ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:22

Hallo,

wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten.

Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das Gleiche man muß einen Reifenwechsel von Sommer -auf Winterreifen oder umgekehrt machen, Reifen sind aber bereits auf der Felge montiert.

Manche setzen die Reifen nur auf ohne auszuwuchten, da es bereits beim montieren gemacht wurde, Andere lassen nur die beiden Vorderräder erneut auswuchten und die meisten Reifenhändler wollen am liebsten jedes mal alle vier Reifen neu auswuchten.

Krönung des Ganzen nennt sich elektronisches Feinwuchten und dafür wird fast mal das doppelte verlangt.

Was ist Eure Meinung zum Thema, wie oft und wie viel sollte man auswuchten lassen und was ist zu viel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich wuchte die Reifen seit 30 Jahren nie nach einem Reifenwechsel,und habe noch nie Probleme mit Unwucht oder sonstiges gehabt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 11. April 2012 um 21:57

Zitat:

Oft löst das unwuchtproblem auch ein drehen des Reifens auf der Felge

matchen genannt. dazu ist der gewöhnliche reifenmonteuer i.d.r. zu faul, auch wenns optimal wäre.

ganz schlimm, wenn versucht wird, eine krumme felge durch ein halbes pfund gewichte zu 'heilen':D

an der antriebsachse stellt sich das problem des nachwuchtens bei mir meist nicht- standzeit zwischen 7 u.15tkm....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Oft löst das unwuchtproblem auch ein drehen des Reifens auf der Felge

matchen genannt. dazu ist der gewöhnliche reifenmonteuer i.d.r. zu faul, auch wenns optimal wäre.

Kenne ich so nicht. Wenn die Gewichte zuviel werden, macht meiner das von allein. 

 

ganz schlimm, wenn versucht wird, eine krumme felge durch ein halbes pfund gewichte zu 'heilen':D

 

Das liegt zu 99% am Kunden der keine neue Felge kaufen will bzw. dies als Hinweis sieht nächstemal woanders hin zu gehen. Lief ja vorher auch, nur jetzt, plötzlich ne neue Felge?

 

 

an der antriebsachse stellt sich das problem des nachwuchtens bei mir meist nicht- standzeit zwischen 7 u.15tkm....:rolleyes:

am 10. Mai 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Unnötig, solange die Felgen keinen Schlag bekommen haben. Weil die Reifen ja mehr oder minder Gleich,mässig abfahren bleibt die Massenverteilung konstant und neues Wuchten ist unnötig.

Die Ausnahme ist Feinwuchten am Fahrzeug, da musst du jedes mal nachwuchten, weil du ja die 'räder über Kreuz tauscht im allgemeinen.

Räder bloß nicht über Kreuz tauschen;dabei entsteht andere Laufrichtung!!!

Nur seitenweise von Vorn nach hinten oder anders herum montieren.!!!

Es gibt reifen ohne Laufrichtungsbindung. Aktuell habe ich so Kumhu drauf, die Fulda haben eine Laufrichtungsbindung. Da kannst du nicht kreuz tauschen.

am 10. Mai 2014 um 18:02

er meint damit nicht nur die laufrichtungsbindung.

durch das fahren wird die karkasse/gürtelreifen in eine richtung 'eingearbeitet'. wenn sie dann plötzlich in die andere richtung bearbeitet wird, kann das probleme geben.

wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, dass das bei einem leichten, schwach motorisiertem gefährt große probleme gibt. und alles schnellere fährt eh meist laufrichtungsgebunden.

am 10. Mai 2014 um 20:06

Ich habe mehrere Jahre jeden Winter bei verschiedenen Reifendiensten saisonmäßig gearbeitet. Es gibt immer wieder Kunden, die bei jedem Radwechsel wuchten lassen, obwohl das Gummi gar nicht auf der Felge gedreht wurde. Eindeutige Feststellung: Das kann man sich sparen. Wuchten ist nur dann sinnvoll, wenn der Gummi unten war. Eine Ausnahme ist, wenn eine Vollbremsung auf trockenem Asphalt bei einem Fahrzeug ohne ABS gemacht wurde, dann sollte man nachwuchten. Selten kommt es außerdem vor, dass sich der Reifen (besonders kurz nach dem Montieren) durch starkes Beschleunigen oder Bremsen auf der Felge verdreht, das kann natürlich auch eine Unwucht verursachen. Man sollte daher, solange das Gleitmittel für die Reifenmontage noch frisch ist, derartige Situationen vermeiden.

Die 'sinnvolle Auswuchtung für den Kunden' ist ihm ersichtlich, wenn vorher die alten Gewichte abgemacht werden (Platz für die neuen schaffen) und dann neu gewuchtet wird.

Da haben dann beide etwas davon. Der eine siehts ein, der andere steckt das Geld ein:p

Nicht lachen- ist Standart bei einigen Reifenfritzen.

Geiler Trick^^

Die Bude würde ich nur einmall besuchen und der Fachkraft mal fragen was der Sch.. soll.

am 11. Mai 2014 um 10:47

Das Entfernen der alten Gewichte gehört eigentlich zum Wuchten dazu, sonst hängen irgendwann ganze Mannschaften an Wuchtgewichten dran.

am 11. Mai 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das Entfernen der alten Gewichts gehört eigentlich zum Wuchten dazu, sonst hängen irgendwann ganze Mannschaften an Wuchtgewichten dran.

ja, wenn du neue reifen wuchtest. bei bereits gewuchteten winterreifen ist es schlicht geldschneiderei. so habe ich es jedenfalls verstanden.

man könnte allenfalls erst mit den alten gewichten probewuchten und wenn dann unwuchten auftreten, neu wuchten mit gewichte ab.

komprehende?;)

Wir reden ja von Gebrauchtreifen und da ist es sinnvoll die alten dran zu lassen, dann einmal laufen lassen und sehen was das Ergebnis ist. Im Idealfall passt alles und du musst gar nicht neue wuchten.

Wenn ich aber gleich alle gewichte abmachen dann muss ich natürlich komplett wuchten, auch wenn es gepasst hätte.

am 11. Mai 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

man könnte allenfalls erst mit den alten gewichten probewuchten und wenn dann unwuchten auftreten, neu wuchten mit gewichte ab.

komprehende?;)

Genau das habe ich auch gemacht, ansonsten hätte ich ja nicht von der Sinnlosigkeit des Nachwuchtens bei nicht demontiertem Reifen berichten können. Nicht erwünscht war es aber bei allen drei Reifendiensten (Eska, Wagner, Vergölst), bei denen ich gearbeitet habe.

Seit über zwei Jahrzehnte bei verschiedensten Fahrzeugen nie einen Grund zum Nachwuchten gehabt. Da genau einmal defektes Radlager gehabt, warum auch immer.

Reifen über Kreuz tauschen, bei jeder Inspektion reihum incl. Ersatzrad durchtauschen ist bei vielen alten Mercedes-Modellen Herstellervorgabe...

Ansonsten habe ich festgestellt, das ich bei meiner Standard Reifenfgröße 195/65/15 alle anderen Reifenhersteller als Michelin bei ungefährt 50% Verschleiß nachwuchten muss. Das sind aber Dinge, die idr. nur Leuten auffallen, die viel auf der Autobahn unterwegs sind und ab Geschwindigkeiten von etwa 160km/h zum Tragen kommen.

Moin

Wohl eher war, oder hat Mercedes das immer noch drin stehen? Früher hatte man wesentlich mehr Probleme mit Sägezahnbildung als heute. Darum, insbesondere bei Hecktrieblern, empfahl man die Räder über Kreuz zu tauschen, das Reserverad wurde mit getauscht, dies garantierte das es nicht überlagerte und schlicht mit verschlissen wird.

Der Benz meiner Eltern hat nichtmal ein Notrad, da wird das also schon schwer.

Heute hat man zum einen nicht mehr so ausgeprägte Sägezähne und weis vor allem das ein Richtungswechsel zwar Sägezähne entfernen kann, sie Richtungsgedreht wieder aufbaut, hierfür wird aber massiv Gummi verschlissen.

Das beste Profil nach hinten, die schlechteren nach vorne und fertig

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?