Reichweite wenn die Tanklampe leuchtet
Hallo
Laut der BA hat der Astra ja einen 56l-Tank. Wenn das Auto jetzt höflich auffordert, doch bitte demnächst mal tanken zu gehen, wie lange kann man dann trotzdem bei normaler bis spritsparender Fahrweise noch kommen = wie früh warnt der Astra? Das ist von Auto zu Auto höchst unterschiedlich, daher die Frage. Bei mir kam gestern die Warnung Kraftstoffstand niedrig und als ich getankt habe, waren noch knapp 6l im Tank, wenn das mit den 56l denn stimmt
Beste Antwort im Thema
Der Astra errechnet sich seine Reichweite hauptsächlich anhand des gemessenen Tankinhalts (und als zweite größe am Durchschnittsverbrauch. Du kannst das schön selbst feststellen. Wenn er dir zum Beispiel auf einer geraden Strecke exakt halb voll anzeigt, könnte die Reichweite zum Beispiel bei 340km stehen. Stellst du ihn dann aber mit genau diesem angezeigten Tankinhalt wo ab, wo er nach rechts bzw links oder nach vorn bzw hinten geneigt ist, kann es sein das beim nächsten mal Zündung einschalten die Tankanzeige leicht über halb voll steht. Und schaust du dann auf die Reichweite, ist diese dementsprechend auch hoch gegangen um vielleicht 20 oder 30km. Also bis auf den letzten Kilometer würde ich mich auf die Reichweite nicht verlassen. Deswegen kommt die erste Meldung " Kraftstoffstand niedrig" bei ca. 80km reichweite und lässt sich wegdrücken. Aber ab 30 oder 40km reichweite kannst du die Meldung nicht mehr wegdrücken und auch nicht mehr nach der Reichweite schauen. Allein deswegen, das du dich nicht auf die Reichweite verlässt und dann bei angezeigten 4km reichweite stehen bleiben würdest, nur weil das Auto grad ungünstig stand.
17 Antworten
Ich würde mal die zapfsäule überprüfen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von spritdealer
HalloLaut der BA hat der Astra ja einen 56l-Tank. Wenn das Auto jetzt höflich auffordert, doch bitte demnächst mal tanken zu gehen, wie lange kann man dann trotzdem bei normaler bis spritsparender Fahrweise noch kommen = wie früh warnt der Astra? Das ist von Auto zu Auto höchst unterschiedlich, daher die Frage. Bei mir kam gestern die Warnung Kraftstoffstand niedrig und als ich getankt habe, waren noch knapp 6l im Tank, wenn das mit den 56l denn stimmt
Hey Dezenter Hinweis am Rande dieses Thema wurde schon am 24.02.2011
ausführlich behandelt.
Gruß Rudi.(Kraftstoff Anzeige im BC)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
Hey Dezenter Hinweis am Rande dieses Thema wurde schon am 24.02.2011Zitat:
Original geschrieben von spritdealer
HalloLaut der BA hat der Astra ja einen 56l-Tank. Wenn das Auto jetzt höflich auffordert, doch bitte demnächst mal tanken zu gehen, wie lange kann man dann trotzdem bei normaler bis spritsparender Fahrweise noch kommen = wie früh warnt der Astra? Das ist von Auto zu Auto höchst unterschiedlich, daher die Frage. Bei mir kam gestern die Warnung Kraftstoffstand niedrig und als ich getankt habe, waren noch knapp 6l im Tank, wenn das mit den 56l denn stimmt
ausführlich behandelt.
Gruß Rudi.(Kraftstoff Anzeige im BC)
Hättest Dir ruhig ein bisschen Mühe geben können mit Deinem Hinweis. So bringt er leider nicht viel!😉