Reichweitenanzeige total falsch

Audi A6 C6/4F

Hi Leute,

Fahre die ganze Woche gemütlich rum und hab nen Durchnittsverbrauch von 7.6l. Meistens Autobahn.
Heute zeigte mir dann die Anzeige ne Reichweite von 30km und hab dann direkt getankt. Beim tanken haben aber nur 65 Liter gepasst also hatte ich noch 15l Im Tank. Das heißt laut Reichweitenanzeige würde ich ca. 50l auf 100km verbrauchen.
Ist die Anzeige im Audi wirklich so scheiße? Oder was defekt?

28 Antworten

Das stimmt, bin jetzt ziemlich sparsam 155km gefahren und die Tankanzeige hat sich erst in den letzten 10km angefangen zu bewegen. Ich komme knapp 400km mit einem halben Tank (laut Anzeige) und dann bei gleicher Fahrweise nur noch ca. 250km mit der anderen Hälfte des Tank´s bei identischer Fahrweise. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Alle. War bei meinem E39 M5 bei meinen E60 M5 beim Alpina B5s beim 650Ci und auch beim 1er meiner Frau. Muss sagen das es auch immer gestimmt hat. Ich glaube beim E39 konnte man das sogar digital Anzeigen lassen (Geheimmenü)

Allerdings lege ich jetzt nicht die Hand ins Feuer für meine Aussage! Fakt ist das ich mit allen Modellen bei Reichweite 0km gern mal noch 50km gefahren bin (natürlich relativ sparsam)

Habe ich noch nie von gehört und ich habe bis aufs Handbuch sämtliches Schulungs Material auswendig gelernt 🙂

Mit 0km kommt man schon noch ein wenig..aber 6l finde ich sehr viel..aber auch ich kann mich irren..ich fand die Reichweiten Anzeige immer sehr präzise..

mit der Zeit gewöhnt man sich dran und bekommt ein Gefühl dafür. Ich weiß das ich bei ruhiger Fahrweise locker 800km mit einer Tankfüllung fahren kann was ja schon mal nicht schlecht ist für ein 2 Tonnen Auto mir relativ großem Motor. Zeitgleich achte ich aber auch auf die Spritpreise und tanke auch schon mal wenn der Tank noch halbvoll ist.

Was bei mir sicher auch ein Rolle spielt ist die Standheizung die ja auch Diesel verbraucht und sicher nicht in der Reichweitenanzeige eingerechnet wird. Je nach Arbeitszeit und Temperatur brummt die auch 60 Minuten pro Tag was schnell mal 0,5 bis 1 Liter diesel kostet.....

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Alle. War bei meinem E39 M5 bei meinen E60 M5 beim Alpina B5s beim 650Ci und auch beim 1er meiner Frau. Muss sagen das es auch immer gestimmt hat. Ich glaube beim E39 konnte man das sogar digital Anzeigen lassen (Geheimmenü)

Allerdings lege ich jetzt nicht die Hand ins Feuer für meine Aussage! Fakt ist das ich mit allen Modellen bei Reichweite 0km gern mal noch 50km gefahren bin (natürlich relativ sparsam)

Also beim e39 kanns aufjedenfall schonmal nicht sein. Da leuchtet die Reserve Lampe auf und man hat noch 7 Liter. Die Reichweitenanzeige zeigt ganz normal weiter. Wenn sie bei 0 Reichweite angekommen ist kann man davon ausgehen das gleich kein tropfen Sprit mehr drin ist. Bin den e39 vorher gefahren und da waren die Anzeigen sehr genau.

Ähnliche Themen

@ ppl1

Probiere es selbst aus.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

@ ppl1

Probiere es selbst aus.

was? wie weit ich mit 0km noch komme?

Heute morgen die ganze Karre eingefroren und die Standheizung geht nicht an, weil ich ja zu wenig Sprit drin habe..jede Wette wenn ich jetzt tanken fahre dann gehen keine 70l in den 80l Tank..

Vorsprung durch Technik mal wieder!

Das mit der Standheizung könnte auch an einer schwachen Batterie oder einem Ruhestromproblem liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das mit der Standheizung könnte auch an einer schwachen Batterie oder einem Ruhestromproblem liegen.

Nee, ging auch nicht an, als der Motor an war...ergo Sperre wegen zu wenig Sprit.

Ok, war ja auch nur eine Idee da ich es schon hatte das die SH wegen schwacher Batterie nicht anging. Beim ehemaligen A4 hatte ich es auch schon das der Innenraum schön warm war und der Motor nicht mehr ansprang weil die Batterie leer war. In 10 Jahren Audis mit Standheizung (1x A4 B5, 2x A6 4F) hatte ich es aber nie das die SH nicht wollte weil der Sprit knapp wurde. Ich tanke halt früh genug da ich es nicht mag wenn es zu knapp wird...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ok, war ja auch nur eine Idee da ich es schon hatte das die SH wegen schwacher Batterie nicht anging. Beim ehemaligen A4 hatte ich es auch schon das der Innenraum schön warm war und der Motor nicht mehr ansprang weil die Batterie leer war. In 10 Jahren Audis mit Standheizung (1x A4 B5, 2x A6 4F) hatte ich es aber nie das die SH nicht wollte weil der Sprit knapp wurde. Ich tanke halt früh genug da ich es nicht mag wenn es zu knapp wird...

Jopp, gibt meist mehrere Möglichkeiten...ich tanke auch immer rechtzeitig, aber wenn jedes Mal nur 65l rein gehen und der Tank 80l hat dann ist es nicht soooo dringend.

relativ beruhigt fährt es sich mit einem vollen reservekanister im kofferraum

Bin jetzt seit dem 240km gefahren. Dann nochmal vollgetankt und plötzlich passen 27l rein. Das heißt ein Verbrauch von 11,6l. BC zeigte 7,8 an.

Jetzt wird es wohl so sein das die erste Tankstelle wo ich vollgetankt habe nicht wirklich vollgetankt habe weil die Zapfsäule zu früh abgeschaltet hat. Das würde auch erklären warum ich nur 30km mit angeblich noch 15l im Tank fahren könnte. Also war vermutlich die Tankstelle schuld hatte auch 3 mal nach gesetzt nach dem abschalten.

Jetzt finde ich passt die Sache auch besser.

Nur das einzigste was dagegen spricht das die Tanknadel damals aber voll angezeigt. Kann es sein das er bei ca. 70l schon voll anzeigt?

Wenn nein dann habe ich wohl ein Loch im Tank.

@PPL-1:
ich habe es noch nicht bewusst getestet aber teilweise habe ich auch schon mal nur 7 bis 15 Liter im Tank bevor ich wieder volltanke und die Standheizung ging eigentlich immer wenn ich die benutzen wollte. Da mich dieses extreme rauf und runter der Preise ankotzt tanke ich auch schon mal wenn der Tank noch halbvoll ist und der Preis realtiv günstig ist....

@Michi126:
11,6l ist aber heftig, da muss man den Motor ganz schön Quälen da mit der so einen Durst hat, das habe ich noch nicht geschafft. Das der BC fast 4 Liter daneben liegt habe ich auch noch nicht gehört.

Das mit dem Volltanken ist natürlich ja nach Tankstelle und Standplatz unterschiedlich (steht der Wagen gerade oder schief) und man sollte dann auch immer gleich tanken. Wenn die Zapfpistole automatisch abschalten kann man nocht 3 Liter reinwürgen aber das muss man dann auch immer machen wenn man richtige Ergebnisse haben will.

Deine Antwort