1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reichweite

Reichweite

VW Caddy 3 (2K/2C)

Mahlzeit!

Ich wollte mal wissen wie weit ihr so mit eurem Diesel TDi 105Ps kommt.Ich habe es jetzt mit einer Tankfüllung auf 1040 km geschafft.

43 Antworten

Hi VolKs,
hat schon mal jemand den tatsächlichen Tankinhalt des Caddy getestet, gehen nur genau die angegebenen 60 Liter rein oder vielleicht doch noch etwas mehr..?.. für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch (für Fahrzeuge ohne MFA) nicht uninteressant.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Effektiver Tankinhalt' überführt.]

Entschuldige mickhill, dass ich hier nicht konstruktiv antworte, aber wozu benötigst Du diese Information, wenn Du den Durchschnittsverbrauch berechnen willst?
Dafür brauchst Du nur den verbrauchten Tankinhalt in Litern und die damit gefahrenen Kilometer. Der restliche Tankinhalt ist nur relevant, um die - zugegebener Maßen interessante - totale Reichweite zu ermitteln.
Abgesehen davon, benötigst Du - um Deine Frage zweifelsfrei beantwortet zu bekommen - die Antwort von jemandem, der seinen Caddy bereits einmal völlig trocken gefahren hat. Mal schauen, ob sich da tatsächlich jemand findet...

Re: Effektiver Tankinhalt

Zitat:

Original geschrieben von mickhill

Hi VolKs,
hat schon mal jemand den tatsächlichen Tankinhalt des Caddy getestet, gehen nur genau die angegebenen 60 Liter rein oder vielleicht doch noch etwas mehr..?.. für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch (für Fahrzeuge ohne MFA) nicht uninteressant.

Das ist doch für die Berechnung vom Verbrauch mahr als egal. Du brauchst doch nur die gefahrenen Kilometer und die Spritmenge seit dem letzten Volltanken.

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

... wozu benötigst Du diese Information...

Es interessiert mich ganz einfach - außerdem sagt dies etwas über die Linearität der Tankanzeige aus. Mag sein, dass das viele nicht interessiert, aber die können dann ja weiterlesen und müssen nicht antworten...

Techn. Detailfrage 1: Wie berechnet die MFA die Restreichweite?
Techn. Detailfrage 2: Wie arbeitet der Tankgeber?

Grüße mickhill

Ähnliche Themen

Du verdrehst die Tatsachen...
Ich habe Deine Frage gelesen, weil ich Dir gerne geholfen und geantwortet hätte.
Dabei ist mir zwangsläufig (und nicht nur mir) Dein logischer Fehler aufgefallen.
Jetzt möchtest Du gerade Deine ursprüngliche Frage unter den Tisch kehren und behauptest, der Grund für Deine Frage sei, Du wolltest wissen, wie linear die Tankanzeige ist. Auch das läßt sich ohne das Wissen um die maximale Füllung des Tanks ermitteln!

Dann stellst Du noch eine "Detailfrage 1", die für Dich ja vollkommen irrelevant sein dürfte, weil Dein Caddy - laut eigener Aussage - gar keine MFA hat.
Wenn Du Dich unbedingt hier ins Gespräch bringen willst, dann solltest Du vielleicht weniger dusselige Fragen stellen, sonst nimmt Dich niemand ernst.

Bezüglich Linear - kommt darauf an wie der Tank gebaut ist. Linear ist er jedensfalls nicht, da er am anfang langsam und in der Mitte schneller fällt. Meist habe ich so zwischen 450-500km in der Mitte, es gehen sich jedoch nur knapp 820-900km aus. Fahrweise immer konstant so 80% Stadtautobahn mit 90km/k (SDI 2.0).

hatten wir schon mal irgendwann. Bei meinen VW´s war das immer so (seit 1983 ) : Zu Anfang toll wie voll immer über voll hinaus, aber ab der Hälfte rast der Zeiger plötzlich. Hat sich auch beim Caddy nicht wesentlich geändert, jedoch beim T3 war es am stärksten ausgeprägt!

Gruss Holger

Hallo,

hab heute meinen VC übernommen. Tankanzeige auf "megaleer".

Ich gleich an die Tanke nebenan.

Reingepasst haben fast 62 Liter.

Also mehr als die angegebenen 60 Liter und ein bisschen muß ja auch noch im Tank gewesen sein.

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von depeche

´...Reingepasst haben fast 62 Liter.

Also mehr als die angegebenen 60 Liter und ein bisschen muß ja auch noch im Tank gewesen sein...

Hab' gerade nach 800km getankt - genau 57,5 Liter Diesel passten rein. Tanknadel stand links auf dem Rand vom roten Bereich. Also d.h. 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch - und das in der Einfahrphase (1,9 TDI 77kW). Und im Winter bei -5 bis 0 Grad Aussentempeatur. Das ist bei der erhöhten inneren Reibung bei einem neuen Motor ganz stattlich.

Wenn tatsächlich 62 Liter reinpassen, dann ergäbe das (bei diesem eher mittelmäßigem Verbrauch) eine Reichweite von 862 km. Setzt man die möglichen von VW angegebenen 6,3 Liter/100km Durchschnittsverbrauch an, dann wäre das eine Reichweite von maximal 984km.
Vielleicht gibt's ja schon einen, der die 1000 km mit einer Tankfüllung angetestet hat?

Zitat:

Original geschrieben von mickhill

Hab' gerade nach 800km getankt - genau 57,5 Liter Diesel passten rein. Tanknadel stand links auf dem Rand vom roten Bereich. Also d.h. 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch - und das in der Einfahrphase (1,9 TDI 77kW). Und im Winter bei -5 bis 0 Grad Aussentempeatur. Das ist bei der erhöhten inneren Reibung bei einem neuen Motor ganz stattlich.

Bei einem Auto mit so einem sch### Luftwiederstand ist das doch ok. Hab jetzt 24000km drauf gefahren und mitlerweile hat sich der Verbrauch auf 6,5l Diesel eingependelt.

CU Markus

Mehr als 750 waren nicht drin. War allerdings im Winterhalbjahr mit reichlichem Gebrauch der Standheizung und vorwiegend innerstädtischer Kurzstreckenbetrieb bzw. schnellere Autobahnfahrt.

1040 km ? Unter welchen Bedingungen?

120 durchgehend auf der Bahn oder die gesamte Tankfüllung gemischte Situationen.

Im gemischten Gebrauch haben wir es bei der ersten Füllung auf 820 km gebracht.

Grüße,
Peter

hallo mein caddy ist 7 tage alt und hat mit der ersten tankfüllung 755km geschaft. heute habe ich 57,03 liter diesel nachgetankt, dasgibt einen durchschnitt von 7,55 liter pro 100km . ( 105 ps )ich wohne im mittelgebirge

1040 km ?? Wie hast du das denn gemacht ? Hab bis jetzt fünf mal voll getankt,und schaffe immer so ca. 85o km. Dann sind noch ca. 5 Liter im Tank,also könnte ich theorethisch auf etwas über 900 km kommen.

Deine Antwort