• Online: 3.462

SsangYong Rodius AJ 2.7D Test

14.04.2020 21:23    |   Bericht erstellt von Tomcraft1972

Testfahrzeug SsangYong Rodius AJ 2.7D
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 2696
HSN 8251
TSN 351
Aufbauart Van
Kilometerstand 164000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Tomcraft1972 3.5 von 5
weitere Tests zu SsangYong Rodius AJ anzeigen Gesamtwertung SsangYong Rodius AJ (2005 - 2013) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesigen Innenraum
  • + Sieben Sitze und trotzdem einen großen Kofferraumm
  • + mittlere Sitze sind drehbar
  • + enorme Anhängelast
  • + schlechtes Gelände oder Schnee, kein Problem dank Allrad und Diffirentialsperre
  • - durstiger Motor
  • - geringe Reichweite (80l-Tank und ca. 650 Km Reichweite)
  • - großer Wenderadius
  • - Karasserie/Träger rosten von innen, nicht sichtbar

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugsstark, trotz des hohen Gewichts
  • - recht durstig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + strammes direktes Fahrwerk
  • - großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 3 Zonen-Klima
  • - Heizleistung bei kalten Temperaturen etwas träge

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Innenaustattung ist sehr gut und der Fahrkomfort auch
  • - gewagtes Design und schlechtes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 18276
Haftpflicht 400-500 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Radschraube (1800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir haben uns den Rodius damals zugelegt, als wir uns ein altes Haus gekauft und mit dem Umbau begonnen haben. Da der Wagen so geräumig ist, kann man mit vier Man sitzen und bei umgeklappter letzer Reihe sogar noch ordentlich Baumaterial mit nehmen. Die Zuladung mit über einer Tonne ist schon enorm. Auch die Anhängelast war für uns entscheident. Wir haben öfter einen Mietbagger geholt mit Trailer waren das immer knapp 3 Tonnen.

Der Rodius ist ein Arbeitstier und nicht unbedingt für den täglichen Arbeitsweg gedacht. Dafür ist der Verbrauch einfach zu Hoch. Aber der permanente Allrad mit elektrischem Sperrdifferential ist schon ne feine Sache und sorgt dafür, dass man eigentlich nirgentwo stecken bleibt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rodius und Rexton der Baurreihe haben alle den selben Halbrahmen und die gleiche Karasserie und das ist der Schwachpunkt. Da der hindere Halbrahmen an der Karosse befestigt ist, aber die vordere Hinterachaufängung direkt an der Karosserie hängt, an so einem Holschweller. Dort sammelt sich das Wasser drin und kann nicht raus, so dass er von innen her in diesen Holmen anfängt zu gammeln und zu rosten. Letentlich reißt dann die vordere Hinterachaufhängung dort ab, und eine Reparatur ist dann nicht mehr sinvoll.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0