ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid

Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:57

Hallo zusammen,

mir gefällt der neue Corolla TS an sich ziemlich gut und ich finde auch die Hybridtechnik sehr interessant. Somit wäre das für mich ein Fahrzeug, dass für mich in die nähere Auswahl käme.

Ich fahre täglich in der Regel 80km, davon 70 BAB, meistens zwischen 120 und 140 km/h, selten schneller.

Der Hybrid würde für mich allerdings nur Sinn ergeben, wenn dauerhaft und unter Realbedingungen (also Klima an usw.) eine niedrige 4 oder weniger vor dem Komma stünde. Gibt es hier bereits Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Das wird eher nicht ganz klappen. Bei den Geschwindigkeiten würde ich mit einer fünf vor dem Komma rechnen.

 

Aber warum ergäbe der Hybrid denn erst mit einer niedrigen 4 Sinn, während vergleichbare irgendwo bei ner mittleren bis hohen 6 rumdümpeln?!

 

Eigentlich kauft man sich Toyota-Hybriden weil sie nicht kaputt gehen, sich sehr komfortabel fahren und die saubersten Verbrenner auf den Straßen sind. Dass sie zusätzlich noch knapp 2 Liter sparsamer sind ist eine nette Dreingabe.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Das wird eher nicht ganz klappen. Bei den Geschwindigkeiten würde ich mit einer fünf vor dem Komma rechnen.

 

Aber warum ergäbe der Hybrid denn erst mit einer niedrigen 4 Sinn, während vergleichbare irgendwo bei ner mittleren bis hohen 6 rumdümpeln?!

 

Eigentlich kauft man sich Toyota-Hybriden weil sie nicht kaputt gehen, sich sehr komfortabel fahren und die saubersten Verbrenner auf den Straßen sind. Dass sie zusätzlich noch knapp 2 Liter sparsamer sind ist eine nette Dreingabe.

Nix "Dreingabe", das liegt am prinzipiellen Antriebskonzept !! :p:D;)

Verbrennungsmotor wird nur (mit der Last) betrieben wie g e b r a u c h t wird.

Im Schubbetrieb (Talfahrt, Bremsen etc.) wird die Energie nicht einfach "venichtet", sondern so gut es geht im Hybridakku gespeichert und später bei erhöhtem Leistungsbedarf abgerufen.

Mit "realen" Verbrauchswerten kannst Du Dich (vorläufig) sicher am Prius III/Prius IV/Auris HSD (TS) orientieren:

https://www.spritmonitor.de/

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:23

Ich vergleiche das eher zum Diesel. Damit verbrauche ich Durchschnitt 4,8 Liter, teilweise weniger.

An das entspannte Fahren dachte ich natürlich auch. Man muss jedoch auch im Hinterkopf haben, dass auch der Akku erstmal produziert werden muss. Weiß jemand, wo Toyota die produzieren lässt und unter welchen Bedingungen, sprich welche Energie wird dafür aufgewendet.

Alte Zöpfe abschneiden fällt eben schwer !:)

Mach einfach beim nächstgelegenen FTH 'ne Probefahrt !

mfG schwarzvogel

Also eine tiefe 4 wird schwer.

Eher ne hohe 4 oder eine 5 bei 120+

Ich fahre den 2.0 HB auch grob 8 km täglich allerdings Landstraße mit max 115 km/h und bei jetzt laut Spritmonitor und 2 tankungen bei 4,7 L auf 100km.

Es ist bestimmt weniger möglich aber ich überhole morgens sehr oft.

 

Edit:

Ich hab den 2.0 HB der TS gönnt sich bestimmt 0,x mehr

Ich bin den Hybrid mit der höchsten Motorisierung probegefahren und war dabei 95% Innenstadt und im ECO-Modus mit Klima bei warmen Temperaturen jenseits von 25 Grad Plus.

Der Verbrauch war nicht höher als 5 Liter, Durchschnitt 4,8-4,9.

Wenn du richtig gut bist, kriegst du es bestimmt drunter.

In Sachen BAB/Land:

80 km/h auf der Autobahn bzw. Landstraße waren 4,0 - 4,5 Liter je nach Fahrweise (Tempomat, Eco Modus, Klima siehe oben)

Ich hatte bei 80 kmh 3,9 stehen, aber das war mir etwas zu niedrig, vielleicht war das im Segel-Modus wo die Batterie voll war, rechne aber realistisch mit unter 5 Litern problemlos.

MfG

Whatsapp-image-2019-07-16-at-13-49-44
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:10

Ok, danke für eure Antworten. Ich werde ihn am besten mal selbst fahren.

Zitat:

@DominikB._G3 schrieb am 16. Juli 2019 um 22:10:04 Uhr:

Ok, danke für eure Antworten. Ich werde ihn am besten mal selbst fahren.

Gut so !

mfG schwarzvogel

Die 3.9 L hatte ich auch mal auf der Heimfahrt von der Arbeit - 40km -. Das lag am nicht überholen und wohl am stop and go wegen Stau am Ende denke ich. Bin auch laut Auto 12 min länger unterwegs gewesen als sonst.

Ich habe den Corolla Sport 2.0 erst 2 Wochen und fahre sehr viel Stadt und dann auch oft Strecken zwischen 2 > 4 km, laut Bordcomputer 7,0 l, ich habe noch nicht getankt und kann es deswegen nicht selbst ausrechnen. Da ich viel am Bordcomputer und Navi getestet habe, geht nur mit Starten des Startknopfes und dann springt auch der Motor teilweise an. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen , es war ein Fehlkauf .

Warum? Das ist für sehr viel Stadt und extreme Kurzstrecken doch ein top Wert - das schafft kein anderes Auto...

Das ist über 50% Mehrverbrauch laut Hersteller angaben. Aber ich möchte noch kein Endgültiges Aussage machen, das werde ich wahrscheinlich erst nach ca. 2000 km machen.

Der Hersteller gibt ja auch keinen Kurzstreckenverbrauch, sondern den gesetzlich geregelten Normverbrauch an.

Kurzstrecken, vor allem in der Stadt, sind nunmal Gift für den Verbrauch, vor allem wenn es sich nur um 2-4 km handelt.

Allerdings hast du mit dem Corolla eines der besten Autos für dieses Profil. Etwas besser wäre sicherlich noch der 1.8 Hybrid, ansonsten natürlich ein reines Elektroauto.

Also 7 Liter sind echt viel! Aber beim stehen etc ist es ja auch klar...

Du solltest dich mit dem System auseinander setzen und auf alle Fälle nicht so fahren wie mit nem normalen verbrenner!

Ist mir anfangs auch schwer gefallen aber wenn man es raus hat ist in der Stadt eine 4 vor dem Komma drin und überland eigentlich auch. Du musst aber auch dem Akku die Möglichkeit geben sich zu laden wenn du immer nur 1 - 2 km fährst dann ist dein Verbrauch mit anderen Autos dieser Klasse noch höher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungswerte Realverbrauch Corolla TS Hybrid