Reifen 195/50 R15 , darf ich die fahren???

VW Passat 35i/3A

moin erstma,...
also ich bin seit ca. n halben Jahr stolzer Passat-Fahrer un hab deshalb noch nich so den Plan von allem.

Ich hab von nem Kumpel jetz ein 15 Zoll Rädersatz bekommen.
Allerdings müsste ich mir für 2 Räder neue Reifen besorgen......also aufgezogen sin 195/50 iger.

In den meisten Listen hab ich nur die 195/55 iger gesehn.

Jetz wollt ich ma wissen ob ich mit meinem Autöle überhaupt die 195/50 iger fahren darf??...hab da im I-net nix konkretes gefunden.....

achja, Autodaten:

Passat Variant 35i
66kw / 90Ps

Dank schonma !!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toringr

also ich war vorhin beim TÜV Menschen,....
die Reifengrösse darf auf meinem Passi gefahren werden,aber er will die ABE für die Felgen haben oder ein Teilegutachten.
Es ginge auch ohne Papiere, dann aber nur mit Einzelabnahme,das wird erstens teurer......weil dann Zulassungsstelle ect.,...un mann müsste die Felgen ganzjährig fahren...was heisst auch neue Winterreifen dann unso....

Warum mußt du die Felgen dann ganzjährig fahren?Und zur Zulassungsstelle mußt wegen ner Einzelabnahme auch nicht.Kriegst genau wie bei jeder anderen Eintragung nen TÜV-bericht mit.

Und die läßt man in die Papiere erst eintragen wenn man mal beim ummelden oder so sowieso in der zulassungsstelle ist.Außer der Prüfer schreibt unten in den Prüfbericht rein das es sofort gemacht werden muß.Kommt aber nur bei wichtigen Sachen vor.Motorumbau zum Beispiel.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

tolle  angabe  da gibt es zig felgen  

also du meinst bestimmt Aluett   wichtig ist die einpresstiefe  und die Traglast der Felge 

mehr Angaben hab ich leider nich.....muss mir noch ne ABE oder Teilegutachten irgendwoher besorgen.....

un die Teile heissen wirklich ALU JET.......Brasilien...glaub ich...

also innen steht:

ALU Jet Brazil PCD 1143
1276 Lbs / ET 35
B 860

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Zitat:

Original geschrieben von toringr

also ich war vorhin beim TÜV Menschen,....
die Reifengrösse darf auf meinem Passi gefahren werden,aber er will die ABE für die Felgen haben oder ein Teilegutachten.
Es ginge auch ohne Papiere, dann aber nur mit Einzelabnahme,das wird erstens teurer......weil dann Zulassungsstelle ect.,...un mann müsste die Felgen ganzjährig fahren...was heisst auch neue Winterreifen dann unso....
Warum mußt du die Felgen dann ganzjährig fahren?Und zur Zulassungsstelle mußt wegen ner Einzelabnahme auch nicht.Kriegst genau wie bei jeder anderen Eintragung nen TÜV-bericht mit.
Und die läßt man in die Papiere erst eintragen wenn man mal beim ummelden oder so sowieso in der zulassungsstelle ist.Außer der Prüfer schreibt unten in den Prüfbericht rein das es sofort gemacht werden muß.Kommt aber nur bei wichtigen Sachen vor.Motorumbau zum Beispiel.
Mfg

Tja,so hat mit der TÜV Mensch das erklärt,..wie gesagt mit ner ABE für die Felge wär ich da in 5 minuten wieda raus...aber ohne is kacke...

Er hat mir gesagt,da kriegste dann n Wisch für die zulassungstelle--also ohne ABE etc.---, un da musste dann innerhalb von 3 tagen antraben..

saacht bestimmt wieda jeder TÜVer wat anderes.....
ma gugn wat morgen so geht.....ersma schnarchen!!
cheers

Ähnliche Themen

von der tragkraft  passt sie schon mal  1276 Lbs  sind round about 578  kg   das reicht 😁

einpresstiefe  et35  ist auch zulässig

Tachoabweichung  passt  auch   sind  nur 3%

also müsste gehen

Mahlzeit!

Ich hab auch 195/50R15 auf Alufelge ATS 7056 7*15 oder Borbet CF70535 eingetragen, ich hab Papiere zu einer der Felgen, mit denen hat der TÜV das problemlos eingetragen, die andere stand schon beim Kauf in den Papieren.
Das Manko an der Reifengröße ist, daß man sie nur bis Traglast 82 bekommt, das ist eigentlich zuwenig für den Passat, warum die Felgen / Reifenkombi trotzdem zugelassen ist weiß ich nicht, ist mir auch egal.

Mit der Begründung daß Abrollumfang und Traglast gleigroß seien wie bei 195/50R15 hab ich auch 185/60R14 82T eingetragen bekommen, auf Felge 6*14 ET38, ich hatte damals noch nen guten Satz Reifen vom Golf II den ich runterfahren wollte.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Das Manko an der Reifengröße ist, daß man sie nur bis Traglast 82 bekommt, das ist eigentlich zuwenig für den Passat, warum die Felgen / Reifenkombi trotzdem zugelassen ist weiß ich nicht, ist mir auch egal.

ciao, Jockel

Richtig....es gibt oftmals nur 82´er Traglastindex.....dieser kann aber trotzdem eingetragen werden, wenn dabei ein höherer Geschwindigkeitsinex eingetragen wird. Aussage vom Tüver war dazu..."ein Reifen höherer Geschwindigkeitsklasse erfüllt auch die Anforderungen für den höheren Lastindex".

Er hat mir dann damals "V"-Reifen eingetragen, welche ich auch zwingend fahren mußte..

fetzer

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

von der tragkraft  passt sie schon mal  1276 Lbs  sind round about 578  kg   das reicht 😁

einpresstiefe  et35  ist auch zulässig

Tachoabweichung  passt  auch   sind  nur 3%

also müsste gehen

jau,hab jetz nur dat Problem das ich keine ABE oder n Teilegutachten dazu hab.....

Dann musst du dich mal an die Firma CW-Fahrzeugtechnik (.de) wenden... eventuell bekommst du von denen eine ABE, oder zumindestens ne KBA-Nr. mit der du wegen einer ABE beim KBA nachfragen kannst.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Dann musst du dich mal an die Firma CW-Fahrzeugtechnik (.de) wenden... eventuell bekommst du von denen eine ABE, oder zumindestens ne KBA-Nr. mit der du wegen einer ABE beim KBA nachfragen kannst.

Gruß
Matze

da werd ich doch gleich ma gugn......Dankschön ersma...

Nur mal so die 195/50 R15 sind laut Tüv nur zugelassen wenn du Limo Fährt sonnst gibts nur ne frei gabe mit 205/50 für den Variant! Hab das selber schon durch habe auch 195/50 R15 imm keller stehen auf stahl felgen und da sagt der Tüver und die Grünne das es nicht zu läsig ist weil ich kombi fahre! Wenn ich Limo fahren würde währe es zu Lässig!

Weis aber nicht warum das so ist! Gruß aus Dresden vom Speedy!

Speedy  das liegt wohl daran das es den 19/50 R15 von T bis  ZR geschwindigkeitsindex nur meißt  mit 82 iger Traglast index gibt. und das ist einfach zu wenig bei geringem Geschwindigkeits Index

bei hohem  G index  kann mann den T index auch umrechnen lassen  bei Fahrzeugen mit geringer Endgeschwindigkeit

Ausnahme  ist der Nankang und den sollte keiner fahren müssen  der hat 86  auf dem Papier 😁
da  muss  mann halt die Hinterachse    stark ablasten lassen

195/50  sind  golf  2 /3  Reifen   dafür sind sie gut aber nicht auf  dem Passi

Moment mal - 82er Traglast reicht doch vollkommen aus - zumindest laut meinen Fahrzeugpapieren!? (Fahre den 2E 85KW als Variant)

@jeti  : Also 82  sind 475  kilo   Traglast pro Reifen also  nach Adam Riese  950 kilo pro Achse unbereinigt  max .  Also wo reicht das denn vollkommen aus ??????  Das reicht ja noch nicht mal für  die nominal minimal  Vorder Achslast aus.😉  Ablasten geht nur bei der Hinterachse .

Der geringste Index  der normal gefahren werden darf bei 35 i ist 85 (515)  meißt nur bei winterreifen  da diese damals noch nur bis 160 zugelassen waren  ansonsten durch die bank 86 ( 530kg )  sowohl bei 14 zoll mit S T H index   als auch bei den 15 Zöllern.

Wenn du ZR oder W oder V  hast und deine Endgeschwindigkeit nur bei ca max 200 liegt, kannst du via Einzelabnahme  auch noch 84   (500kg) eingetragen bekommen . Traglasten sind auch von Geschwindigkeiten abhängig und  somit auch von diesem Index  abhängig . Stichwort dynamische Radlast die Erklärung spare ich mir .

Kuck in die Reifen Freigabe  von VW 😉

http://www.motor-talk.de/.../vw-passat-35i-t2306085.html#post20634499

laut TÜV Mensch darf man die 195/50 R 15 mitn Passi Variant fahrn,man braucht aber eine Reifenbelastbarkeit von mind. 84....
die Reifengrössen die man in der Variante zu kaufen kriegt haben eigentlich fast alle sogar mehr,..85, 86,......wenn man nich was billiges nehmen will.
der Geschwinigkeitsindex is da eher unerheblich weil beim Variant 90 PS 175kmh oder so maximum ist (laut Papiern,...die Wirklichkeit is nat. anners..😁😁 ).....
un die Reifen ab Lastindex 84 liegen eh alle darüber.....
aber man muss sie eintragen lassen,d.h. ABE ect., ......

also ich hab jetz die Faxen dicke un hol mir n paar 195/55 R15.....
da gibts mit Lastindex von 86 einige zur Auswahl. Fertich !!!

Deine Antwort