ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweiteanzeige nach erfolgter Ladung

Reichweiteanzeige nach erfolgter Ladung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:24

Hallo zusammen

Da einige von uns bereits die 10‘000km Marke erreicht haben nimmt mich die jeweils angezeigte Reichweite bei 90% oder 100% Ladung wunder.

Wie wir alle wissen haben die Akku‘s eine Degradation und verlieren mit der Zeit und Anzahl Ladezyklen, sei es mit AC- oder insbesondere DC-Ladungen, die Kapazität.

Deshalb lege ich euch mal meine Werte bei.

Ich könnte noch die Aussentemperatur aufnehmen, da auch diese Bedingung Einfluss auf die Ladewerte hat.

Danke vorweg für eure Feedbacks.

.jpg
Beste Antwort im Thema

Fahre nun seit etwa 2500km den Sportback. Der Verbrauch liegt ca. 3kw tiefer als beim Vorgänger e-tron.

Gestern von Zürich nach Kitzbühel gefahren. 21“ Räder, normale Rückspiegel, alle Verbraucher auf „Auto“. Komfort-Modus und immer ein wenig über dem erlaubten Tempolimit.

Nach Ladung am Hotellader (11kw) heute Werte gem. Fotos.

Bin zufrieden.

413 weitere Antworten
Ähnliche Themen
413 Antworten

Doch, das ist auch so beim e-tron so, wenn die Wallbox nicht dicht macht nach Ladeende.

Wenn der e-tron fertig ist mit Laden, klimatisiert er erstmal aus dem Akku. Wird das eingestellte Ladeziel um ca. 2 Prozent unterschritten, lädt er wieder nach.

 

Man kann aber auch Ladeplanung und Klimatisierung kombinieren, also bspw. in der Ladeplanung 7 Uhr Abfahrt mit Klimatisierung einstellen, dann ist er um 7 geladen und klimatisiert.

Jetzt zeigt er in der App, nach erfolgter, kompletter Ladung 406km Reichweite an. Hätte wohl das letzt Stück in die heimische Garage etwas verhaltener fahren sollen :)

Hallo zusammen,

 

ich wollte auch einmal meine (negativen) Erfahrungen kund tun.

Habe meinen original e-tron (nicht Sportsback) mit normalen Spiegeln und den Felgen mit dem geringen Windwiederstand Anfang Juni bekommen und bin bisher 4500km gefahren.

Als mir der Wagen übergeben wurde, hat er bei 100% Ladung 408km Reichweite angezeigt.

 

Inzwischen sind wir nach 6 Wochen bei 210-230km, ganz nach Tagesform.

Ich fahre hauptsächlich Landstraße (15%) und Autobahn (80%), Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130km/h bis eher seltener 150km/h. Die gefahrenen Strecken sind am Niederrhein, also Flachland ohne nennenswerte Steigungen. Der Wagen läuft im Efficency Modus, die Klimaanlage auf ECO. Der Wagen wird hauptsächlich an meiner heimischen 22kw Ladesäule mit AC auf 100% geladen.

 

Der Audi Kundendienst ist der Meinung, dass dort etwas defekt sein müsse, das wäre so nicht normal. Der Händler meint, das wäre normal, man würde da bei einer Überprüfung wohl nichts finden. Ich habe aber trotzdem einen Termin für Ende Juli vereinbart.

 

Folgendes ist mir auch schon passiert. Ich fahre in Krefeld los mit einer Restreichweite von 146km, fahre nach Hause (insgesamt knapp 80km), fahre 13km vom Ziel entfernt von der Autobahn ab (Restreichweite 44km) und plötzlich zählt die Reichweite schnell von 44km auf 20km runter. Naja, 20km und noch ca. 10km zu fahren - passt ja. Ich komme schließlich bei mir zu Hause an mit einer Restreichweite von 10km, komme aber nicht direkt an meine private Ladesäule, da dort der Wagen meiner Frau vorsteht. Zwei Stunden später wollen wir die Wagen tauschen, aber die 20 Meter zur Säule schafft der E-tron nicht mehr. Ich musste ihn schließlich mit der Hilfe eines Nachbarn die Einfahrt hochschieben.

 

Wenn das so weitergeht, können die den wieder haben :-(

 

Axel

 

 

 

Warten wir einmal ab, was passiert.

Händler auf alle Fälle wechseln, Frau ggfls, falls sie weiter die Ladesäule zuparkt....

im Ernst: Hört sich nach defekter/defekten Zellen an, würde ich nicht bis Ende Juli warten.

am 14. Juli 2021 um 12:25

BMS defekt? Zelle in Batterie defekt? Defekte BMS gab es hier schon.

Wenn Sie eine defekte Akkuzelle haben, werden auch die anderen nicht mehr zu 100% geladen. Schlagen Sie vor, dass Sie so bald wie möglich die Werkstatt aufsuchen und die Batterie messen lassen.

Das ist zwar jetzt nicht mein maximaler Reichweitenwert, aber gibt in etwas die Stadtreichweite hier in Berlin wieder, wenn man gemischt mit E und D fährt, Klima an hat und sich sonst eigentlich nicht besonders bemüht, außer vorausschauend zu fahren. Finde ich absolut ok

E-tron2

Du gurkst aber viel rum #3.212 km in vier Wochen?

am 27. Juli 2021 um 18:14

Das Wetter ist günstig...

e-tron 50 mit 20 Zoll Schachbrettern.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 27. Juli 2021 um 20:14:20 Uhr:

Das Wetter ist günstig...

e-tron 50 mit 20 Zoll Schachbrettern.

Schaffst du die 323km?

Welchen Durchschnittsverbrauch hast du denn da? Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich habe auch einen 50er MJ20 und komme eigentlich nie auf 300km

Mit dem MJ 2019 (55) mit 20 Zoll, Normalstrassen komme ich auf 396km nach volle Ladung (Ladegerät im Garage).

Laut App habe ich 19.5 an 22/7, 20 am 232/07 und 21.8 am 26/07, jeweils kWt/100kM).

Berg ab Berg auf, vielen Baustellen (und Radar) wenig Autobahn (135km/st).

Im Winter ist es weniger, runter auf 360-370km.

Find ich ganze in Ordnung.

@StefanLi :) short trips oder wir man das nennt. Geht die nächsten Wochen wohl erst mal noch so weiter und dürfte sich dann etwas beruhigen um in das Wintertraining überzugehen, da bin ich mal gespannt, was dann für Werte angezeigt werden.

Würde auch sagen dass da was nicht stimmt. Nach knapp 10 Wochen und 3.400km bin ich bei 29,5kwh/100 was vollgeladen dann auf 292-308km kommt. Angesichts dessen, dass ich in der Regel 140/150kmh auf der AB fahre und das zu 90%, ist’s okay.

Eine längere Fahrt im Bereich 170-190 km/h führte dann nach volladung zu 220km Reichweitenanzeige.

Nicht prall aber verständlich, immerhin ist der angezeigte Wert in der Regel realistisch. Okay manchmal sind 10km weg bevor man auch nur die ersten 100 Meter gefahren ist, aber das normalisiert sich nach 50km Fahrt.

Das ganze auf 21“ Sommerreifen, normalen Spiegeln, Klima an und voller Hütte.

Grüße

am 27. Juli 2021 um 19:23

Zitat:

@etron3234 schrieb am 27. Juli 2021 um 20:18:46 Uhr:

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 27. Juli 2021 um 20:14:20 Uhr:

Das Wetter ist günstig...

e-tron 50 mit 20 Zoll Schachbrettern.

Schaffst du die 323km?

Welchen Durchschnittsverbrauch hast du denn da? Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich habe auch einen 50er MJ20 und komme eigentlich nie auf 300km

Ja, mit 17-19 kWh Verbrauch im Alltag. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...er-verbrauch-e-tron-t6619902.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweiteanzeige nach erfolgter Ladung