ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ASTRA J, 2.0 CDTI- Werkstatt Leuchte an und Motor im Notlauf?!

ASTRA J, 2.0 CDTI- Werkstatt Leuchte an und Motor im Notlauf?!

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:59

Folgende Situation...

Letzte Woche bin ich bereits mit Reserveleuchte zur Tankstelle gefahren und hab den Tank komplett gefüllt, keine 500 Meter nachdem ich die Tankstelle verlassen hatte ging plötzlich die Werkstatt Leuchte an und der Motor hatte keine Leistung mehr, gefühlt 30PS, deshalb gehe ich davon aus das sich der Motor im Notlauf befindet.

Es wird weiterhin keine Fehlermeldung bzw. Fehlercode angezeigt, nur eben die Werkstatt Leuchte ist sobald der Motor gestartet wird an. Drehzahl geht etwas über 3000 Umdrehungen pro Minute, danach kommt nix mehr, einen Berg hochfahren geht kaum noch. Jetzt konnte ich bei meiner Selbermacher Werkstatt leider noch nicht auslesen was der Motor für ein Problem hat, da das Gerät dort kaputt ist und erst Mitte nächster Woche ein neues kommt.

Vorab hatte ich jetzt schon mal den LMM ausgebaut und gereinigt, da die Sensoren etwas mit Schmutz bedeckt waren, hatte das Ding mit Bremsenreiniger durchgespült, sahen danach auch sauber aus, allerdings brachte es keine Besserung.

Ohne den Fehler durch das auslesen einzugrenzen, fällt euch an dieser Stelle noch etwas ein was ich testen könnte? Meine schlimmste Befürchtung ist das es der Turbolader ist, sollte das der Fall sein würde ich den Astra wohl mit defekt verkaufen, da ich mir eine Reparatur wohl selbst nicht zutrauen würde, wenn dann nur unter Anleitung und eine Reparatur in der Werkstatt wäre mir zu teuer, ich schätze mal da kommt man auf um die 1800-2200€.

Achso und dann noch eine Frage, nehmen wir an der Fehler wurde gefunden, erkennt das die Motorsteuerung oder muss dieser Notlauf mittels Programmierung manuell beendet werden?

 

Dsc-0039
Dsc-0038
Dsc-0029
+2
Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@micha.in schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:59:54 Uhr:

Folgende Situation...

Vorab hatte ich jetzt schon mal den LMM ausgebaut und gereinigt, da die Sensoren etwas mit Schmutz bedeckt waren, hatte das Ding mit Bremsenreiniger durchgespült, sahen danach auch sauber aus, allerdings brachte es keine Besserung.

Und genau durch solch eine Scheiß Idee himmelt man den LMM.

Warum fährt man ne Woche damit rum, ohne mal den Fehler durch Auslesen auf die Spur zu kommen? Und ein defektes Gerät in einer "Selbstschraubwerkstatt" ist keine ausrede, dafür gibt es genügend OH.

Nein da wird einfach mal alles Ignoriert, was das Fahrzeug einem Mitteilt und ohne Sinn und Verstand obige Aktion durchgeführt.

Sorry, Folgefehler sind durch solche Aktionen Vorprogrammiert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt banal, aber kurz nach dem tanken... Richtiger Kraftstoff....

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 13:22

Zitat:

@steini.h schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:26:48 Uhr:

Klingt banal, aber kurz nach dem tanken... Richtiger Kraftstoff....

Ja, es war Diesel, bin auch schon ca. 80 Kilometer seit letztem Montag gefahren, wäre das Benzin gewesen wäre ich ja sicher nicht mehr so weit gekommen oder der Wagen wäre gar nicht mehr an gegangen. Habe aber auch schon von verunreinigtem Diesel gehört, aber dann von Leuten die in Kroatien oder Bulgarien getankt haben.

Hi,

Zitat:

@micha.in schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:59:54 Uhr:

Folgende Situation...

Vorab hatte ich jetzt schon mal den LMM ausgebaut und gereinigt, da die Sensoren etwas mit Schmutz bedeckt waren, hatte das Ding mit Bremsenreiniger durchgespült, sahen danach auch sauber aus, allerdings brachte es keine Besserung.

Und genau durch solch eine Scheiß Idee himmelt man den LMM.

Warum fährt man ne Woche damit rum, ohne mal den Fehler durch Auslesen auf die Spur zu kommen? Und ein defektes Gerät in einer "Selbstschraubwerkstatt" ist keine ausrede, dafür gibt es genügend OH.

Nein da wird einfach mal alles Ignoriert, was das Fahrzeug einem Mitteilt und ohne Sinn und Verstand obige Aktion durchgeführt.

Sorry, Folgefehler sind durch solche Aktionen Vorprogrammiert.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:39

Das reinigen des LMM war keine gute Idee? Ich hatte in einigen Foren gelesen das sowas helfen kann und ein Versuch war es zumindest mal Wert.

Ich bin halt mit dem Wagen nach Hause gefahren, seit dem steht er jetzt, da er nicht dringend gebraucht wird habe ich schon noch Zeit bis nächste Woche zu warten, mit dem OH hier in der Gegend bin ich ohnehin nicht sehr zufrieden.

Nein das war keine gute Idee.

Da ist sensible Messtechnik drin und daran hat kein Lösemittel was zu suchen.

Aber ich geh dir trotzdem mal nen Tipp.

Schau dir den Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke an. Ist der neben der Batterie.

Die neigen zum reißen.

Symptome sind dann unter anderem Leistungsverluste

Desweiteren, wie ist denn dein Fahrprofil? Nicht das du Probleme in der Abgasnachbehandlung hast.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:25

Ah OK, aber auf dem Sensor war wirklich so eine Art Öl drauf, der war richtig schwarz.

Mein Fahrprofil, ja leider nachdem ich die Arbeit gewechselt habe sehr schlecht für einen Diesel, der Hin und Rückweg insgesamt nur 15 Kilometer, vorher bin ich 190 Kilometer am Tag gefahren, deshalb hatte ich auch einen Diesel gekauft. Jetzt halt nur Kurzstrecke, ich musste quasi alle 3-4 Wochen eine längere Strecke fahren damit der Rußpartikelfilter freigebrannt wurde, gab immer diese Fehlermeldung das er wieder voll sei. War ohnehin drauf und dran mir wieder einen Benziner zu kaufen.

Wäre das dieser Schlauch, siehe roter Pfeil im Bild? Kann man irgendwie ausschließen das es der Turbolader ist?

Dsc-0038

Hi,

Ja der Schlauch ist es, der an dem Rohr ist :)

Wenn schon immer die Meldung kommt, das der DPF Voll ist, ist da Grundlegend was faul.

Denn die kommt immer, wenn die Reinigungsvorgänge immer abgebrochen wurden oder die Kiste extrem rußt. Was z.b. durch Undichtigkeiten hervorgerufen wird.

Wie schon oben geschreiben, lass die Karre auslesen. Alles andere ist Glaskugelraten.

Was Faul ist, ist das Fahrprofil. Wenn er nur einfache Strecke 7,5km zur Arbeit fährt, wird der Motor/DPF nicht warm genug zum Ausbrennen.

Auf der kurzen Strecke wird er nie überhaupt die Starttemperatur für die Reg. erreichen - es sei denn er fährt 7km Passstraße hoch. D.h. dann kommt auch ohne abgebrochene Reg irgendwann die Aufforderung mal die große Runde zu drehen.

zeit für ein e-auto...:D

Der Klassiker. Die Lösung liegt seit Jahren auf der Hand

Na jedenfalls hat er das agr gesäubert oder getauscht. Und jetzt läuft er wieder. Super.

Hast du da nicht bisschen wenig kühlwasser drin

Themenstarteram 14. November 2017 um 22:43

So, nach dem Urlaub heute die Karre mal auslesen lassen, folgender Fehler:

P2453

-Diesel-Partikelfilter Differenzdrucksensor

-Nicht plausibel

-Permanent

Werde jetzt mal alle Schläuche im Bereich des DPF kontrollieren und dann diesen Sensor tauschen, kostet ja nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ASTRA J, 2.0 CDTI- Werkstatt Leuchte an und Motor im Notlauf?!