Reifen 245er eintragen lassen?

Audi A4 B8/8K

Gute Abend zusammen,

bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich das jetzt frage (habe leider auch nichts in der SuFu gefunden) ^^

Möchte auf unseren 8K gerne im Sommer 245er oder 255er Sommerreifen in 19 Zoll draufziehen lassen. Im KFZ-Schein steht nur 205 und 16 Zoll.

Habe vor die Reifen als Kompletträder bei Ebay oder so zu erstehen. Wie geht man denn dann genau vor um legal damit fahren zu können? Habe so was noch nie gemacht, deshalb bin ich der absolute Laie sry ;-)

Und was kommt da an Kosten auf einen zu?

Danke und liebe Grüße!!!

Alex

25 Antworten

Du hast bestimmt bei der Übergabe des Fahrzeugs einige Papiere erhalten, auch das schwarze Mäppchen 😁

Dort mal durchschauen oder alle Papiere mal durchkrempeln 😁

Ich habe beim Fahrzeugkauf das COC in meiner schwarzen Mappe gehabt, samt Dekra Prüfsiegel, Serviceheft
und Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du denn in Deiner COC-Papier / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mal geschaut, [...]
Hm, auch auf die Gefahr hin, mich als unter einem Stein lebend zu outen, aber wo find ich die? (Leasingfzg.)

Danke, Chris

Das ist ein Zettel in A4 Größe, beiseitig beschriftet und fahrzeugspezifisch ( da mit der Fahrzeugnummer versehen ). Dieser wird jedem Fahrzeug bei Auslieferung beigefügt - gehört defacto zum Fahrzeug, jedoch ist es nicht zwingend ihn ständig dabei zu haben. Ich habe immer eine Kopie im HSF. Ich habe leider schon oft davon gehört, dass die Verkäufer so blöd sind und den Zettel nicht mit aushändigen, sondern lieber, zusammen mit dem "Fahrzeugbrief" zur Bank oder Leasingfirma schicken. Dort hat er jedoch nichts zu suchen.

Hallo Hohi,
genau den Verdacht habe ich, dass das weggeschickt wurde...
Danke für die Infos,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ich habe leider schon oft davon gehört, dass die Verkäufer so blöd sind und den Zettel nicht mit aushändigen, sondern lieber, zusammen mit dem "Fahrzeugbrief" zur Bank oder Leasingfirma schicken. Dort hat er jedoch nichts zu suchen.

Doch, hat er. 😉

Das COC/EWG-Übereinstimmungserklärung ist kein Dokument, welches im Fahrzeug mitgeführt werden muss.
Da es aber außerhalb Deutschlands zum Verkauf des Autos herangezogen werden kann, gilt es analog dem Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II als Sicherheitsbestandteil und liegt daher beim Leasinggeber.

@pinkopalino: du kannst mir per PN deine Fahrgestellnummer und, insofern du den Namen weisst, die Leasingfirma mitteilen, dann schau ich mal nach dem Dokument und kann dir gegebenenfalls eine Kopie des COC zukommen lassen.

Gruß Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

1.) Das COC/EWG-Übereinstimmungserklärung ist kein Dokument, welches im Fahrzeug mitgeführt werden muss.
2.) Da es aber außerhalb Deutschlands zum Verkauf des Autos herangezogen werden kann, gilt es analog dem Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II als Sicherheitsbestandteil und liegt daher beim Leasinggeber.

zu 1. ) das habe ich bereits so geschrieben 😉

zu 2.) wieder was dazu gelernt 😉, jedoch ist es für mich definitiv ein schlechter Verkäufer, wenn er dem Kunden nicht zumindest eine Kopie des Scheines aushändigt. Woher soll der Kunde denn sonst wichtigste und für sein fahrzeug spezifische Daten seines Fahrzeuges ablesen?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

1.) Das COC/EWG-Übereinstimmungserklärung ist kein Dokument, welches im Fahrzeug mitgeführt werden muss.
2.) Da es aber außerhalb Deutschlands zum Verkauf des Autos herangezogen werden kann, gilt es analog dem Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II als Sicherheitsbestandteil und liegt daher beim Leasinggeber.
zu 1. ) das habe ich bereits so geschrieben 😉

zu 2.) wieder was dazu gelernt 😉, jedoch ist es für mich definitiv ein schlechter Verkäufer, wenn er dem Kunden nicht zumindest eine Kopie des Scheines aushändigt. Woher soll der Kunde denn sonst wichtigste und für sein fahrzeug spezifische Daten seines Fahrzeuges ablesen?

Das müsste dir aber jetzt peinlich sein. Propagierst hier, dass das Wissen über COC/EWG-Übereinstimmungserklärungen zur Allgemeinbildung gehört und weißt das nicht?

Die Intoleranz manchen User hier geht mir mächtig auf den Zeiger. Es interessiert einfach nicht jeden, was eine COC/EWG-Übereinstimmungserklärung ist. Und man muss das auch nicht zwingend wissen, um hier im Abendland erfolgreich zu überleben.

Immerhin, du bist noch nicht der Spitzenreiter auf meiner List. Der wollte mir neulich erklären, dass ich das Belegen von Senderspeichern im MMI bitte lassen soll, weil er das auch nicht macht und für unnötig hält.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Das müsste dir aber jetzt peinlich sein.

Es interessiert einfach nicht jeden, was eine COC/EWG-Übereinstimmungserklärung ist. Und man muss das auch nicht zwingend wissen, um hier im Abendland erfolgreich zu überleben.

schlecht geschlafen ?.........dazu lernen war und ist mir nie peinlich. Zudem diese Info - dass man es für eine Auslandszulassung braucht, für mich wirklich nichts weiter als eine Info ist. Ich lebe in Deutschland und habe nicht vor ein Auto ausserhalb von D zu zulassen.

Und interessieren tut es Dich nicht, weil Du anscheinend ein ignoranter Firmenwagenfahrer bist, als privater Besitzer / Käufer eines Neuwagens müsstest Du es wissen.

Natürlich kann man immer irgendwie überleben - jedoch der eine besser als der andere...und mir gehts richtig gut.

Na da sind wir ja richtig froh das es dir gut geht. Ich bin ein Privatbesitzer und auch nicht ignorant und habe bis jetzt auch ohne die COC/EWG-Übereinstimmungserklärung überlebt. Uns ich vermute die meisten hier in Forum auch. Und leider haben wir keine Gemeinsamkeit. Ich schaue Formel 1 nicht bei R*L sondern bei S*Y. Aber du wirst bestimmt noch eine Antwort darauf haben, da du anscheinend besser schläfst uns alles wissen tust, als alle anderen hier. Es tut gut dich hier zu haben! 😁

Ich habe meine COC/EWG-Übereinstimmungserklärung trotzdem beim 🙂 angefordert weil diese leider nicht dabei war, als mir der netter Verkäufer den Wagen übergeben hat. Ich nehme das mit Humor und kann danach hoffentlich genauso gut schlafen wie du.

🙄 Mensch Ede...
Erst der TDI jetzt Du...
Kömma den Kinnakram ma lassen hier!

Die einzigen Orte die mir einfallen, wo man SKY, Premiere oder andere Sender so schreiben muss, sind einschlägige Schwarz-Gucker Foren von früher...

@ MartinSLH
Danke für das Angebot, ich hab eh heute mit der Werkstatt gesprochen und die meinten auch, dass es 1. ausgehändigt worden sei und 2. falls dem ausnahmsweise nicht so sein sollte, man eine Kopie beschaffen wolle.
Falls die also scheitern komme ich gern auf dein freundliches Angebot zurück.

Gruß,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

Na da sind wir ja richtig froh das es dir gut geht. Ich bin ein Privatbesitzer und auch nicht ignorant und habe bis jetzt auch ohne die COC/EWG-Übereinstimmungserklärung überlebt. Uns ich vermute die meisten hier in Forum auch. Und leider haben wir keine Gemeinsamkeit. Ich schaue Formel 1 nicht bei R*L sondern bei S*Y. Aber du wirst bestimmt noch eine Antwort darauf haben, da du anscheinend besser schläfst uns alles wissen tust, als alle anderen hier. Es tut gut dich hier zu haben! 😁

Ich habe meine COC/EWG-Übereinstimmungserklärung trotzdem beim 🙂 angefordert weil diese leider nicht dabei war, als mir der netter Verkäufer den Wagen übergeben hat. Ich nehme das mit Humor und kann danach hoffentlich genauso gut schlafen wie du.

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

Ich schaue Formel 1 nicht bei R*L sondern bei S*Y.

sowas "Nobles" kann ich mir nicht leisten....bin ja nicht der Lagerfeld 😉

Will ja nicht dass mir noch einer unterstellt das ich für den Bohlen oder SKY arbeite. 😁 Keine Angst ich schaue SKY nur dann Schwarz wen ich das Licht aus mache. Wen einer doch was von Lagerfeld schauen will, kann sich ja melden. Es gibt ja schöne Prämien fürs werben. 😛

Ein bisschen Spaß muss auch sein, solange das nicht auf Kosen anderer geht.

Deine Antwort