Reifen 225/45 R17 versus 205/55 R16
Hallo Touraner
Älterer Zeitgenosse braucht wieder neues Auto und wird vom Passat auf den Touran umsteigen.
Eure Diskussionen in den letzten Monaten waren für das "was und wie" der Entscheidung mit ausschlaggebend. Dank an viele hilfsbereite und sachkundig informierende Forumsmitglieder und die dazugehörigen Fragesteller.
Für mich sind beim fahrbaren Untersatz wichtig:
Brauchbar für Alltagseinkäufe wie Reise.
Genügend groß auch für 1,85 + 2 Fahrräder (aber kein schwer zu parkendes Schlachtschiff)
Bequemer Ein- und Ausstieg ohne sich dabei zusammenfalten zu müssen.
Rückenfreundliche Sitze für lange Strecken (Auweh Passat Komfortsitz)
Wohlfühlambiente.
Eine Charakteristik das Autos, die ein zwar u.U. sehr zügiges aber entspanntes und ermüdungsarmes vorausschauendes Fahren ermöglicht.
Zum Touran gibt es hier trotz einiger Fertigungsmängel offensichtlich keine wirkliche Alternative. (Das ist auch das Probefahrtergebnis.)
Eine letzte Frage blieb für mich in diesem Zusammenhang noch offen.
Spricht etwas gegen die Reifengröße 225/45 R17, die im "HL-Luxuspaket" angeboten wird im Vergleich zur Größe 205/55 R16?
Fühlt sich nur harter Sportsmann oder auch nicht mehr ganz so knackiger Normalsterblicher + Frau wohl damit?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Gruß
KJ L
17 Antworten
Re: Reifen 225/45 R17 versus 205/55 R16
Wenn Du nicht unbedingt auf die Optik stehst, würde ich auf die 205/55R16 gehen.
Die Breitreifen haben rein praktisch gesehen fast nur Nachteile:
-erheblich teurer
-empfindlich wg. geringerem Querschnitt (Stichwort Bordstein)
-höhere Aquaplaning-Tendenz
-weniger Komfort
-höhere ungefederte Masse
-meist schlechtere Beschleunigung / Vmax
Auf der Haben-Seite steht lediglich
-Optik
-bessere Kurvenlage auf trockener Straße
Re: Re: Reifen 225/45 R17 versus 205/55 R16
(Doppelposting gelöscht)
Fazit:
Nimm die 17"er
Die Vorteile überwiegen ganz klar. Und... hier gibt es ja auch genügend Touran Fahrer, die auch mit Tieferlegungsfedern und 18" oder gar 19" von komfort beim fahren sprechen... lol
Also ich kann nichts gegen 17" sagen, ausser das mit der Bordsteinanfälligkeit, das ist Fakt 🙂
also wenn dann würde ich das ganze luxus paket nehmen,,,,schau mal was da alles drin ist für gute 900€!!!!!!!!!
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Zitat:
Original geschrieben von majka
Die Vorteile überwiegen ganz klar.
...die da wären?
Allerdings wäre auch noch folgendes Szenario denkbar:
Man nimmt die 17"er mit dem Luxuspaket und verkauft sie danach und macht 16"er drauf. Vom Rest macht man einen schönen Urlaub...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
...die da wären?
* besseres Einlenkverhalten, da niedrigerer Querschnitt
* weniger Wankbewegungen der Karosserie
* kürzerer Bremsweg, da breitere Auflagefläche
* weniger Traktionsprobleme, da breitere Auflagefläche
* bessere Optik
Ich möchte hier nicht schulmeistern, glaube aber mal vor langer Zeit in Physik gelernt zu haben, dass die Auflagefläche bei der Reibung keine Rolle spielt, sondern nur die Auflagekraft und der Reibungsbeiwert.
Bei gleicher Gummimischung und Untergrund sollte also die Bremswirkung gleich sein, egal wie breit der Reifen ist.
Zitat:
Original geschrieben von kafu3
Ich möchte hier nicht schulmeistern, glaube aber mal vor langer Zeit in Physik gelernt zu haben, dass die Auflagefläche bei der Reibung keine Rolle spielt...
Bei gleicher Gummimischung und Untergrund sollte also die Bremswirkung gleich sein, egal wie breit der Reifen ist.
Ja, ja Theorie und Praxis...
Ich kann mich noch an einen AMS Test mit einer E-Klasse erinnern, indem fünf Reifen-Felgendimensionen verglichen wurden (kommt aus der Erinnerung, genaue Daten habe ich nicht mehr).
- 195/65 15
- 215/55 16
- 225/45 17
- 235/40 18
- 255/35 19
Getestet wurde alles mögliche. Bremsen bei Trockenheit und Nässe, Slalom, Ausweichmanöver und eine Runde auf dem Hockenheimring. Zudem subjektiv der Komfort.
Die besten Allrounder waren die 16 und 17 Zoll Bereifung. Und zwar ohne große Differenzen. Mal war der eine etwas besser, mal der andere. Beide aber ohne Ausreißer und immer im Spitzenfeld. Der 18er war auch noch recht OK, aber schon indifferenter. Mal topp, mal naja. Der 19er war nur topp beim Rundkurs und Bremsen bei Trockenheit, sonst sehr problematisch. Überrascht hat mich der 15er, der nie wirklich topp war, auch nicht beim Naßbremsen, wo er sowohl vom 16er, als auch vom 17er geschlagen wurde.
Klare Tendenz aber hier - je breiter der reifen, desto besser die Bremse, zumindestens bei trockenheit, teilweise auch bei Nässe.
Das wird auch durch aktuelle Tests der Sparweltmeister 3l Lupo und A2 unterstrichen. Die werden mit Fahrradbereifung geliefert, die für sehr schlechte Bremswerte verantwortlich sind.
Ich würde die 17er beim Touran zumindestens ausprobieren. Viele Vorteile werden sei nicht bringen, aber wohl eine bessere Optik (da widerspricht wohl keiner) und keine gravierenden Nachteile. Wenn es garnicht geht, gibt es noch den freien Reifenhandel. Mit ein wenig Suche ist bestimmt einer bereit, nahezu neue 17 Zöller gegen 16er zu tauschen. Vielleicht ist der Händler sogar hilfsbereit?
Gruß Karsten, ist mit seiner 17 Zoll Bereifung voll zufrieden😉
Nur um das nochmal klarzustellen: Ich habe persönlich nix gegen schöne Felgen und breite Reifen.
Ich versuchte lediglich, die Ausgangsfrage so neutral wie möglich zu beantworten. Und da steht z.B.
"Brauchbar für Alltagseinkäufe wie Reise." und
"... oder auch nicht mehr ganz so knackiger Normalsterblicher..."
Deshalb ging ich davon aus, daß in diesem Fall sportliche Auftritt eher im Hintergrund steht und mehr Wert auf die Alltagstauglichkeit gelegt wird.
Und gerade da sieht es mit den 17"er eben schlechter aus, da sie wesentlich empfindlicher (Bordsteinrempler) und unkomfortabler und vor allem erhebliche Folgekosten (Reifen) mit sich bringen.
Deshalb rate ich in diesem spezifischen Fall von den Breitreifen eher ab.
Ich versuche nämlich, soweit es mir möglich ist, solche Fragen immer so neutral wie möglich zu beantworten. Und gerade bei großen Felgen/Reifen-Kombinationen sehe ich da bei neutraler Betrachtung (außer dem Show-and-shine-Effekt) im Alltag keinen wirklichen Nutzen...
Bin zur Zeit bei der gleichen Überlegung. Leider kann man das Sportfahrwerk mit den Breitreifen nicht aus dem Paket abbestellen (Auskunft vom Freundlichen). Wie sieht es aber damit aus, das Sportfahrwerk im Nachhinein rückgängig zu machen? Wie aufwendig ist das?
elia_1
das Sportfahrwerk mußt Du nicht abbestellen.
Der Komfort ist auf jeden Fall Alltagstauglich!!!
Habe beim ersten Sportfahrwerk gehabt und konnte mich über "Rückenschmerzen" beschweren. Im neuen sind 35mm kürzere Federn drin. Das deshalb, weil der Touran noch besser " in der Kurve liegt" und weil es "natürlich" mit 17" und 225ern (Sommer) besser aussieht.
Zu den breiteren Reifen habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Beim ersten hatte ich 195er (Winterreifen) drauf und jetzt 205er. Bis jetzt hat das ESP oder ABS noch nicht eingesetzt. Vorher wohl schon und ganz besonders bei Regen und Schnee. Erstaunlich ist das bessere Bremsverhalten. Egal ob es trocken oder nass ist.
- Meine Erfahrung - Es könnte aber auch am Fahrstil liegen!!!!
Grüße G.
Sorry,
natürlich konnte ich mich über Rückenschmerzen "nicht" beschweren.
G.
also ich geb meinen Senf auch dazu:
Bei uns stand die Überlegung ins Haus auch 17" oder gar 18" zu kaufen. Der Preis war egal.
Wir haben uns dann doch für die vorhandenen 16" entschieden. Fahrkomfort und alltagstauglichkeit. Ich will nicht jedesmal beim einparken aufpassenmüssen, das ich mir die Felgen zerkratze.
Ich persönliche sehe die alltagstauglichkeit bei den 16". Jetzt im Winter mit den 15" ist es ehrlich gesagt sogar noch angenehmer.
Ich fasse noch einmal zusammen:
Komfortorientierte Fahrer wählen am besten die 195/65 15er Bereifung, danach 205/55 16er und schließlich 225/45 17er. Alles danach, bzw. davor (sofern möglich) lasse ich jetzt weg. Wer auf Optik und Handling mehr Wert legt, sollte die Reihenfolge umgekehrt wählen.
Ich glaube, dass mir mit dieser Feststellung wohl alle recht geben?! Wo sich jetzt jeder sehen möchte, muß jeder selber ausprobieren und Entscheiden. ich persönlich hatte alle Dimensionen mehrfach, allerdings nicht im Touran und an unterschiedlichen Fahrzeugen. Leben konnte ich aber mit allen, mit den ogen genannten Differenzen.
Noch ein Satz zu den Parkkratzern: Die hängen wesentlich mehr vom geringeren Reifenüberstand als von der eigentlichen Breite ab. Ein 205er Reifen auf einer 7 Zoll Felge ist anfälliger für Kratzer, als ein 225er auf gleicher Felge. Auch gibt es verschiedene Reifen, die noch einen Wulst haben zum Schutz der Felge. Mein V70 hat 215 16er Winterreifen auf einer 6 1/2 Felge. Der Reifen steht also recht viel über. Im Sommer fahre ich auf einer 7 1/2er Felge 225iger. Trotzdem ist das Kratzerisiko nicht größer (sind keine vorhanden). Gefährdet ist aber der A2 mit 205/40 17er Bereifung. Hier sind in einem Jahr schon unzählige Kratzer vorhanden, weil die Felge zu groß ist für den relativ schmalen Reifen.
Gruß Karsten, würde das Paket so nehmen wie es ist (bei dem Schottenpreis😁)