Reifen abgefahren 245/45/R17
Hallo zusammen, kennt jemand dass Problem dass ein oder auch beide hintere Reifen innen extrem abfahren?
Also bei mir ist es ganz extrem Fahrer Seite innen (Profil 0mm während das Profil mitte/ausen min 3mm beträgt). Die Beifahrer Seite ist auch schlimm aber nicht ganz so.
Habe neue Reifen gekauft und habe angst das die Reifen nach eine saison hin sind.
Was kann es sein und wie kann ich es beseitiegen ??
Gruß
Pedro
Beste Antwort im Thema
Achtung bei der Achsvermessung: wenn Ihr die Aktivlenkung habt kann nur BMW die Spur einstellen, da hierzu eben eine spezielle Messanlage für die Aktivlenkung vorhanden sein muss. Wenn nicht stimmt der Sturz bzw Achsmessung nicht. Und wichtig: immer Achsen vermessen lassen. Kann auch sein, dass hinten was nicht stimmt aber Auswirkungen nach vorne hat.
Gut, BMW ist teurer, aber dafür passt es dann auch. Habe das Problem der abgefahrenen Reifen hinten auch gehabt. Erst zur Werkstatt um die Ecke. Problem hinten soweit wieder OK, aber dann eben vorne. Also ab zu BMW. die haben es mir wie vorher beschrieben erklärt und behoben. Seitdem alles Tip Top.
22 Antworten
Würde mal auf Spur tippen..
RFT oder NON RFT
Bitte marke und Runflat oder nicht Runflat schreiben.
HAbe das selbe mal gehabt mit RFT reifen seit wechsel auf non RFt alles ok.
gruss cooli
Meine Dunlops RSC sind auch innen völlig abgefahren, und außen haben die noch 2-3mm Profil. Spureinstellung wurde aber schon gemacht bevor die Reifen drauf waren, und ich denke dass sie immer noch stimmt. Hab mir jetzt Pirelli PZero non RFT gekauft, und hoffe dass sie sich gleichmäßiger abfahren.
Reifen sind 275/35 R18
Zitat:
Original geschrieben von Pendo
Meine Dunlops RSC sind auch innen völlig abgefahren, und außen haben die noch 2-3mm Profil. Spureinstellung wurde aber schon gemacht bevor die Reifen drauf waren, und ich denke dass sie immer noch stimmt. Hab mir jetzt Pirelli PZero non RFT gekauft, und hoffe dass sie sich gleichmäßiger abfahren.Reifen sind 275/35 R18
Habe Winterreifen von Pirelli hab das gleiche problemm, non RFT.
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Meiner Meinung nach hört sich das eher nach einem zu hohen negativen Sturz an.
Ich bezweifel das es an RFT, oder Non-RFT liegt.... Reifen ist Reifen. Und wenn er nur innen abgefahren ist, hat das m.E. nichts mit dem Reifentyp zutun. Denn wenn es daran liegen würde, wären beide flanken glatt und nicht nur die Innenseite. Oder eben andersrum nur die Mitte der Lauffläche (Reifendruck z.B. falsch).
Also meine Empfehlung: Achsvermessung!
Grüße
Auch noch ganz wichtig,der richtige Reifendruck ist auch mit entscheidend.
Um so mehr um so besser.Also meine Reifen fahren sich auch innen immer mehr ab als aussen.
Das kommt durch den negativen Sturz.Bei den Conti Winterreifen ist das Problem fast nicht,bei den Hankook ist es schlimmer und bei den Goodyear RFT war es am schlimmsten.
Achja seit ich hinten 20 mm Spurplatten drauf habe ist es schlimmer geworden,dafür liegt er besser auf der Strasse.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von cooltexer
RFT oder NON RFTBitte marke und Runflat oder nicht Runflat schreiben.
HAbe das selbe mal gehabt mit RFT reifen seit wechsel auf non RFt alles ok.gruss cooli
Hallo,
also es waren Goodyear Eagle F1 245/45R17 95W Sommerreifen kein Runflat.
Aktuell sind 225/50/R17 Winterreifen Runflat drauf und ich glaube das die genau so schlecht abnutzen.
Frage ist wenn spureinstellung dann zur welchen Preis und hilft das wirklich ???
Was habe ich da von wenn ich Achvermessung machen würde ???
Scheint ein generelles Problem bei BMW zur sein. Mein Bekannter sagte heute das er das selbe Problem bei seinen dreier Kabrio hat 18" Felge.
Vielleicht ist es jemanden von Euch nachweislich gelungen das Problem zur beheben. Ich glaube das viele andere BMW Freunde sich über sinnvolle Lösung freuen würden bevor viel Geld für Messung hier Messung da ausgeben würden.
Gruß 🙂
Pedro
Also man kann den Sturz natürlich einstellen lassen,auch so das sich die Reifen gleichmässig ab fahren,aber üblich ist das bei den meisten BMW nicht.
Ich habe jetzt meinen 6´ BMW und alle Reifen waren so abgefahren.
Man muss sich halt nur rechtzeitig darum kümmern und auch mal öfters nach vorne tauschen wenn es geht?
Denke mal so um 50 Euro wird das vermessen schon kosten.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von soare
Auch noch ganz wichtig,der richtige Reifendruck ist auch mit entscheidend.Um so mehr um so besser.Also meine Reifen fahren sich auch innen immer mehr ab als aussen.
mfg soare
Hallo soare,
also bei mir sind ständig 2,5 Bar auf allen Reifen drauf (Limo). Fahre meistens leer und alleine.
Mit wieviel Bar bist du den unterwegs ???
Gruß
Pedro
Hallo Pedro,
zwei Lösungen habe ich für Dein Problem:
- Hast Du dein Auto tiefer gelegt (der Sturz verändert sich)?
- Fährst Du viel Autobahn (alle Auf- und Abfahrten sind Rechtskurven, es werden immer die kurvenäußeren Reifen am meißten belastet)?
Ich denke bei solchen Gelegenheiten immer an meinen Escort zurück: Damals habe ich zum Schluß hinten nur noch runderneuerte Reifen gefahren, weil ich das andauernde Gewechsel (wegen der Laufrichtung mußten die Räder jedes mal von den Felgen abgezogen werden, um sie dann auf der anderen Seite wieder aufzuziehen) leid war.
Gruß aus NRW
Ja 2,5 bar fahr ich auch.Wenn Du aber über 3 bar fährst wird das besser,er liegt dann auch stabiler aber es wird auch härter.
Man sieht das ja in der Türe was man fahren sollte.
Mich persönlich stört die Sache nicht so sehr,weil ich mehr für Fahrsicherheit bin als die letzten Kilometer mit den Reifen zu fahren.
Da wird es halt gefährlich,im Winter Schnee im Sommer Aquaplaning.
Deswegen kommen die runter wenn es innen bis 2mm geht,dann sind ganz aussen noch 4mm drauf.
Aber wie gesagt man kann es auch einstellen lassen,dann kann man auch länger fahren.
Um so breiter die Reifen oder tiefer legen oder Spurplatten umso mehr ist der Unterschied.
mfg soare
Hat jemand von euch betroffenen Dynamic Drive ?
Ich habe das System und habe keine probleme mit abgefahrenden Reifen .
mahlzeit zusammen!
jetzt macht euch nicht verrückt!!!
es ist völlig normal, dass sich bei heck getriebenen fahrzeugen die reifen an der innenseite mehr abnutzen als aussen!
hängt mit der achs - geometrie zusammen.
damit müssen wir leben!
und nicht vergessen, der himmel ist nicht umsonst weiss - blau!!!
Ja ich habe Dynamic Drive,
allerdings noch dazu die sportliche Fahrwerksabstimmung.
mfg soare