Reifen 225/45 R17 versus 205/55 R16
Hallo Touraner
Älterer Zeitgenosse braucht wieder neues Auto und wird vom Passat auf den Touran umsteigen.
Eure Diskussionen in den letzten Monaten waren für das "was und wie" der Entscheidung mit ausschlaggebend. Dank an viele hilfsbereite und sachkundig informierende Forumsmitglieder und die dazugehörigen Fragesteller.
Für mich sind beim fahrbaren Untersatz wichtig:
Brauchbar für Alltagseinkäufe wie Reise.
Genügend groß auch für 1,85 + 2 Fahrräder (aber kein schwer zu parkendes Schlachtschiff)
Bequemer Ein- und Ausstieg ohne sich dabei zusammenfalten zu müssen.
Rückenfreundliche Sitze für lange Strecken (Auweh Passat Komfortsitz)
Wohlfühlambiente.
Eine Charakteristik das Autos, die ein zwar u.U. sehr zügiges aber entspanntes und ermüdungsarmes vorausschauendes Fahren ermöglicht.
Zum Touran gibt es hier trotz einiger Fertigungsmängel offensichtlich keine wirkliche Alternative. (Das ist auch das Probefahrtergebnis.)
Eine letzte Frage blieb für mich in diesem Zusammenhang noch offen.
Spricht etwas gegen die Reifengröße 225/45 R17, die im "HL-Luxuspaket" angeboten wird im Vergleich zur Größe 205/55 R16?
Fühlt sich nur harter Sportsmann oder auch nicht mehr ganz so knackiger Normalsterblicher + Frau wohl damit?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Gruß
KJ L
17 Antworten
@febrika3:
Schön zusammengefasst, aber:
Zitat:
Noch ein Satz zu den Parkkratzern: Die hängen wesentlich mehr vom geringeren Reifenüberstand als von der eigentlichen Breite ab.
Die Anfälligkeit hängt auch noch vom Querschnitt ab. Ein 205/55 bringt mehr "Gummi" auf die Felge als ein 225/45...
Danke touranfaq für die maßgeschneiderte Antwort.
Danke allen anderen für die Ergänzungen in der Diskussion.
Ich habe den Touran jetzt mit dem HL-Paket bestellt und richte mich darauf ein, die Räder zu wechseln.
Bordsteinempfindlicjkeit ist ein Kriterium. Ich merke bereits die mit dem Alter zunehmende Einengung des Wahrnehmungsfeldes und die daraus folgende eingeengte Reaktion bei Multireizen, auch wenn die Erfahrung das meiste mehr als ausgleichen kann. Randsteine rutschen aber tatsächlich in manchen (Park-,Stress-) Situationen ein wenig aus der Aufmerksamkeit.
Auch andere Bestelldetails habe ich entsprechend genau unter Einbeziehung der Forumsinformationen überlegt und gewählt (z.B. DSG, später Parkpilot vorn und Tagfahrlicht)
Es verspricht, ein schönes Auto zu werden.
Gruß
KJ L