Reichweitenanzeige total falsch
Hi Leute,
Fahre die ganze Woche gemütlich rum und hab nen Durchnittsverbrauch von 7.6l. Meistens Autobahn.
Heute zeigte mir dann die Anzeige ne Reichweite von 30km und hab dann direkt getankt. Beim tanken haben aber nur 65 Liter gepasst also hatte ich noch 15l Im Tank. Das heißt laut Reichweitenanzeige würde ich ca. 50l auf 100km verbrauchen.
Ist die Anzeige im Audi wirklich so scheiße? Oder was defekt?
28 Antworten
Servus,
ist dir das jetzt das erstemal aufgefallen bzw stimmt dein rechnerischer Verbrauch in etwa mit dem angezeigten Überein?
Das die Reichweite eher ein Schätzeisen ist und nach momentanen Werten ermittelt wird ist nix neues,aber das bei dir hab ich so noch nicht gehört...eventl ist die Tankanzeige defekt( Tankgeber im Tank) so das er nicht mehr den maximal Ausschlag erreicht.
Nen 70l Tank wirst du ja wahrscheinlich nicht über Nacht verbaut bekommen haben?!
Lg
Nein mir ist es schon immer aufgefallen das die Reichweitenanzeige zu wenig anzeigt. Aber das es so krass ist ist mir erst heute aufgefallen. Habe den Wagen erst 4 Monate. Den Verbrauch habe ich schon öfters errechnet und meistens waren es real bis zu 0.6l mehr. Ab und zu habe ich sogar weniger verbraucht als angezeigt.
Übrigends die Tankanzeige war eine Nadelbreite über dem roten Bereich. Kann man sich irgendwie den Tankinhalt digital anzeigen lassen?
Die Restweite wird eigentlich bei allen Fahrzeugen zum Schluss deutlich kleiner geschätzt. Das soll ein Liegenbleiben Verhindern. Habe es mit meinem 2010er Scirocco mal testen wollen und bin nachdem mir 0 km. Restweite angezeigt wurde noch 40 km Gefahren bevor ich dann doch getankt habe.
Ähnliche Themen
Die Verbrauchsanzeige kann man durch Codieren etwas anpassen aber selbst dann liegt die gegenüber den echten Werten daneben. Beim letzten Tanken zeigte mir das FIS einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern an aber errechnet waren es doch 8,5 Liter womit ich übrigens sehr zufrieden bin.
Die Reichweitenanzeige meinte noch über 200km aber ich habe fast 70 Liter getankt, bei einem 80 Liter Tank sollen also 10 Liter für 200km reichen - das kann ja auch nicht stimmen also für mich ist der ganze BC-Kram lediglich ein Trend aber nichts genaues....
Ich bin da halt von meinem BMW e39 besseres gewohnt. Die Verbrauchsanzeige war bis auf +-0,1 Liter genau. Die Reichweitenanzeige ging nicht in 10er Schritten sondern in 1er Schritten und hat schnell auf die Fahrweise reagiert. Insgesamt sehr zuverlässig. Das hätte man besser lösen können beim Audi. Vorsprung durch Technik.
Nochmalsbzur meiner Frage wegen der Tankanzeige. Wie genau ist die. Wenn der rote Bereich anfängt wieviel Liter sind noch im Tank? Weil dann orientiere ich mich einfach danach.
Bei mir tanke ich bei 0km Reichweite auch nie mehr als 68l - mit 12l sollte ein Diesel doch noch ein paar Meter weit kommen 🙂 -
Eventuell ist bei mir RS6 programmiert..der nimmt ja schon beim Anlassen 8l 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Die Verbrauchsanzeige kann man durch Codieren etwas anpassen aber selbst dann liegt die gegenüber den echten Werten daneben. Beim letzten Tanken zeigte mir das FIS einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern an aber errechnet waren es doch 8,5 Liter womit ich übrigens sehr zufrieden bin.Die Reichweitenanzeige meinte noch über 200km aber ich habe fast 70 Liter getankt, bei einem 80 Liter Tank sollen also 10 Liter für 200km reichen - das kann ja auch nicht stimmen also für mich ist der ganze BC-Kram lediglich ein Trend aber nichts genaues....
den verbrauch habe ich angepasst,der stimmt jetzt bis auf die nachkommastelle exakt mit dem tatsächlichen überein. die reststrecke ist aber wohl nicht anpassbar, da zeigt es immer weniger an.
Die wenigsten trauen sich, die Anzeige auf Null zu fahren. Noch weniger, dann gnadenlos weiterzufahren.
Ich fahre ein Audi, mit normalen Tank (70 L).
Bei einem Restvolumen von 5-7 Liter zeigt er 0 KM an.
Nach der Anzeige NULL, kannst du noch locker etwa 50 - 70 KM piano fahren. So etwa bei 67 Liter liegt mein grösstes zugetanktes Volumen. Ich muss gestehn, unterhalb der Null brauchst du Nerven.
Ich orientiere mich in zukunft nichtmehr nach der Reichweitenanzeige sondern nach der Tanknadel.
Nur schade das man den Tankinhalt nicht digital anzeigen lassen kann.
Bei BMW steht es beschrieben das ab 0km Reichweite noch 6L vorhanden sind. Ich denke bei Audi ist es kaum anders....
Zitat:
Original geschrieben von Tom051982
Bei BMW steht es beschrieben das ab 0km Reichweite noch 6L vorhanden sind. Ich denke bei Audi ist es kaum anders....
Wäre mir neu - welches Modell?
Alle. War bei meinem E39 M5 bei meinen E60 M5 beim Alpina B5s beim 650Ci und auch beim 1er meiner Frau. Muss sagen das es auch immer gestimmt hat. Ich glaube beim E39 konnte man das sogar digital Anzeigen lassen (Geheimmenü)
Allerdings lege ich jetzt nicht die Hand ins Feuer für meine Aussage! Fakt ist das ich mit allen Modellen bei Reichweite 0km gern mal noch 50km gefahren bin (natürlich relativ sparsam)
Die Tankanzeige könnte beim 4F schon etwas genauer sein aber man gewöhnt sich dran. Bei mir zeigt die die ersten 200km rappelvoll an und dann macht die plötzlich ein Satz auf dreiviertel voll. Wenn die Nadel dann so langsam Richtung Reserve geht werde ich nervös und fahre zum Tanken aber dann sind auch teilweise schon über 800km Fahrt seit dem letzten Tanken verstrichen.