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Reichweite sinkt wenn ich Klima/Heizung auf OFF setze....!?!

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:09

Hat noch jemand das für ein EV doch recht merkwürdige Verhalten bei der Reichweitenberechnung, dass diese sinkt (!) wenn man die Heizung/Klima auf OFF stellt?

Jetzt sind es ja immer so zwischen 0 und 5 Grad draußen und der Q4 heizt elektrisch. Da sollte doch die Reichweite steigen, wenn ich die Heizung auf OFF stelle, oder nicht?

Hat das eventuell mit der an anderer Stelle hier im Forum angemerkten "Fehl-"Funktion der Wärmepumpe zu tun?

**Beispiel:**

Aktuelle Reichweite mit Heizung: 338km

Neue Reichweite bei Heizung=OFF: 326km

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20 Antworten

Lese mal das. Ich denke der Artikel hat die Antwort auf deine Frage.

Sehr gut erklärter Beitrag. Hoffe das ein Ladetimer auch für den Q4 in der App integriert wird. Das wäre sehr nützlich

auch wenn mir bislang sämtlich Erfahrung fehlt, aber ich würde den der Wallbox bevorzugen um ehrlich zu sein.

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 27. Januar 2022 um 17:41:07 Uhr:

auch wenn mir bislang sämtlich Erfahrung fehlt, aber ich würde den der Wallbox bevorzugen um ehrlich zu sein.

Dann kann das aber nicht jeder nutzen, denn dazu müsste die Wallbox das können. Daher wäre mir lieber das fahrzeugseitig sprich über MyAudi App zu integrieren, dann kann man es mit jeder Wallbox

klar was dann eine allg. gültige Lösung, aber da ich bzgl. mittlerweile sehr pessimistisch bin, setze ich lieber auf meine Wallbox und ich würde auch Jedem dazu raten auf sowas beim Kauf zu achten. Die aktuelle Erfahrung zeigt einfach, dass Audi sicherlich alles andere als innovativ, schnell und stabil ist. Daher warum sich die Funktion nicht via Wallbox dazu kaufen und wenn irgendwann mal Audi dazu in der Lage sein sollte, hat man ja immer noch Qual der Wahl ..

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 27. Januar 2022 um 17:53:27 Uhr:

klar was dann eine allg. gültige Lösung, aber da ich bzgl. mittlerweile sehr pessimistisch bin, setze ich lieber auf meine Wallbox und ich würde auch Jedem dazu raten auf sowas beim Kauf zu achten. Die aktuelle Erfahrung zeigt einfach, dass Audi sicherlich alles andere als innovativ, schnell und stabil ist. Daher warum sich die Funktion nicht via Wallbox dazu kaufen und wenn irgendwann mal Audi dazu in der Lage sein sollte, hat man ja immer noch Qual der Wahl ..

Welche Wallbox hat einen Ladetimer dabei?

Welche Wallbox hat einen Ladetimer dabei?

Schau mal in meinen Blog, wenn du genaueres wissen oder sehen möchtest, lass es mich wissen. Kann dir gerne ein paar Screenshots oder so zukommen lassen

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 27. Januar 2022 um 18:01:04 Uhr:

 

Welche Wallbox hat einen Ladetimer dabei?

[/quote

 

Schau mal in meinen Blog, wenn du genaueres wissen oder sehen möchtest, lass es mich wissen. Kann dir gerne ein paar Screenshots oder so zukommen lassen

Ok danke

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 27. Januar 2022 um 18:01:04 Uhr:

Schau mal in meinen Blog, wenn du genaueres wissen oder sehen möchtest, lass es mich wissen. Kann dir gerne ein paar Screenshots oder so zukommen lassen

Naja, das ist eine von vielen Wallboxen auf dem Markt. Im Auto wäre es universal…

Aber jetzt sind wir weit weg vom eigentlichen Thema.

Ich habe jetzt den Text vom „Audi-Werbeprospekt“ nicht durchgelesen, würde aber auch erwarten, dass die Reichweite hochgeht, wenn ein Verbraucher abgeschaltet wird.

Wenn aber mit dem abschalten der Heizung das Thermomanagement nicht mehr funktioniert geht die Temperatur in der Batterie runter und somit reduziert sich die Reichweite.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch.;)

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:49

Zitat:

@ktown schrieb am 27. Januar 2022 um 17:19:22 Uhr:

Lese mal das. Ich denke der Artikel hat die Antwort auf deine Frage.

Ja, schöner Artikel, der ein wenig den Hintergrund des Thermomanagements erklärt.

Allerdings wird die Frage, wie das Vorkonditionieren im Q4 aktiviert wird, unbeantwortet.

Tesla, soweit ich weiß, hat diese Funktion. Wohl auch der etron GT und der "normale" etron.

Aber der Q4? Eigentlich müsste man vor einem Schnellladen bei Fernfahrten kurz vor dem Laden die Batterie vorkonditionieren, damit optimal und schnell geladen wird.

Und den Kern der Frage, warum die Reichweite sinkt, erklärt es doch auch nicht wirklich.

OK, wenn mit Heizung=OFF das Thermomanagement abgeschaltet wird....

Aber eigentlich sollte man durch Heizung OFF doch nur einen Verbraucher deaktivieren und so die Reichweite erhöhen.

Es bleibt für mich immer noch etwas unklar. ;-)

Aber vielen Dank für den Link!

Zitat:

@Audi_seit_1995 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:49:48 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 27. Januar 2022 um 17:19:22 Uhr:

Lese mal das. Ich denke der Artikel hat die Antwort auf deine Frage.

Ja, schöner Artikel, der ein wenig den Hintergrund des Thermomanagements erklärt.

Allerdings wird die Frage, wie das Vorkonditionieren im Q4 aktiviert wird, unbeantwortet.

Tesla, soweit ich weiß, hat diese Funktion. Wohl auch der etron GT und der "normale" etron.

Aber der Q4? Eigentlich müsste man vor einem Schnellladen bei Fernfahrten kurz vor dem Laden die Batterie vorkonditionieren, damit optimal und schnell geladen wird.

Und den Kern der Frage, warum die Reichweite sinkt, erklärt es doch auch nicht wirklich.

OK, wenn mit Heizung=OFF das Thermomanagement abgeschaltet wird....

Aber eigentlich sollte man durch Heizung OFF doch nur einen Verbraucher deaktivieren und so die Reichweite erhöhen.

Es bleibt für mich immer noch etwas unklar. ;-)

Aber vielen Dank für den Link!

Die Vorkonditionierung vor dem Laden wird nachgereicht mit einem Update.

Zitat:

@Audi_seit_1995 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:49:48 Uhr:

Und den Kern der Frage, warum die Reichweite sinkt, erklärt es doch auch nicht wirklich.

OK, wenn mit Heizung=OFF das Thermomanagement abgeschaltet wird....

Aber eigentlich sollte man durch Heizung OFF doch nur einen Verbraucher deaktivieren und so die Reichweite erhöhen.

Ich versteh den Artikel so, dass das Thermomanagement wie folgt abläuft:

Heizungsluft in den Fahrgastraum und danach in den Akku.

[Spekulation=on]

Wenn mit dem Heizung OFF das komplette Thermomanagement abgeschaltet wird, dann fehlt die Zuführung von Wärme in den Akku und somit reduziert sich die Leistung des Akkus und daraus die Reichweite. Wenn dem so ist, dann müsste die Programmierung dahingehend geändert werden, dass mit Heizung OFF nur die Zuführung von Heizungsluft in den Fahrgastraum gestoppt und über einen gesonderten kurzen Kreislauf nur der Akku temperiert wird.

[Spekulation=off]

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Januar 2022 um 09:55:20 Uhr:

[Spekulation=on]

Wenn mit dem Heizung OFF das komplette Thermomanagement abgeschaltet wird, dann fehlt die Zuführung von Wärme in den Akku und somit reduziert sich die Leistung des Akkus und daraus die Reichweite. Wenn dem so ist, dann müsste die Programmierung dahingehend geändert werden, dass mit Heizung OFF nur die Zuführung von Heizungsluft in den Fahrgastraum gestoppt und über einen gesonderten kurzen Kreislauf nur der Akku temperiert wird.

[Spekulation=off]

Also, die Heizung für den Innenraum frist etwa 6 kW/h, wenn der Wageninnenraum auf Temperatur gebracht wird. Die HVB wird von dem System elektrisch (Kühl/Heizkreislauf) erwärmt, ALSO DA KOMMT KEINE WARMLUFT aus irgend einem Gebläse ins Spiel. Deshalb ist es auch so, dass bei Heizung AUS, die Reichweitenanzeige nun mehr anzeigt. Dieser Sprung ist nicht systemrelevant, bezogen auf die HVB.

Aber in dem Kurzzeitspeicher kann man bei Start sehen, dass bei jetzigen Temperaturen dieser, je nach Abstellort des Q4, der Wert von 90kWh langsam auf 24 und jenach Fahrweise auf 19kWh sinkt. Der hohe Wert zum niedrigen Wert rührt aus der Erwärmung der HVB her. So wurde es wenigsten mir erklärt. Hierzu die Erklärung der Kühl/Heizkreisläufe!

Zwei Kreisläufe: das Thermomanagement

Das Thermomanagement der kompakten Elektro-SUVs besteht aus zwei Kühlmittelkreisläufen. Der eine von ihnen temperiert die E-Maschinen, ihre Leistungselektronik, das Onboard-Ladegerät und den DC/DC-Wandler, der das 12-Volt-Bordnetz an das Hochvoltsystem ankoppelt. Mit diesem Mitteltemperaturkreislauf ist ein Niedertemperaturkreis verbunden, der ausschließlich die Traktionsbatterie versorgt. Das Kühlmedium – eine Wasser-Glykol-Mischung – durchströmt die flachen Kanäle, die in der Bodenplatte liegen, und temperiert die Zellräume somit von unten. Eine wärmeleitende Paste stellt die thermische Verbindung her. Bei niedrigen Außentemperaturen sorgt ein Hochvoltheizer dafür, dass sich das Kühlmittel rasch erwärmt.

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