Reichweitenanzeige

Opel Astra H

Hallo,
bin seit 2 Tagen Besitzer eines 1.6 Enjoy. Ich bin mit vollen Tank gestartet und etwa 200 km gefahren. Die Reichweitenanzeige des BC zeigte zu Beginn 603 km an und schwankt seit dem etwa zwischen 585 und 589, zeigt also keine momentane Reichweite an. In der Bedienungsanleitung habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Hat jeman ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank Wolfram

21 Antworten

Die Anzeige von 585 - 589 sind schon Deine aktuelle Reichweite.
Der BC errechnet die Reichweite bei dem derzeit aktuellen Verbrauch. Würdest jetzt z.B. eine längere Steigung fahren, wo man mehr Gas gibt, würde die Reichweite schnell sinken. Andersherum, Steigung abwärts, würde die Reichweite steigen.
Es gibt also nichts einzustellen.

Kann man mit einem 1.6er und sparsamer Fahrweise (Auto ist ja noch neu) mit einer Tankfüllung knapp 800km weit kommen (590+gefahrene 200)?

Wenn ja, ist die Anzeige in Ordnung, da sie immer die momentane Fahrweise/Verbrauch berücksichtigt.

Wenn diese 800km nicht möglich sind (kenne den 1.6er nicht genauer) dann dürfte die Anzeige wohl nicht richtig justiert sein und das kann auch nur der Händler einstellen.

Aber ich denke mal, dass 800km bei spritschonender Fahrweise möglich sind...

mfg,
Bob

Angegeben ist der Wagen mit einem Verbrauch von 6,5 l/100 und hat einen 52 Liter Tank. Demnach dürfte das mit den 800 km passen.

Hallo an alle,

und vielen Dank für die Antworten. Inzwischen scheint mein BC exakt zu messen, mir war nur unklar warum er die ersten gefahrenen 200 km immer etwa 600 km Reichweite anzeigte.

vielen Dank noch einmal Wolfram

Ähnliche Themen

Dürfte aber mal interessant sein zu sehen wie die Reichweite varriert, wenn man auf Autobahn gemütlich mit 120 unterwegs ist oder aber ordentlich Gas gibt und so 170++ fährt.

Zeigt der beim Diesel eigentlich dann 4 stellige Reichweite an? 😉

Zitat:

Zeigt der beim Diesel eigentlich dann 4 stellige Reichweite an?

Das hatte ich bisher noch nicht geschafft, nur schon mal gut 900 😉

CDTI 1.7 / 74kW:

Bei konstant 120 ca. 5.9-6.2 l. IMO etwas hoch.

Am günstigsten ist der Verbrauch zw. 60 und 70 km/h (ca. 4.2l) im V. Gang.

In der Stadt ist der Verbrauch auch eher gering (6-6.5 l).

Wenn man längere Zeit nur Landsttraße fährt und dann tankt kommt man schon auf 4 stellige Reichweite. Hatte schon 1150km. Bei der Reichweitenberechnung wird der Mehrverbrauch durch Kaltstarts nicht berücksichtigt. Bei Kurzstrecken, ist die Anzeige daher etwas irreführend.

Zitat:

Zeigt der beim Diesel eigentlich dann 4 stellige Reichweite an? 😉

Tut er 😁 Ich hatte mal 1027 Als Reichweite und war schon 45 km gefahren 😁

Kam dann auf ne Endreichweite von 820 weil ich die ganze Zeit vollgas gefahren bin 😁

Die Reichweite auf der Autobahn is net interessante Sache:-)
War letzte Woche Tanken: Reichweite danach 278km
Nach ca.50km gemächlicher Fahrt auf Landstraße(viel Verkehr) und Autobahn (max.130km/h) hatte ich dann ne Reichweite am Ziel von 310km!
Die gleiche Strecke zurück auf der Autobahn dann immer mit mehr als 200km/h(incl. Top-Speed 240 lt.Tacho)und die Anzeige der Reichweite wurde rasant weniger.Ende Autobahn:115km Reichweite, wobei die sich auf der anschließenden Landstraßenfahrt wieder etwas erholt hat!

mfg
Marcus

Zitat:

Original geschrieben von AstraH_Turbo

War letzte Woche Tanken: Reichweite danach 278km

Geil!! 😁 Das erinnert mich an meine seeligen M3-Zeiten... Da war nach "zügiger"😉 Fahrweise der Tank auch nach 250 km leer... 😁

mfg,
Bob

@Bob
Muss Dich leider enttäuschen, da bei uns der Spritpreis um 5Cent gestiegen is&ich ner Freundin nen Umzug fahren musst, hab ich nur für 20Euro getankt.

Den schlechtesten Wert nachm Volltanken, den ich bis jetzt hatte warn 346km!!!

mfg
Marcus

Zitat:

Original geschrieben von AstraH_Turbo

Den schlechtesten Wert nachm Volltanken, den ich bis jetzt hatte warn 346km!!!

Korrekt! Auch nicht verkehrt! 😉 Aber bei den heutigen Spritpreisen macht das ja leider keinen Spass mehr...

mfg,
Bob

Naja, ich sag ja bewusst das des der schlechteste Wert war! Ich hatte ihn auch schon auf 8Liter Verbrauch lt. BC und da hast Du dann beim tanken ne Reichweite von über 500km! Aber man möcht ja des Potenzial des Motors auch mal ausschöpfen :-)))))

bye Marcus

Genau, sonst hättest Du Dir ja den 1.4er holen können

Deine Antwort