Reifen 195/50 R15 , darf ich die fahren???

VW Passat 35i/3A

moin erstma,...
also ich bin seit ca. n halben Jahr stolzer Passat-Fahrer un hab deshalb noch nich so den Plan von allem.

Ich hab von nem Kumpel jetz ein 15 Zoll Rädersatz bekommen.
Allerdings müsste ich mir für 2 Räder neue Reifen besorgen......also aufgezogen sin 195/50 iger.

In den meisten Listen hab ich nur die 195/55 iger gesehn.

Jetz wollt ich ma wissen ob ich mit meinem Autöle überhaupt die 195/50 iger fahren darf??...hab da im I-net nix konkretes gefunden.....

achja, Autodaten:

Passat Variant 35i
66kw / 90Ps

Dank schonma !!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toringr

laut TÜV Mensch darf man die 195/50 R 15 mitn Passi Variant fahrn,man braucht aber eine Reifenbelastbarkeit von mind. 84....
die Reifengrössen die man in der Variante zu kaufen kriegt haben eigentlich fast alle sogar mehr,..85, 86,......wenn man nich was billiges nehmen will.
der Geschwinigkeitsindex is da eher unerheblich weil beim Variant 90 PS 175kmh oder so maximum ist (laut Papiern,...die Wirklichkeit is nat. anners..😁😁 ).....
un die Reifen ab Lastindex 84 liegen eh alle darüber.....
aber man muss sie eintragen lassen,d.h. ABE ect., ......

also ich hab jetz die Faxen dicke un hol mir n paar 195/55 R15.....
da gibts mit Lastindex von 86 einige zur Auswahl. Fertich !!!

naja hab noch nen satz vr reifen rumliegen wurden nur 2 monate gefahren also ca 1000km

hab die mi letztes jahr geholt weil ich neue bruacht und bin jetzt auf andere umgestiegen.

Dimension 205/50 R15 86 W Fulda carat extremo dot irgendwann 2008

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Zitat:

laut TÜV Mensch darf man die 195/50 R 15 mitn Passi Variant fahrn,man braucht aber eine Reifenbelastbarkeit von mind. 84....
die Reifengrössen die man in der Variante zu kaufen kriegt haben eigentlich fast alle sogar mehr,..85, 86,......wenn man nich was billiges nehmen will.
der Geschwinigkeitsindex is da eher unerheblich weil beim Variant 90 PS 175kmh oder so maximum ist (laut Papiern,...die Wirklichkeit is nat. anners..😁😁 ).....
un die Reifen ab Lastindex 84 liegen eh alle darüber.....
aber man muss sie eintragen lassen,d.h. ABE ect., ......

da gibts mit Lastindex von 86 einige zur Auswahl. Fertich !!!

naja hab noch nen satz vr reifen rumliegen wurden nur 2 monate gefahren also ca 1000km
hab die mi letztes jahr geholt weil ich neue bruacht und bin jetzt auf andere umgestiegen.

Dimension 205/50 R15 86 W Fulda carat extremo dot irgendwann 2008

jup,kannst mir ja ma Pic un Preisvorstellung mailen....

Zitat:

ich  freue mich das du endlich auf den Trichter gekommen bist  was sinnvolles in Angriff zu nehmen

Mit den 50  igern wäre das aus bekannten Gründen  eh nix  geworden

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

ich  freue mich das du endlich auf den Trichter gekommen bist  was sinnvolles in Angriff zu nehmen
Mit den 50  igern wäre das aus bekannten Gründen  eh nix  geworden

Danke🙂

war halt n Versuch,der Stress lohnt aber nich....was gelernt !!