschäden die Rede natürlich habe ich mehr wie ein Satz Reifen verbraucht.

Wer lesen und denken kann ist klar im Vorteil.

Es ging aber urächlich um das Wuchten von Reifen. Wie oft zb. Lagerschäden sind aber nicht das Thema.

Oder hattest du gemeint, das du durch das nicht Wuchten dir auch keinen Lagerschaden holst, somit sei ein Wuchten beim Umziehen halbjährlich sinnfrei?

>Wer lesen und denken kann ist klar im Vorteil.

All zu oft muß man sich eventuell bei vielen Usern einiges selbst erdenken, was sie zb tatsächlich meinen.

Bei dir geht es mir so. Da ist der Satz ziemlich daneben.

mfg

am 4. Dezember 2014 um 14:43

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:05:14 Uhr:

300.000 km mit einem Satz Reifen? Nette Geschichte …

Er meinte mit den 300 000 KM das Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?