ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:22

Hallo,

wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten.

Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das Gleiche man muß einen Reifenwechsel von Sommer -auf Winterreifen oder umgekehrt machen, Reifen sind aber bereits auf der Felge montiert.

Manche setzen die Reifen nur auf ohne auszuwuchten, da es bereits beim montieren gemacht wurde, Andere lassen nur die beiden Vorderräder erneut auswuchten und die meisten Reifenhändler wollen am liebsten jedes mal alle vier Reifen neu auswuchten.

Krönung des Ganzen nennt sich elektronisches Feinwuchten und dafür wird fast mal das doppelte verlangt.

Was ist Eure Meinung zum Thema, wie oft und wie viel sollte man auswuchten lassen und was ist zu viel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich wuchte die Reifen seit 30 Jahren nie nach einem Reifenwechsel,und habe noch nie Probleme mit Unwucht oder sonstiges gehabt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

ich fahre die reifen immer 2 saisons auf einer achse,

auswuchten lasse ich sie nur beim wechseln der achsen sprich wenn die vordern nach hinten und

umgekehrt...

wenn ich keine auffälligkeiten bemerke nach einer saison, dann lasse ich nicht auswuchten.

andernfalls beim bemerken einer mögl. unwucht...

Hi,

alter Thread, ich weiß, aber neue Saison:

Habe heute auf gebrauchte (Krone-Stahl-) Felgen neue (Hankook-) Sommerreifen (195/65/15) aufgezogen und ausgewuchtet. Ich habe mir zeigen lassen, wie das geht und es selbst gemacht (und auch vor der Kontrolle abgespannt, gedreht und wieder aufgespannt, wobei die Kontrolle jeweils in Ordnung war). Was mir auffiel, waren die Gewichte, die sich an beiden Seiten mit einer Ausnahme zwischen 25 und 50 Gramm bewegten, wobei ich schon gesehen habe, dass die Felgen sichtbar "eierten". Ich fand das Gewicht der Gewichte eher hoch und bin deswegen in diesem Thread gelandet.

Von Matchen habe ich keine Ahnung und das Wuchtergebnis dann so hingenommen, zumal im Eimer für die Altgewichte mehr als die Hälfte mehr als 40g hatten.

Allerdings muss ich sagen, dass das Auto, seit ich es habe, nie so ruhig gelaufen ist wie jetzt. Ich werde also morgen auch die abmontierten (vier Jahre alten) Winterräder (Goodyear Ultra Grip) auf die Wuchtmaschine packen und wenn nötig neu auswuchten. Auf das Ergebnis bin ich gespannt, aber ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass das Nachwuchten Sinn machen wird.

Abendgrüße

E.

am 17. April 2015 um 20:49

wenn die felge sichtbar 'eiert', dann müssen die gewichte die sozusagen verschobene masse der felge ausgleichen. deshalb so hoch.

mal abgesehen davon, dass damit nur eine unwucht beseitigt wird, aber kein höhen oder seitenschlag der felge.

ok, wenn du jetzt nichts mehr merkst, ist der vielleicht nicht so schlimm?!

Hi,

das sehe ich auch so. Höhenschlag habe ich auch überprüft, war nicht, kommt wohl auch eher selten vor und ist dann in der Regel auf einen Reifenschaden zurück zu führen.

Es kann ja sein, dass sich da noch etwas setzt. Nachdem ich jetzt gespürt habe, wie schön rund Räder laufen können, werd ich wohl merken, wenn sich etwas ändert. Und nachdem ich jetzt weiß, wie ich das selbst überprüfen und ändern kann, werde ich das im Bedarfsfall auch wohl tun.

Bemerkenswert finde ich aber, dass ich als Amateur und das Ganze zum ersten Mal gemacht es augenscheinlich besser hinbekomme, als viele andere vorher, die ich dafür bezahlt habe. Zu deren Verteidigung muss ich allerdings anführen, dass ich mir die Zeit genommen habe, die ich brauchte. Der Profi hat für alles 'ne halbe Stunde. Da kann schon mal was untergehen und in der Geiz-ist-geil-Zeit kann ich ihm das auch nicht einmal verdenken.

Abendgrüße

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?