ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Reichweitenverbrauch vom Corolla mit 180 PS

Reichweitenverbrauch vom Corolla mit 180 PS

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:14

Frage

Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise, also kein Rasen, sondern vorausschauend und vorsichtig fahrend? Wenn ihr oft über die Bahn pendeln müsst, dazu noch Landstraße fährt oder mal kürzere Strecken. Hauptsächlich würden mich hier eure Meinungen interessiert wenn ihr dabei einen großen Anteil BAB dabei habt, so ca ab 80-90 km tgl hin und zurück oder auch mehr???

 

Und kann ein Hybrid tatsächlich auch Alternative zum Diesel sein? Also kostentechnisch gesehen auf allen Ebenen, die beim Auto Geld kosten wie Steuer, Versicherung Inspektionen usw oder Reparaturen?

Beste Antwort im Thema

Spritmonitor ist ja ne ganz gute Orientierung.

Die oberen 20% sind sehr sparsame Fahrer, an denen kann man sich orientieren was maximal möglich, die unteren 20% geben nur Gas oder fahren vermehrt Autobahn. Der Rest dazwischen bildet den Durchschnittsfahrer ab !

Min : 4,09 (wobei der Rest, der Top10 eher bei 4,5l liegt)

Schnitt : 5,48

Max : 6,95

Im besten Fall hast du also 1050 Reichweite, im ungünstigsten Fall 618Km ! Durchschnittlich wirst gut 784Km weit kommen !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hab zwar nur den 1.8er mit 122PS aber Verbrauchstechnisch geben die sich nicht viel. Im Priusfreunde Forum gibts zu dem Thema auch einen Thred. Grob kann man sagen, das der 2.0 Motor etwa 0,2l-0,4l/100Km mehr verbraucht.

Alternative zum Diesel definitiv. Bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise sind mit dem 2.0er Durchschnittsverbräuche von unter 4,5l/100Km möglich. Meinen 1.8er fahre aktuell mit zum teil unter 4l/100Km im Gesamtdurchschnitt. Das schafft auch kein Diesel und die steuerliche Mehrbelastung kommt ja noch oben drauf !

Beim 1.8er komme ich auf eine Reichweite von etwa 1000Km, beim letzten Tanken wurden laut BC 1080Km angezeigt, der 2.0er dürfte dann bei 900-950Km Reichweite liegen !

Selbst bei etwas flotterer Fahrweise dürfte man immer mindestens 800Km weit kommen !

Vorher hatte ich nen Diesel, Versicherung ist in etwa gleich aber durch den geringen Verbrauch und Steuern spare ich jetzt pro Jahr 600-700€ !

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:26

Also müsste es nicht der 2.0. oder gibt es Gründe den vorzuziehen?

Wie sind denn beide aggregate vom Durchzug? Komm ich vom gut vom Fleck?

Der 2,0 definitiv mehr Spaßfaktor. Aktueller Verbrauch 5,0 viel Stadt aber auch ein bisschen Autobahn

Schau auch hier nach: https://www.motor-talk.de/.../...rauch-corolla-ts-hybrid-t6661547.html

43 Liter passen in den Tank. Je nachdem wie Du ihn leerfahren willst, kannst Du dir ausrechnen wie weit Du kommst.

Bei Spritmonitor findet man ebenfalls Verbrauchsangaben aus der Praxis.

Willst du maximale Sparsamkeit und musst nicht oft überholen bzw fährst primär Landstraße und Stadt ist der 1.8er die bessere Wahl.

Der 2.0er hat eine bessere Laufruhe auch bei höheren Geschwindigkeiten und hat halt mehr Spaßfaktor. Dafür halt die etwas geringere Reichweite.

Hab auch den 2.0 und fahre auch ab und an Autobahn aber zu 70% eher Landstraße und bin laut spritmonitor bei 5,29L und laut der Toyota app bei 5,3L also quasi identisch.

Ich bin eher der zügige Fahrer der auch gern überholt.

Den 1.8er bin ich nie gefahren nur im Auris für ne Woche mal und joa, für mich war klar das es auf keinen Fall der 1.8er wird da er MIR persönlich zu lahm war im Auris und zu angestrengt beim überholen etc.

Wie soll man die Frage beantworten wenn du keine Geschwindigkeit angibst? Der Verbrauch steigt logischerweise mit der Geschwindigkeit.

Edit: Die Karosserieversion hat du auch nicht angegeben, auf der Autobahn macht das auch einen deutlichen Unterschied.

Spritmonitor ist ja ne ganz gute Orientierung.

Die oberen 20% sind sehr sparsame Fahrer, an denen kann man sich orientieren was maximal möglich, die unteren 20% geben nur Gas oder fahren vermehrt Autobahn. Der Rest dazwischen bildet den Durchschnittsfahrer ab !

Min : 4,09 (wobei der Rest, der Top10 eher bei 4,5l liegt)

Schnitt : 5,48

Max : 6,95

Im besten Fall hast du also 1050 Reichweite, im ungünstigsten Fall 618Km ! Durchschnittlich wirst gut 784Km weit kommen !

Hallo,

also vorab ich bin überzeugter Hybridfahrer und liebe meinen Corolla. Ich fahre den Corolla 2.0 Hybrid Club nun seit März. Vorher hatte ich einen Golf 7 2.0TDI. Bevor ich detalliert auf meine Punkte eingehe kommen hier nun erstmal die negativsten Punkte für mich persönlich am Corolla.

-Die Schlechte Restreichweitenanzeige im Bordcomputer. Der BC zeigt 0km Rest an, du tankst aber 36 oder 37 liter. Die große Reserve scheint gewollt zu sein, zumindest konnte ich das so aus dem Forum Priusfreunde interpretieren. Also theoretisch hättest du ja noch 6l im Tank die du verfahren könntest aber du sollst halt tanken. Jetzt könnte man argumentieren einfach weiterzufahren was ich persönlich aber nicht mache da ich dann ein schlechtes Gefühl hätte

-der kleine Tank von nur 43l, mit obiger Problematik halt der Grund warum ich zweimal in der Woche an der Tankstelle stehe.

-der extrem hohe Verbrauch wenn man trotz warmen Fahrzeug eine Kurzstrecke fährt. Ich weiss nicht woran das liegt, ich vermute an den intelligenten Umweltsystemen die im Fahrzeug verbaut sind. Ist mir leider negativ aufgefallen.

So nun aber zu meinem Fahrprofil was normalerweise überwiegend Autobahn beeinhaltet.

Montags Arbeit 119km pro Strecke (10km davon Landstraße) Rückweg das gleiche also 238km

Dienstags ca. 22km Stadt und Fitnessstudio

Mittwochs 119km pro Strecke (10km davon Landstraße) Rückweg das gleiche also 238km

Donnerstags 119km pro Strecke (10km davon Landstraße) Rückweg das gleiche also 238km

Freitags ca. 22km Stadt und Fitnessstudio

Samstag 12 km Stadt, Einkaufen etc.

Sonntags Ausflüge Autobahn,Stadt, Land, je nachdem worauf wir Lust haben. Kann auch schonmal 200km hin und zurück sein.

So und nun zum Verbrauch, im Winter trotz sparsamer Fahrweise (max. 120km/h) auf der Autobahn krieg ich den Wagen schwer unter 5l Durchschnittsverbrauch. Tendenz eher nach oben, ich habe viel versucht also Heizung aus, nur noch 100 fahren etc. Aber kaltes Wetter mag der Wagen nicht.

Im Sommer und Frühling kriege ich den Wagen auf 4,3 l im reinen Stadtverkehr (Corona Zeit hatte ich nur Stadtverkehr traumhafter Verbrauch) momentan wieder normal zur Arbeit dann liege ich im Schnitt bei 4,6-4,8l 100km/h. Tempo ACC auf 115km/h .Alles errechnet.

Da ich nicht über die Reserve hinausfahren will gehe ich also momentan zweimal die Woche tanken, entweder Montags abends auf dem Heimweg oder Dienstag morgen und das gleiche Spiel dann Donnerstags / Freitags morgens.

Der Corolla ist bei meinem Einsatzgebiet kein Reichweitenmonster, da war es mit dem Diesel einfach aber dafür ist das fahren um Welten komfortabler und ruhiger.

Als kleines Beispiel. Ich habe Montag Abend getankt, bin heute mit 30 km auf dem Tageskilometer zur Arbeit. Gerade Heimkehr wieder insgesamt 270km auf dem Tageskilometerzähler, morgen kommen wieder 240km drauf. Danach sind wir bei 510km, zu dem Zeitpunkt wird der Corolla mir noch eine RRW von ca. 240km anzeigen, Freitag will ich aber insgesamt 300km (Hin und Zurück) zu einem Bekannten also muss ich schon wieder tanken ;) was ich ja eh Freitag morgen gemacht hätte. Aber ohne tanken hätte ich die 300km nicht mehr geschafft. Nach dem Tanken Zeit mir mein BC immer 850km an, dann pendelt der sich ganz schnell ein auf die summierten 750km (Verbrauch 4,8l / 100km *7,5 = 36l da ist wieder die Magische Grenze 0km RRW ...obwohl noch genug Sprit im Tank ist...)

Trotzdem tolles Auto. Bin halt jetzt einmal mehr die Woche an der Zapfsäule.

Ja die restreichweite ist echt nicht gut errechnet und die Liter Anzahl nach Reichweite 0 ist mir auch schon aufgefallen, da kannst locker noch 100 km fahren...

Ich kenn das aber auch vom GT86, wenn er geleuchtet hat - quasi kurz vor 0 - waren da noch 13 - 15 Liter im Tank :D

Keine Ahnung warum die Japaner das so mache.

Also ob der Corolla Hybrid ein Diesel Ersatz ist muss sich jeder selber beantworten. Man kann halt schwer einen Diesel mit einem Benzin / Hybrid vergleichen. Wenn du schnell 150km/h aufwärts auf langen Etappen fahren willst fahre besser Diesel. Willst du ein entspanntes Fahrzeug was einem zum ökologischen Fahren erzieht dann der Hybrid. Durchzug hat der Corolla 2.0 definitiv genug. Wenn ich Leistung brauche um mich in eine Lücke zu hauen um zu überholen dann habe ich die Leistung die ich brauche.

Zitat:

@kevin_mh schrieb am 24. Juni 2020 um 19:29:33 Uhr:

Trotzdem tolles Auto. Bin halt jetzt einmal mehr die Woche an der Zapfsäule.

Du benötigt einen alten dicken Benz als Taxiversion mit einem extra großen Tank. :-)

Die gab es mit einem 80 Liter-Tank.

Das wäre traumhaft, wobei 50l schon toll wären :)

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:58

Ich beziehe mich bei dem Hybriden auf Fortbewegung. Das heißt, das ich in einer akzeptablen Zeit von Tacho 0 losfahren kann , ohne eine Kolonne von Autos hinter mir zu haben. Das bedeutet wiederum natürlich auch, das ich den Hybrid so sehe, das wenn der einmal gekauft ist, quasi ein Autoleben lang bei mir bleibt. Gerade und ich weiß nicht ob das zutrifft. Was die Haltbarkeit betrifft oder die Teile die der Hybrid nicht hat. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Kann man das in den Vordergrund stellen und sagen. Das will ich, das muss sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Quasi gesehen aus der Sicht eines Fans der Marke, der sich sagt. Mir geht Hybrid über alles. Alles andere muss sich da unterordnen. Sprich Bedienbarkeit, BC, Infotainment, Aussehen usw...

Ich fahre ja auch mit Privatfahrzeug ohne Urlaub ca fast 25000 km pro Jahr. Größte Teil ist Autobahn, vom Wohnort zum ersten Zubringer ist es nicht weit. Ab da komme ich dann mit 100-120 zur BAB. Die letzten km sind dann halt 6 km innerorts.

Würde das mit Hybrid auch beim RAV 4 funktionieren? Oder generell bei SUV mit Dieselantrieb bei sagen wir mit 130?

Ich bin eh der langsamere Typ, rechte Spur 110-120.

Vielleicht sollte man auch erwähnen, das das Auge halt auch mit kauft. Autokauf ist ja auch eine sehr emotionale Angelegenheit. Mein letzter Diesel hatte 190,000 auf der Uhr. Dann Exitus aus wegen Getriebeschaden. Ich brauchte schnell Ersatz und bin wieder bei Ford gelandet. Sprich jetzt fahre ich Mondeo. Leider kam der Focus nicht ohne Reparaturen aus. An die 1000 Euro allein hat das verschlungen. Jetzt möchte ich mich umfassend informieren. Mir geht es nicht unbedingt um ein grünes Gewissen. Ob Diesel oder Benzin beides kostet und ist nicht gerade gesund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Reichweitenverbrauch vom Corolla mit 180 PS