Reichweite sinkt wenn ich Klima/Heizung auf OFF setze....!?!
Hat noch jemand das für ein EV doch recht merkwürdige Verhalten bei der Reichweitenberechnung, dass diese sinkt (!) wenn man die Heizung/Klima auf OFF stellt?
Jetzt sind es ja immer so zwischen 0 und 5 Grad draußen und der Q4 heizt elektrisch. Da sollte doch die Reichweite steigen, wenn ich die Heizung auf OFF stelle, oder nicht?
Hat das eventuell mit der an anderer Stelle hier im Forum angemerkten "Fehl-"Funktion der Wärmepumpe zu tun?
**Beispiel:**
Aktuelle Reichweite mit Heizung: 338km
Neue Reichweite bei Heizung=OFF: 326km
20 Antworten
Mir ist dasselbe aufgefallen. Allerdings vermute ich dass dies eher ein Software Fehler ist wo die Reichweite falsch berechnet wird.
Wenn man die Heizung auf OFF stellt, geht zwar die Reichweite runter, aber wenn man ein bisschen weiter fährt, der durchschnittliche Verbrauch um 2kWh/100km runter. Es wird wohl mit einem falschen Modell gerechnet welches das abschalten einer Einheit nicht berücksichtigt...
Hat mal einer aus Spass im MMI den Range Mode aktiviert ??? Auch da fehlen nach aktivieren dann plötzlich 5-6 km Reichweite. Die Funktion soll ja aber genau das Gegenteil erzeugen.
Ich fahre morgen zum ersten Mal mit dem Q4 in den Skiurkaub. 798 km nach Tux. Landesplanung im Auto über das Navi macht mich leider nicht so an, er wählt die günstigen IONITY Supercharger leider bevorzugend nicht aus. Ich plane daher morgen die IONITY HPS händig im Tourplan einzugeben, auf Grundlage von ABRP. Hab da zwar auch Premium aber sehe es nicht ein das CarPlay Navi dort zu nutzen, wo ich doch das teurer Audi Advanced Navi bezahlt hab.
Die Tourplanung nervt aber schon. Das kann man nur aufs das Updaten 3.0 im Sommer hoffen.
Zitat:
@Eifelblitz schrieb am 8. März 2022 um 14:04:57 Uhr:
Hat mal einer aus Spass im MMI den Range Mode aktiviert ??? Auch da fehlen nach aktivieren dann plötzlich 5-6 km Reichweite. Die Funktion soll ja aber genau das Gegenteil erzeugen.
Ja das ist bei mir auch so. Diese Funktion stellt ja nebst anderem (Geschwindigkeit limitation auf 90kmh) die Heizung ab. Ist wohl dasselbe Problem.
Ich habe vor zwei Wochen ja eine Langstreckenfahrt nach Südfrankreich und zurück gemacht. 1275km ein Weg.
Dabei habe ich auch nicht die e-tron Routenplanung verwendet. Die wollte 7-8x laden und nicht immer bei HPCs. Hab dann einfach die Routenplanung aus der App "händisch" ins MMI übernommen. Dabei bin ich dann mehrfach bis 2%, einmal sogar bis 1km Restreichweite runter gefahren. Weil es bei dem Stopp mit dann 1km recht knapp wurde, habe ich mal den Range Mode aktiviert und ausprobiert. Mir wurde schnell sehr kalt, weil es nachts um 4h auf der Autobahn nur -1 Grad hatte. Als die Reichweite dann immer weiter sank, hat der Range Mode Vmax sogar von 90 auf 70 reduziert. Schon drollig wenn einen Nachts auf der Autobahn die LKW überholen.