Reichweitenanzeige / Tankanzeige
Hallo!
Nachdem mich mein Firmenwagen schon mit dem ewig offenen Fenster nervt, hat er mich heute mal richtig Nerven gekostet:
Ich fahre also, wissend, dass der Tank kurz vor Reserve ist.
Dann geht die Lampe in der Tankanzeige an, Restreichweite lt BC 50Km.
Soweit so gut, bisher (beim privaten oder dem alten FW) konnte ich die bei etwas gemächlicher Fahrt auch noch ohne nervös zu werden fahren.
Nach etwa 10Km begann nun die Lampe zu blinken....leichte nervosität!!
Unmittelbar darauf....Anzeige fällt ganz runter, BC meldet "Bitte Tanken!" und die Reichweite sagt "--"😰
Scheiss Gefühl, zumal ich nicht überall tanken darf.....
Ich bin also zwischen der Anzeige 50KM und "--" maximal 15 Km gefahren....
Nach 3 Km "Schleichfahrt" kam ne Tanke, Gott sei Dank....
Wie kann so was sein?
Musste ich hier mal loswerden, bin langsam der Meinung, dass dieses Auto (1,7D 110PS 2010) grundverschieden zu seinem Vorgänger (1,9D 100PS 2005) ist.
33 Antworten
Hmm, wenn ich getankt habe, zeigt der BC immer so um die 780Km Reichweite an. Egal, wie ich vorher gefahren bin.
Startet also doch "doof".
Ob der DPF regeneriert hat....keine Ahnung, habe ich seit ich den 1,7er habe noch nie bemerkt. Bei 1,9er wars deutlicher spürbar.
Und bei den Fahrten auf der Bahn schaue ich nicht was er grad verbraucht, nur was er gerade läuft.😁
Ok, wenn Du natürlich immer gleiche Strecke fährst, dann sieht die Reichweite auch immer gleich aus...also "doof", kann ich nachvollziehen. Aber versuch mal vor dem Tanken die letzten 50 km spritsparender zu fahren, dann kannst Du es testen.
Ich fahre nicht immer zur gleichen Tanke, bzw. kann verkehrsbedingt auch nicht immer den gleichen Fahrstil fahren, da variiert die Reichweite nach dem Tanken schonmal von 820 - 1.100 km...
Ich fahre aber nicht immer die selbe Strecke.
Am WE z.B. nur BAB, auch da getankt.
Heute nur Landstrasse, eher gemächlich, dann getankt.
Beide Male etwa 780 KM Reichweite😕
Doch DOOF😁
Dann liegts am Wetter und der Aschewolke im Frühsommer...🙄 😁
Scherz beiseite, dann versteh ich es nicht... Es sei denn, er hat evtl. auf der Landstraße gereinigt und Du bist relativ niedrigtourig gefahren - da schluckt er dann auch.
Ich kann da nur auf Erfahrungen mit meinem kleinen zurückgreifen und der orientiert sich an den zuletzt gefahrenen KM...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Ich fahre nicht immer zur gleichen Tanke, bzw. kann verkehrsbedingt auch nicht immer den gleichen Fahrstil fahren, da variiert die Reichweite nach dem Tanken schonmal von 820 - 1.100 km...
-
Ist bei mir auch so.
Und ich glaube auch, dass die 1,9er etwas genügsamer sind. Höre nicht zum ersten Mal, dass die 1,7er manchmal schluckfreudig sein können.
Zitat:
Richtig. Kann man im BC-Geheimmenü nachrechnen. Da gibt es 3 Anzeigen für den Sprozverbrauch. Eine davon wird dann zur Berechnung der Restreichweite benutzt.
Kann mir jemand erklären, was das für ein "Geheimmenü" ist ?
(Trotzdem der Thread schon etwas älter ist)
Gruß Martin
Das ist das Testmenü, was sich mit einem längeren drücken auf die Taste <Settings> aufrufen läßt. Einfach so lange drücken bis es BÜPP macht, dann kann man mit der Taste BC die einzelnen Seiten des Menüs aufrufen, d. h. pro drücken BC eine Seite. Funktioniert allerdings nur, wenn der Motor läuft, bzw. die Zündung eingeschaltet ist.
Grüße Panther13
ich schau auch immer im BC auf die verbrauchten Liter, habe festgestellt, das bei mir diese Anzeige immer nahezu 100% stimmt, sprich wenn da 51l als verbraucht drinnenstehen, is wirklich zeit zu tanken.
Vielen Dank, Panther13, werde ich morgen gleich `mal probieren !
Gruß Martin
Ist hier zwar schon alt aber ich versuche mein Glück...
Ist es normal das die tankanzeige ab 30km Restweite nur noch --- anzeigt? Oder gab es mal ein Update womit dies behoben wurde.
nein sollte bis 0 runterticken
Geht bei mir aber auch nur bis 30km runter. Danach auch --- Imho ist das aber gewollt, damit man rechtzeitig tanken fährt und nicht ohne Sprit liegenbleibt.
Also bei meinem BC werden sogar 1-stellige Restreichweiten angezeigt.
-- habe ich noch nicht gesehen. Wenn der BC mein dass man nix mehr im Tank hat, dann steht 0 km Restreichweite.
Hast Du ne zwei oder dreizeilige Anzeige? Ich hatte das Verhalten mit dem Minimum sowohl beim dreizeiligen GID als auch beim jetzigen dreizeiligen CID. Soweit ich mich aber noch an meinen Vectra C erinner, in dem hatte ich ein zweizeiliges CID, da konnte ich imho auch unter die 30 km Marke fahren. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Also bei mir wird viel angezeigt :-) also denke ich 3zeilig :-)
Oder es wurde mal mit einem Update geändert. Weiß ne welche Software drauf ist