Reichweitenproblem
Hallo,
Also ich begreife nicht wie ihr alle so viele Kilometer mit einer Tankfüllung schafft.
Fahre einen Tourneo Custom.
Mein Verbrauch ist bei 8,9l. Habe 8800km in etwa runter und fahre am Tag ca. 60km Autobahn. Nie schneller als 120. habe nur 1 kleinen Berg. Fahre keine beschleunigungsrennen und hab selbst die Lüftung/Heizung aus. Der zuheizer springt bei durchschnittlich 8 grad ja auch nicht an. Reifen habe ich die Originalen drauf 215er glaub ich.
Heute musste ich wieder tanken. Analoger Zeiger war 1mm vor dem roten Strich.
Da ich das Problem mit der restteichweitenanzeige wie andere auch habe nulle ich brav nach jedem tanken den tageskilometeranzeiger.
Habe 670km geschafft. Das höchste war 702km.
Wie schaffen es hier einige trotz Automatik 750 bis 800km zu kommen oder sogar noch mehr?
Es geht ja gar nicht das ich ohne Heizung fahren muss und trotzdem nur so wenig km schaffe. Beim tanken haben 67,8l reingepasst.
Auch in anderen Foren schaffen alle irgendwie mehr.
Vielleicht sehe ich das auch falsch aber noch sparsamer kann ich nicht fahren, denn dann kann ich auch das Fahrrad nehmen.
Beste Antwort im Thema
Oh wie ich sie liebe diese "5 km vor der Ampel Ausroller" die den kompletten Verkehrsfluss in Großstädten zum Erliegen bringen können um selbst den zweiten Wert hinterm Komma ihrer Verbrauchsanzeige zu verbessern. Verdammt, steigt doch aus und schiebt eure 2 Tonnen Gefährte, das spart noch mehr. Und mit etwas Glück fährt euch wer hinten drauf und befreit uns von euch.
Zu meiner Fahrschulzeit war noch zügiges Fahren ohne andere zu Behindern eines der obersten Gebote.
Entschuldigt bitte meine Entgleisung, aber solch verlogenes und nur eigennütziges Handeln auf Kosten der Allgemeinheit, frei nach "ich kann doch so langsam fahren wie ich will" kotzt mich an. Ich bin definitiv kein Raser, aber opfere gerne mal eine Stelle hinterm Komma um voran zu kommen.
Achso... BtT
Gruß Stefan
P.S.
Sollte mein Post anstößig sein oder gegen geltende Regeln verstoßen, stimme ich einer Löschung schon vorab uneingeschränkt zu.
84 Antworten
Hallo
Ich bin in die Falle "wenig bremsen" und „niedertourig, kraftstoffsparend fahren“ getappt!!
Weil ich schon immer sehr vorausschauend gefahren bin, habe ich das auch bei meinem Skoda Octavia so gemacht.
1. Als ich auf einer Urlaubsfahrt nach entspannter Fahrt auf der Landstraße auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt beschleunigte, zerlegte sich ein Einspritzventil meines 1,8l- Benziners. (Sofort-) Reparaturkosten am Pannenort: Knapp 900 €. Dabei hatte ich noch Glück, dass die Trümmer nicht in den Brennraum gelangten...
2. Irgendwann war nicht nur eine gleichmäßige Rostschicht auf den Scheiben, sondern aus Rost bestehende, über die Oberfläche der Bremsscheibe heraus ragende, kreisrunde Wülste. Der Werkstattmeister sagte: "Sie müssen mehr bremsen, sonst bekommen Sie Probleme beim nächsten TÜV". Da war es aber schon zu spät: Dieses braune Zeug war viel härter als der Bremsstein und konnte durch Bremsen nicht mehr abgetragen werden! Habe dann keine TÜV- Plakette bekommen. Hatte etwas Glück, dass in der Nähe ein kleiner Meisterbetrieb noch Bremsscheiben abdreht. Steine mussten natürlich neu drauf, sodass ich dann immer noch auf 270 € Reparaturkosten kam.
Bei Komplettwechsel kann man wohl mit rund 1000 € rechnen! Meister gab mir folgende Ratschläge: Ständig kontrollieren, ob alle 4 Bremsscheiben glänzen. Flugrost ist unproblematisch.
Immer wieder mal (gefahrlos) kräftig bremsen (z.B. vor Autobahnbaustelle, bei Bergabfahrt).
Bei Fahren im Regen und Schneematsch kurz vor Abstellen des Wagens die Bremsen „trocken bremsen“. Wie es zu den Erhöhungen auf den Bremsscheiben kam, konnte er mir übrigens auch nicht sagen.
- Wie viel Sprit hätte ich für rund 1200 € kaufen können? -
Beim FTC habe ich von Anfang an mein Lehrgeld eingesetzt:
1. Wenn der Motor WARM ist, wird so beschleunigt, dass im nächsthöheren Gang die Leistung für das weitere Beschleunigen da ist (ca. 2200-2500 UpM bei Schalter, 170 PS, L2H1). Gefahren wird z.B. auf Landstraßen bei 1500-1700 UpM und nicht im ?. Gang.
2. Besonders die hinteren Bremsscheiben werden durch Anziehen der Handbremse (nicht einrasten lassen!) während der Fahrt an gefahrlosen Stellen „poliert“. Bei Bergabfahrt auch mal längere Zeit mit halber Kraft bremsen.
Was habe ich gelernt? Es ist toll, sparsam zu fahren, allerdings macht es auch hier das Maß: Der Motor muß wenigstens so hoch drehen, dass er sich und das Abgassystem sauber halten kann; es muß so viel gebremst werden, dass die Bremsscheiben blitzen – und Spaß machen soll das Fahren auch noch!!
Gruß
MK
Oh wie ich sie liebe diese "5 km vor der Ampel Ausroller" die den kompletten Verkehrsfluss in Großstädten zum Erliegen bringen können um selbst den zweiten Wert hinterm Komma ihrer Verbrauchsanzeige zu verbessern. Verdammt, steigt doch aus und schiebt eure 2 Tonnen Gefährte, das spart noch mehr. Und mit etwas Glück fährt euch wer hinten drauf und befreit uns von euch.
Zu meiner Fahrschulzeit war noch zügiges Fahren ohne andere zu Behindern eines der obersten Gebote.
Entschuldigt bitte meine Entgleisung, aber solch verlogenes und nur eigennütziges Handeln auf Kosten der Allgemeinheit, frei nach "ich kann doch so langsam fahren wie ich will" kotzt mich an. Ich bin definitiv kein Raser, aber opfere gerne mal eine Stelle hinterm Komma um voran zu kommen.
Achso... BtT
Gruß Stefan
P.S.
Sollte mein Post anstößig sein oder gegen geltende Regeln verstoßen, stimme ich einer Löschung schon vorab uneingeschränkt zu.
Tja so hat halt jeder so seine Meinung....
Gruß vom Ausroller.
Ich denke es ist wie immer : Alles in Maßen. Weder komplett nur gas bremse weder komplett nur ausrollen. Alles situationsbedingt. Ich habe schon oft erlebt das Dank eines Ausrollers sich ein Ampel Stop and Go in eine durchgehende Grünphase verwandelt hat. Und das ist ja auch was feines.
So würde ich es auch sagen.
Um zum Thema zu kommen.
Bei meinem BJ2013, 2.2l 125PS, bin ich nach 104tkm bei 8,2l im Schnitt.
Ausreisser nach oben bzw unten inkl.
Ich bin ein flott vorauschauender Fahrer.
Heisst flott beschleunigen dann hoch schalten und mitschwimmen.
Bremsen vorne bei 100tkm selbst getauscht, waren aber noch 3mm auf den Belägen, Verschleißwarner hatte noch nicht angeschlagen.
Hinten noch immer Auslieferungsbeläge.
Zitat:
@lothisch schrieb am 14. Mai 2019 um 23:49:22 Uhr:
Tja so hat halt jeder so seine Meinung....
Gruß vom Ausroller.
Das mag schon sein und jeder darf selbstverständlich auch seine eigene Meinung haben.
Nur es gibt halt "Meinung" die nur Auswirkungen auf den "Meinungsinhaber" persönlich haben und es gibt "Meinungen" und Handlungen wodurch andere behindert/genötigt/ausgebremst/etc. werden.
Bei der letzteren Variante wäre es dann doch schön (und gebietet auch der normale Anstand) wenn man sich Gedanken über den Tellerrand hinaus macht und nicht nur seine eigene "Statistik" ohne Rücksicht auf Verluste im Kopf hat (man kann auch alles übertreiben).
Mann sollte dabei immer bedenken, dass man i.d.R. nicht alleine im Verkehr unterwegs ist und gegenseitige Rücksichtnahme meist zum Vorteil aller ist und hinzu kommt noch, dass man sich meist auch zwei mal (oder öfter) im Leben (oder auf der Straße) begegenet ;-)
Genau.
Ich werd Euch dran erinnern, wenn ihr das nächste Mal mit Schmackes an die rote Ampel rauscht und mir dann im Weg steht 🙂
MfvorausschauendfG
Zitat:
@lothisch schrieb am 15. Mai 2019 um 20:40:30 Uhr:
Genau.
Ich werd Euch dran erinnern, wenn ihr das nächste Mal mit Schmackes an die rote Ampel rauscht und mir dann im Weg steht 🙂
MfvorausschauendfG
Du darfst aber nicht vergessen, dass der, welcher Dich zum Bremsen bringt, auf seinem Arbeitsweg 2 bis 8 Autolängen gewinnt. Gut, er ist dann erst mal erschöpft und muss eine rauchen - aber schön war´s wieder😁
Zitat:
@lothisch schrieb am 15. Mai 2019 um 20:40:30 Uhr:
Genau.
MfvorausschauendfG
Sorry, aber bei Antworten mit inhaltlosen Phrasen und Totalverweigeren welche scheinbar keine der vielen anderen Meinungen und Argumente dulden ist jedes weitere Wort sinnlos und mir meine Zeit zu schade (das erinnert ja ganz stark an Impfverweigerer oder Verschwörungstheoretiker). 🙄
Ich wünsche Dir nur noch, dass sich Dir nicht irgendwann mal einer der Autofahrer -den Du vorher verärgert oder provoziert hast- in den Weg stellt und dann wohl nicht unbedingt über das zwanghafte Spritsparen diskutieren möchte. Man könnte ja fast meinen dass Du es darauf aber anlegst.
Aber mir ist es egal denn für mich ist die Diskussion hier mit Dir beendet.
Ich musste jetzt wirklich 2x nachsehen ob bei inhaltslosen Phasen wirklich lothisch gemeint sein soll. :-)
Ich als Anwohner einer viel befahrenen Kreuzung habe meinen persönlichen Hass auf diese Ampel Bretterer....den das ist beides viel lauter.(Bremsen, schnelles beschleunigen)...nur um das mal in die Waagschale zu werfen wenn hier schon geschrieben wird jemand schaue angeblich nicht über den eigenen Tellerrand.
Zitat:
@Audiophile schrieb am 15. Mai 2019 um 21:41:07 Uhr:
Ich musste jetzt wirklich 2x nachsehen ob bei inhaltslosen Phasen wirklich lothisch gemeint sein soll. :-)
Ich als Anwohner einer viel befahrenen Kreuzung habe meinen persönlichen Hass auf diese Ampel Bretterer....den das ist beides viel lauter.(Bremsen, schnelles beschleunigen)...nur um das mal in die Waagschale zu werfen wenn hier schon geschrieben wird jemand schaue angeblich nicht über den eigenen Tellerrand.
"...Ampel Bretterer.."
das hat auch niemand für gut befunden oder empfohlen und genauso wenig das "schnelle Beschleunigen". Es ging einzig um eine vernünftige, zwar spritsparende aber auch rücksichtsvolle und umsichtige Fahrweise.
Es hat auch niemand das "Ausrollen lassen" verboten oder schlecht gemacht, nur sollte man es eben mit Bedacht und Rücksicht auf den restlichen Verkehr tun. Es hat aber den Eindruck erweckt, dass manchen Leuten der restliche Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer vollkommen egal sind und nur die eigenen Ziele -ohne Rücksicht auf Verluste- verfolgt werden.
und ja, bei dem zitierten Beitrag war leider nicht viel sachlicher "Inhalt" vorhanden.
Oh. So monoton habe ich das hier nirgends raus gelesen. Von daher einigt euch doch darauf :
Zitat:
@Audiophile schrieb am 15. Mai 2019 um 08:10:00 Uhr:
Ich denke es ist wie immer : Alles in Maßen. Weder komplett nur gas bremse weder komplett nur ausrollen. Alles situationsbedingt.
;-)
Zitat:
@umsteiger_a6 schrieb am 15. Mai 2019 um 21:58:18 Uhr:
"...Ampel Bretterer.."
das hat auch niemand für gut befunden oder empfohlen und genauso wenig das "schnelle Beschleunigen". Es ging einzig um eine vernünftige, zwar spritsparende aber auch rücksichtsvolle und umsichtige Fahrweise.Es hat auch niemand das "Ausrollen lassen" verboten oder schlecht gemacht, nur sollte man es eben mit Bedacht und Rücksicht auf den restlichen Verkehr tun. Es hat aber den Eindruck erweckt, dass manchen Leuten der restliche Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer vollkommen egal sind und nur die eigenen Ziele -ohne Rücksicht auf Verluste- verfolgt werden.
und ja, bei dem zitierten Beitrag war leider nicht viel sachlicher "Inhalt" vorhanden.
Moment... hattest Du nicht angefangen um Dich zu schlagen und auf "Ausroller" zu schimpfen? https://www.motor-talk.de/.../reichweitenproblem-t6616899.html?...
Natürlich hast Du Recht, gegenseitige Rücksichtnahme ist sehr wichtig! Dazu gehört es aber auch zu akzeptieren, dass nicht jeder mit Vollgas an eine rote Ampel fahren möchte, nur damit sich dann den Rost von den Bremsscheiben besser löst...
Ich wohne in einer engen Seitenstraße mit relativ hohen alten Häusern - jedes sinnlose Beschleunigen schallt hier unheimlich laut in den Zimmern. Sinnlos deshalb, weil keine 100m später in die Eisen geklotzt werden muss um dem Verkehr auf der Hauptstraße die Vorfahrt zu gewähren.
Daher freue ich mich über jeden Kraftfahrer, der auf sein 0,2 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil bis zur Kreuzung verzichtet und etwas sachter mit dem Gaspedal umgeht... Auch das ist Rücksichtnahme!
Um zum Thema zurück zu kommen:
Unser Tourneo Custom (Handschalter / 170PS / 11.2018) ist mit seinen knapp 3.500 km ein wahrer Schluckspecht - 11,6 Liter (nach Tankrechnungen berechnet). Ich hoffe sehr, dass das besser wird!
Zumindest spricht unser Fahrprofil nicht dafür - viel Kurzstrecke / Stadtverkehr - ist halt ein "Kindertranporter".
Wir hätten uns auch lieber keinen Diesel gekauft, aber wir brauchen das große Auto.
Am schlimmsten ist der DPF... der war nun schon 5 oder 6 mal überfüllt und wir mussten "Reinigungsfahrten" einlegen. Da wir zu diesen Zeitpunkten keine längere Fahrt geplant hatten, wurden also "Spazierfahrten" gemacht. Ich hoffe sehr, dass der DPF mehr Schadstoffe filtert als wir mit den unnötigen Reingungsfahren erzeugt haben. Ich frage mich wie das Kurierdienste oder Handwerker machen...
@umsteiger_a6 und insbesondere @Silverstoffel,
wenn ihr auf meine Aussage, daß ich nicht erkennen kann, wen ich beim Ausrollen vor der roten Ampel behindern könnte, mit einem Moralvortrag (der lauter richtige Aussagen enthielt, daher das "genau"😉 bzw. einer Liebeserklärung an die "5km vor der Ampel Ausroller" antwortet, ohne irgendeine Ahnung von meinem sonstigen Fahrstil zu haben, dann habe ich halt so reagiert.
Zugegeben auch nicht sonderlich sachlich.
Vorrausschauend fahren heißt ja nicht langsam fahren und Leute behindern. Im Gegenteil.
Ich bin bestimmt kein Heiliger im Straßenverkehr, sammle meine möglichst punktefreien Blitzerknöllchen, mache Fehler, penne wie jeder ab und an mal an einer Ampel (was mir nicht passieren kann, wenn ich durchrolle🙂) und halte es im übrigen mit Ulrich Roski (Blödelbarde aus den 70ern; leider schon tot):
"Ich fahr Auto schon seit Jahren schlecht und recht und niemand hat das je gestört. Ich bin rücksichtsvoll.
Ich kann fluchen wie ein Knecht,
hab im Zweifel immer Recht
und hab daher auch bisher im Verkehr niemanden gefährdet, geschädigt, oder mehr als den Umständen nach unvermeidbar belästigt oder behindert." (Aus "Erste Hilfe"😉
Und: Ich kann immernoch nicht erkennen, wen ich beim Ausrollen vor einer roten Ampel behindern könnte - außer vlt. die "100m vor der roten Ampel nochmal Gas Geber" 🙂.
An Autobahnausfahrten achte ich beim Ausrollen übrigens darauf, daß ich hinter mir keinen behindere. Da kann das nämlich passieren.
Nix für ungut
MffG