Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reichweite mit dem bmw 1 er

Reichweite mit dem bmw 1 er

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. November 2018 um 1:38

Hallo 1 er Fahrer ,

Mein Bruder will sich gerne ein bmw 1 er holen als Diesel Motor , wie weit kommt ihr mit einem vollen Tank wenn ihr so normal fährt also nicht sparsam und auch nicht immer schnell . 120,130,140 , Stadt etc. .

Was wäre besser Automatik oder Schalter ?

Ab Baujahr 2018

Würde mich über zahlreiche Infos sehr freuen

Danke im Voraus

Vanbeek

Beste Antwort im Thema

Ich würd' sagen bis der Tank leer ist... :D:rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 21. November 2018 um 5:13

Oh, je klassische Frage.

Am Ende weißt du nicht mehr wie am Anfang.

Welcher Diesel?

116d, 118d, 120d oder 125d?

Tipp:

Ab 07/2018 haben alle Diesel die neuste Abgasnorm Euro6d temp.

Schau doch einfach bei Spritmonitor.de rein da siehst du Fakten und kannst vergleichen...

am 21. November 2018 um 6:30

Na dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: 700km sind gut machbar

Ich würd' sagen bis der Tank leer ist... :D:rolleyes:

Achja, und wer heute noch n Schalter kauft hat sich zu sehr von seinem Opa reinreden lassen ;)

Kommt auf den Motor an ;)

Der 118d der Gattin schafft bei 20% Stadt, 70%Landstraße und 10% Autobahn ca. 1100km. BJ 2016, Handschalter.

Natürlicht ist der Schalter besser für ihn, wenn er sich schon Sorgen um den Verbrauch bei einem Kleinwagen macht !

Ist wirtschaftlicher, billiger, problemloser und günstiger zu reparieren.

Zum Verbrauch, wurde schon beantwortet, siehe Spritmonitor.

Themenstarteram 21. November 2018 um 13:25

Danke für die zahlreichen Antworten

Zitat:

@jogi77 schrieb am 21. November 2018 um 07:57:21 Uhr:

Achja, und wer heute noch n Schalter kauft hat sich zu sehr von seinem Opa reinreden lassen ;)

Umgekehrt, Opas fahren Automatik, weil sie das manuelle Schalten nicht mehr schaffen ;)

Automatik verbraucht nur im nefz Zyklus weniger als der Handschalter. Auf der Straße bleibt es dabei, Handschalter ist sparsamer. Nur wird es inzwischen schwierig bei BMW noch Handschalter zu bekommen. Wegen Typ Homologation sind viele Austattungsvarianten weggefallen

Zitat:

Ist wirtschaftlicher, billiger, problemloser und günstiger zu reparieren.

:confused::confused::confused:

Ich hab bei 2 Automatikgetrieben bisher nix zu reparieren gehabt....

Man kann die Kupplung nicht schrotten und sich nicht verschalten und die Kurbelwelle verbiegen (hat meine Mum schonmal geschafft....)...

Und zum Verbrauch:

Vielleicht gibt es Fahrer die es schaffen mit dem Handschalter effizienter zu fahren, die sind aber mit Sicherheit in der Minderzahl....

Eine Wandlerautomatik ist immer ineffizienter. Vor allem wegen der vielen Betriebszustände in denen bauartbedingt Schlupf vorhanden ist. Das ist auch der Grund warum BMW auf Doppelkupplung umsteigt.

BMW steigt allerdings nicht überall auf Doppelkupplung um, eher nur bei den kleinen Baureihen mit Frontantrieb.

Der M5 hatte in der letzten Generation (F10) noch ein DKG, jetzt beim F90 gibt's eine Wandlerautomatik.

Ich persönlich fahre lieber mit Wandlerautomatik, finde das passt hervorragend zu drehmomentstarken Motoren. Beim Verbrauch mag es sicher einen leichten Vorteil für die Doppelkupplung geben, aber nicht mehr so groß wie noch zu Zeiten vor der ZF 8-Gang-Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reichweite mit dem bmw 1 er