- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- reifen 22555r16
reifen 22555r16
Habe frage habe 225/55/r16 auf 7×16 eingetragen.wie sind da die erfahrungen mit spurrillen nachlaufen?und welche marke ist nicht so anfaellig den spurrillen nach zu laufen. Omi soll zweckmsaessig sein.nicht meine pelle sind breiter als deine. will nicht superoptikfelgen und der eimer faehrt scheisse dann haette ich ne harley.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Lüg Dir weiter selber in die Tasche, was willste auch anderes sagen Du musst ja mit dem Müll fahren, die Tatsachen lassen sich nicht Schönreden, selbst von Dir nicht. Nur weil man nicht jeden Müll fahren will und sich einen Satz ordentliche Reifen kauft ist man ein Reifenjunkie, den Zusammenhang musste mal erklären. Geiz ist eben nicht immer Geil, besonders wenn es um den Bremsweg und das vernüftige Handling einer Reifens geht. Sorry da passt was nicht dicken V6 fahren, jeden Müll in den Motor schütten und bei den Reifen geizen.
mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
@hlmd schrieb am 17. März 2015 um 10:39:21 Uhr:
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 15. März 2015 um 10:33:08 Uhr:
Der Omega ist kein Rennwagen. Ein sehr guter Reisewagen, das paßt. Und mit den genannten Reifen bestens ausgerüstet. Ich fahre four seasons und bin bestens zufrieden. V + H 2.5 Bar.Dazu ist die Geschwindigkeitsanzeige mit diesen Reifen am genauesten. Ich denke, wer den Omega durch die Kurven prügelt, hat das Auto nicht verstanden.
Gruss
Haibarbeauto
Warum sollte man mit dem Omega nicht schnell durch die Kurven fahren dürfen?
Mit einem Hecktriebler macht das viel mehr Spaß als mit 'ner Frontfräse. Und wenn man keine Ballonreifen fährt, geht das noch besser.
Weiterhin definiert jeder eine optimale Reisegeschwindigkeit anders. Im Omega sind das für uns 180km/h, weil hier das Verhältnis Zeit vs. Verbrauch ganz gut passt.
Wir fahren 18" im Sommer und 17" im Winter.
Spurrillen? Was ist das?
Richtig ist: Mit den Ballonreifen kann man gut Fahrwerksmängel überdecken, da man hier eine verstellte Spur kaum merkt. Auch kann man damit besser über Bordsteinkanten bügeln. Mit den 17" oder 18" geht das nicht, es sei denn, man schrottet die Felgen.
Der Tacho geht bei den 225/55ern auch vor, von daher...
Gruß
So viel Worte, und doch den Wagen nicht verstanden......
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 18. März 2015 um 09:01:42 Uhr:
So viel Worte, und doch den Wagen nicht verstanden......
Na dann, erklär mal?!
Er meint wahrscheinlich Omega = Opa-Auto zum ruhigen Dahingleiten. Und da hat er auch vollkommen Recht, zumindest was das Dahingleiten angeht. Das ist etwas was er sehr gut kann. Aber das heißt nicht automatisch Rentner-Fahrzeug.
Ich hatte inzwischen schon einige bei mir mit Omega B (2.2 DTI) zwecks Leistungssteigerung, bisher ausschließlich Caravans und die Besitzer waren grob zwischen 20 und 40 Jahren alt, also Mitnichten keine Rentner. Und auch noch Diesel.. das passt doch vom Klischee her gar nicht zu jungen Leuten?
Manche der Omegas waren gut tiefergelegt und knüppelhart, das mag Geschmackssache sein. Mein Geschmack ist es nicht. Ich finde eine 20mm Tieferlegung und ein sonst in gutem Zustand befindliches Fahrwerk, Gummis etc. genügt damit man ausreichend "straff" unterwegs ist.
Man kann den Omega dann auch durchaus flott bewegen und Spaß dabei haben. Muss immer wieder grinsen wenn ich auf der langen Autobahnzu- oder Abfahrtskurve so ziemlich jeden abhänge der mir vorher noch im Kofferraum hing.. also wenn das komplette Fahrwerk (Buchsen, Dämpfer, Lager etc.) mal neu gemacht wurden liegt er schon echt bombig.. trotz der knapp 1,8 Tonnen..
Natürlich geht es auch noch extremer: https://www.youtube.com/watch?v=TvVAJ3_7RGY
Eine Sperre würde dem Kollegen da aber gut tun...
echt schade um den Omega. Wie kann man nur so einen Wagen prügeln. Dafür ist er beileibe nicht ausgelgt.
ciao
Ja das ist zu arg und tut fast weh beim zuschauen. Aber gegen ein bisschen flotteres Serpentinenfahren o.ä. spricht doch nichts.. der Omega ist ja nicht aus Watte und das Fahrwerk zu gut um es nur geradeaus zu beanspruchen.
Nur weil der Omega mittlerweile so 'n Opa-Image hat, muss man den auch so fahren?
Ich erinnere nur an die EVO-Modelle des A, auch gab's da mal sowas wie den Lotus-Omega, oder? Die waren garantiert nicht zum gleiten gedacht. War da nicht auch mal was mit den Omegas in der DTM? Der A hatte genauso ein Opa-Image wie der B...
Driften macht auch mit dem Omega Spaß, auch wenn er relativ träge reagiert. Ein M5 oder eine AMG E-Klasse sind auch nicht leichter, man kann damit aber richtig Spaß haben.
Wenn es möglich ist, driften wir mit dem Omega im Winter auch durch die Kurven.
Donuts auf Parkplätzen machen auch unserem Lütten einen Heidenspaß.
Das Schöne am Omega ist ja, dass er ziemlich gutmütig ist und zu diesen Drifts gezwungen werden muss, vorrausgesetzt, man hat vernünftige Reifen.
Leider gab's im B in Europa keine wirklich potenten Motoren. Wenn ich da an die SS-Versionen (blöde Abkürzung zumindest in D, ich weiß) in Australien denke. Die V8 haben im Omega wirklich gefehlt. Schade ist, dass GM nicht den Holden Commodore oder den Chevy SS als Opel verkaufen wollte.
Aber egal, jeder wie er mag. Aber man muss nicht immer den Zeigerfinger erheben, weil man der Meinung ist, dass es zu 'nem Omega nicht passt.
Wir fahren halt den Omega auf Strecke so um die 180km/h. Mehr bringt eh meist nix und kostet unverhältnismäßig viel Gas für ein paar km/h mehr.
Wir hatten beim alten Omega die 225/55R16 als WR. Ja, er war weicher, dafür schob er schon deutlich früher über die VA, was bei Hecktrieblern eher nicht so schön ist. Mit den 235/45R17 (WR) und noch deutlicher mit den 235/40R18 (SR) schiebt der so gut wie gar nicht mehr...
In diesem Sinne
Ich bin trotzdem nicht damit einverstanden. Es mag sein, dass es Omegas in der DTM oder sonstwo. Die Fahrzeuge haben mit dem original Fahrzeug nichts zu tun. Nur die Aussenschale ist Omega. Der Lotus-Omega ist auch nicht original Omega. Der wurde bestimmt noch mehr gegen Verwindungen versteift und auch härter aufgelegt. Also nicht mit dem Standard Omega zu vergleichen.
ciao
Zitat:
@manya21 schrieb am 18. März 2015 um 12:22:20 Uhr:
Ich bin trotzdem nicht damit einverstanden.
Deine Meinung!
Meine Meinung ist z.B., dass alle Diesel bis Euro 6 (nur mit AdBlue) aus dem Straßenbild nix zu suchen haben. Darunter fällt leider auch der Drecksdiesel im Omega. Ist aber MEINE Meinung und wenn andere anderer Meinung sind, bitte.
Zitat:
Es mag sein, dass es Omegas in der DTM oder sonstwo. Die Fahrzeuge haben mit dem original Fahrzeug nichts zu tun. Nur die Aussenschale ist Omega.
Kennst dich aus...
Soweit ich mich noch erinnern kann, basierten die DTM-Omegas noch auf dem Evo.
Das Wettrüsten kam erst später mit dem Calibra, wo nur die Hülle auf einen Calibra schließen ließ.
Zitat:
Der Lotus-Omega ist auch nicht original Omega. Der wurde bestimmt noch mehr gegen Verwindungen versteift und auch härter aufgelegt. Also nicht mit dem Standard Omega zu vergleichen.
Nimm den Evo. Der hatte einige optische und technische Änderungen, hatte aber trotzdem die gleiche Karosserie wie die Serie.
Der Omega B, als FL hat die Freigabe bis zum V8, was die Karosserie angeht. Also von daher hätte man Leistungstechnisch noch Luft nach oben. Aber leider war beim müden 3.2er Schluss und die guten Reihensechser durften ab EZ 2000 nicht mehr rein. Wäre unser alter silberner nicht morsch gewesen, hätte ich mir schon den Spaß gemacht, und hätte den 3liter R6 reingehängt, den man auf Euro2 bekommen hat.
Ich find's immer herrlich, wie hier gegen das Schnellfahren gewettert wird. Ich frage mich, ob das in Opa-Benz Foren auch so ist. Die E-Klasse als Limo hat ja sowas von 'nem Rentnerimage...
Nix für ungut.
Moin,
hab nix gegen "Schnellfahrer" wenn es verantwortlich geschieht, fahre auch mal, früher öfter als heute schnell.
Zum Umbau, wenn von der Bremsanlage über das Fahrwerk und auch die Reifen entsprechend sind, warum nicht.? Wer aber kann denn den Omega strassentauglich Abstimmen ? Oha, gibt bestimmt Matadore die mit Wasserwaage den negativen Sturz der Vorderachse einstellen können, aber, warum sind die immer am Schrauben ?
Leider haben hier manche "Grand Prix" Piloten nicht die richtigen Teile verbaut, außer den Bleifuss., und dann rutscht der Matador schon mal aus der Kurve.
Ich weiß, wie ein Tourensportwagen, in der Zeit von 1970 -1990 aufgebaut wurde. Heute garantiert noch besser.
Daher, es fehlen so viele Komponennten, bis hin zu den Verstrebungen im Fahrzeug, das ein Omega B wohl optisch schnell ausssehen kann, vielleicht auch annähernd optimiert werden kann, mit sehr viel Aufwand.
Schwachstelle bleibt der Fahrer, ohne Fahrertraining und Ausbildung mit umfassendem Drittelwissen.
Manchmal kann der Fahrer ausgezeichnet geradeaus fahren oder Donuts drehen, aber das hat aber so was von garnichts mit Fahrzeugbeherschung zu tun, das es für die Gesundheit des Fahrers und der Passanten sicherer ist, wenn der Wagen in der Garage bleibt.
Daher, ein Hoch auf den Omega B V6 2.5 mit Opamatic. Eben Opel Omega der Zuverlässige
Gruss
Haibarbeauto
LM nicht zu vergessen!
Hallo!
Warum sollte man den Omega nicht durch die Kurven prügeln und am Kurvenausgang macht die Sperre dann auch mal richtig Sinn. Ich fahre im Frühjahr/Sommer immer Sonntags gaaaanz früh auf die BAB und lass den Omega richtig laufen anschließend geht's dann noch in den Odenwald zur Kurvenhatz und der Omega muss sich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil er macht richtig Spaß. Wer mit dem Omega nur durch die Gegend eiert, sollte sich mit solchen Aussagen wie sie hier gemacht werden einfach zurück halten. Auf Four Season Ballonreifen würde ich auch nicht durch Kurven brettern
Mit freundlichen Grüßen
FalkeFoen
Na ja, Zurückhaltung ist nun mal nicht deine Stärke, wie gelesen. Wenn du auch so fährst, dann RIP.
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 18. März 2015 um 18:05:36 Uhr:
Moin,
hab nix gegen "Schnellfahrer" wenn es verantwortlich geschieht, fahre auch mal, früher öfter als heute schnell.
Doch hast du, wenn er einen Omega fährt.
Und red dich nicht raus...
Zitat:
Zum Umbau, wenn von der Bremsanlage über das Fahrwerk und auch die Reifen entsprechend sind, warum nicht.? Wer aber kann denn den Omega strassentauglich Abstimmen ? Oha, gibt bestimmt Matadore die mit Wasserwaage den negativen Sturz der Vorderachse einstellen können, aber, warum sind die immer am Schrauben ?
Hier geht es um normale Omegas, die normal im Straßenverkehr bewegt werden.
Wenn ich jetzt 'nen Omega leistungstechnisch aufwerten will, muss auch der Rest passen. Ich habe mir schon häufiger Gedanken gemacht, was möglich ist. Da ich an Unfaller rankommen kann, schwebt sowas immer wieder in der Luft. Der Z20LET passt ja ohne große Probleme rein, man bekäme den auch eingetragen und muss kaum was machen. Erst beim 2.8er Turbo aus dem Vectra-C wird's schwierig, da die Schaltgetriebe das Drehmoment nicht verkraften würden, der Rest ist eher einfach. Heutzutage ist es aber einfacher, sich die passenden Teile zu besorgen, als noch in den 1990ern...
Zitat:
Leider haben hier manche "Grand Prix" Piloten nicht die richtigen Teile verbaut, außer den Bleifuss., und dann rutscht der Matador schon mal aus der Kurve.
Hierzu ist der Omega viel zu träge und zu gutmütig. Um den aus der Kurve zu schmeißen, ist schon viel notwendig. Wenn ich an meinem ersten Ascona-B denke: Da ging's schon mit dem schwächsten 1.9er mit läppischen 75PS nur noch quer durch die Kurve, wenn man's drauf anlegte.
Zitat:
Daher, es fehlen so viele Komponennten, bis hin zu den Verstrebungen im Fahrzeug, das ein Omega B wohl optisch schnell ausssehen kann, vielleicht auch annähernd optimiert werden kann, mit sehr viel Aufwand.
Schwachstelle bleibt der Fahrer, ohne Fahrertraining und Ausbildung mit umfassendem Drittelwissen.
Manchmal kann der Fahrer ausgezeichnet geradeaus fahren oder Donuts drehen, aber das hat aber so was von garnichts mit Fahrzeugbeherschung zu tun, das es für die Gesundheit des Fahrers und der Passanten sicherer ist, wenn der Wagen in der Garage bleibt.
Warum sollte man ein Fahrertraining machen, wenn man die Mio an Kilometern voll hat? Davon abgesehen, habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Hier gebe ich dir Recht, bei so'nem Training spürt man erst, wie weit man gehen kann. Und das ist beim Omega verdammt weit.
Zitat:
Daher, ein Hoch auf den Omega B V6 2.5 mit Opamatic. Eben Opel Omega der Zuverlässige
Gruss
Haibarbeauto
Naja, es gibt Leute die fahren und es gibt Leute die ihr Auto tragen.
Mit der Opamatik werde ich einfach nicht warm, egal wieviel Leistung vorhanden ist. Ich konnte bis vor 'ner Weile die aktuellen 5er fahren, auch mit Automatik. Aber diese in Verbindung mit dem ganzen Elektronikkrempel haben jeden Fahrspaß verdorben, da das ESP nur am eingreifen war und man es nicht voll abschalten konnte. Da nützen einem die knapp 300 PS auch nix...
Aber hier ging es ja eher um die Ballonreifen 225/55R16. Da ist man natürlich eher am schmieren, als am fahren. Noch besser wären hier die Sparbrötchenreifen in den Größen 195/65R15 oder 205/65R15. Da hat man dieses Omegaschaukeln. Von Fahrspaß kann da dann keine Rede mehr sein...
Nix für ungut. Bleib du bei deinem von LM gesponserten Omega.
Aber versuch nicht andere zu belehren.
Gruß
Oh Himmel, schmeiß Hirn herunter, aber, wer zu schnell wegläuft, wird nicht getroffen.
Belehrend ist nur einer hier, aber, wenn er es nicht merkt, dann is gut. Aus deiner Sicht gib es nur eine Meinung - Deine - .
Schön, das ich mehr vernünftig gefahrene Omegas auf den Strassen sehe als getupperte........
Besonders liebe Grüße
Haibarbeauto
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 19. März 2015 um 12:55:16 Uhr:
Oh Himmel, schmeiß Hirn herunter, aber, wer zu schnell wegläuft, wird nicht getroffen.
Belehrend ist nur einer hier, aber, wenn er es nicht merkt, dann is gut. Aus deiner Sicht gib es nur eine Meinung - Deine - .
Wo habe ich jemanden belehren wollen.
Ich bin nur nicht DEINER Meinung, dass man einen Omega opamäßig fahren sollte, weil es dessen angebliches Image ist.
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 19. März 2015 um 12:55:16 Uhr:
Schön, das ich mehr vernünftig gefahrene Omegas auf den Strassen sehe als getupperte........
Besonders liebe Grüße
Haibarbeauto
Siehst du, DU wertest, niemand anders.
Akzeptier einfach andere Meinungen, was vernünftig ist oder nicht!