ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive

Reichweite iX xDrive

BMW iX I20
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:30

Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.

Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.

230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.

Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…

Das ist die Realität
Ähnliche Themen
1043 Antworten

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:46:27 Uhr:

Kann denn jemand was dazu sagen, wie man am besten in der City fährt? Ich nutze D und den abstandsassistenten. Ist das falsch?

Weil rund 40kwh scheint im Vergleich echt viel zu sein und in der Stadt dürften die 22“ sich nicht so arg auswirken.

Ich denke die Heizung macht das meiste aus (>5kWh/100km).

Ich fahre im Winter eher etwas kühler, dafür aber mit eingeschalteter Sitz- und Lenkradheizung (<0,2kW/100km).

am 4. Dezember 2023 um 7:52

Gerade bei niedrigem Tempo ist der Verbrauch der Heizung entscheidend.

Beispiel nach dem Losfahren mit kaltem Auto.

Annahme Heizung 5 kW, Stau mit 15km/h: Verbrauch 33.3 kWh/100km für die Heizung allein, der Fahrverbrauch kommt noch dazu.

Bei wärmer gewordenem Auto und Stadtverkehr ohne Stau schätze ich die Heizung auf 2kW, Tempo 30km/h:

Zusatzerbrauch 6.7 kWh/100km nur für die Heizung.

Im Idealfall würde man nur immer zwischen warmen Garagen fahren, ist halt nicht praktikabel.

Im Winter, falls man warm angezogen im Auto sitzt, erscheint eine niedrigere Zieltemperatur der Klimaautomatik angemessen im Vergleich zum Sommer, wo man kurzärmlig fährt.

Edit: sorry, war jetzt wieder Verbrauch statt Reichweite.

Die Reichweite ist auf kurzen Strecken für mich nicht relevant.

Auf langen Strecken heize ich das Auto an der Wallbox vor und lade auf 100%.

Heute längere Strecke, 95% Autobahn. An der heimischen Box 100% und vorklimatisiert, als Ziel direkt ein Ionity Standort eingegeben, also dann wahrscheinlich mit Batterievorkonditionierung. Nach 247 km mit 8% Restreichweite angekommen ( 19.5 Klima, Sitzheizung mittel , meist 130 + 8 km ACC, 5Grad , kein Regen). Ladepeak mit 150 KW direkt erreicht. Verbrauch Gesamtstrecke 24,5. Mit dem IX 40 somit zufrieden, erwartetes eingehalten, ok für die gelegentlichen längeren Fahrten.

Negativ auf der Reise: Aral Pulse lies sich nicht starten, bei 7% erstmal geschwitzt, EWEGo am nahen McDonald’s war die Rettung, EnBW wäre Ankunft mit 0 gewesen ??

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 4. Dezember 2023 um 08:56:02 Uhr:

Die Reichweite ist auf kurzen Strecken für mich nicht relevant.

Auf langen Strecken heize ich das Auto an der Wallbox vor und lade auf 100%.

Blöde Frage:

Wird der Strom fürs Klimatisieren auch von der Wall Box genommen, wenn das Laden bereits abgeschlossen ist. Ich habe den Eindruck, dass wenn das Laden bereits abgeschlossen ist und das Vorheizen erst später begonnen wird, dann der Strom aus der Batterie genommen wird. Ich starte dann nicht mit dem Zielladestand sondern bereits mit zB 79% los…

Vielleicht liegt das aber auch man meinem aktiven Ladekabel (ähnlich Juice Booster)???

 

Zum Thema Winterreichweite: ja, in der Stadt v.a. auf Kurzstrecken treibt die Heizung den Verbrauch extrem in die Höhe, aber das ist bei kurzen Distanzen eigentlich komplett egal. Auf längeren Fahrten bin ich mittlerweile auch im Winter total happy. Bin am Wochenende bei einem Trip bei um die 0C und zum Teil sogar auf Schneefahrbahn problemlos ca 350km gefahren (Rundtrip mit 1400 Höhenmeter mit über 80% Autobahn). Um sicher zu gehen, dass ich nicht laden muss, hab ich AB Tempo auf 122kmh begrenzt… In Österreich ist das noch halbwegs erträglich ;)

Durchschnittsverbrauch 23KWh ist für den Dicken da wirklich OK. Denke die gute Rekuperation hat da bestimmt geholfen…

Moin, ich fahre zwar den iX1, denke jedoch nicht, dass es da signifikante Unterschiede gibt.

Voran zu stellen ist, dass ich die AC22-KW-Ladefunktion verbaut und auch eine 22 KW-Wallbox zu Hause installiert habe. Wenn der Akku bei 100 Prozent ist und ich 30 Minuten vor Abfahrt das Fahrzeug per App vorheize, zieht sich das System für das Vorklimatisieren die Energie aus der WB! Ich fahre immer mit 100 Prozent los.

Kann aber sicher nur ein Insider verraten, denke ich. Ob nun aus der Batterie gezogen wird und diese dann gleich wieder parallel geladen wird und die +/- 1% Schwankungen davon kommen oder allgemeine Rundungsfehler sind, usw. Bei mir holt er sich aber auch Strom aus der WB, wenn die Vorheizung an ist. Ob direkt an die Heizung oder über Umweg den Akku weiß ich nicht. Wüsste auch nicht, wie ich das herausfinden könnte.

Tippe aber eher auf direkte Heizung, da nicht 11kW. Das kann aber auch wiederum ein Ablesefehler sein, da so kurz und vielleicht der Peak-Punkt nicht drauf. Tippe aber dennoch eher auf direkte Heizung.

Siehe Bild

Screenshot-2023-12-18
Screenshot-2023-12-18

Schaut doch mal via App auf eure Wallbox, da müsstet ihr Aktualwerte der Leistung sehen (sekündlich auffrischend) und auch der kWh Zähler selbiger App dürfte die Frage beantworten.

@Woodmeister

 

Hängt davon ab, wie viel Leistung die Wallbox liefert.

 

Die Vorklimatisierung kann an kalten Tagen schon so plus/minus 6 kW ziehen.

 

Diese kommen erstmal aus dem Akku.

 

Das Fahrzeug lädt dann den Akku nach.

 

Wenn die Wallbox aber halt nur auf halbe Leistung eingestellt ist (5,5 kW wie bei mir meist) ergibt sich erstmal eine Differenz, die aus dem Akku kommt.

 

Sinkt dann die Heizleistung wieder, weil der Innenraum sich schon ausreichend erwärmt hat, kann die Wallbox den Akku wieder nachladen.

 

Kommt man dabei zu früh zum Fahrzeug, fehlt ein wenig was.

Moin moin ich krieg den dicken am 20.12 und fahre am 24.12 von Karlsruhe nach Wien ca 700 km.

 

Bin mal gespannt ob der ix40 was taugt für so eine Strecke, oder ob es lästig ist… mit 2 kleinen kids. :-)

Ich bin am Wochenende von München nach Bonn gefahren.

90% 134 km/h Autopilot

Der Rest mal 150 km/h oder 80 km/h wegen Baustellen o.ä.

20 grad Klima

Sitzheizung immer auf Stufe 1

24 kw/h Verbrauch.

Finde ich für 2 grad Außentemperatur echt gut

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:58:30 Uhr:

@Woodmeister

Hängt davon ab, wie viel Leistung die Wallbox liefert.

Die Vorklimatisierung kann an kalten Tagen schon so plus/minus 6 kW ziehen.

Diese kommen erstmal aus dem Akku.

Das Fahrzeug lädt dann den Akku nach.

Wenn die Wallbox aber halt nur auf halbe Leistung eingestellt ist (5,5 kW wie bei mir meist) ergibt sich erstmal eine Differenz, die aus dem Akku kommt.

Sinkt dann die Heizleistung wieder, weil der Innenraum sich schon ausreichend erwärmt hat, kann die Wallbox den Akku wieder nachladen.

Kommt man dabei zu früh zum Fahrzeug, fehlt ein wenig was.

Glaube ich im Moment nicht. Siehe obige Kurven. Bei mir lädt er immer Vollanschlag 11kw in den Akku. Zum Zeitpunkt der Vorklimatisierung aber nicht.

Wenn es so wäre, wie Du sagst, würde ich erwarten, dass er dann zwischen 0 und 11kw toggeln würde.

@Merlin2023

Bei meinem i3 ist es so, dass er - sobald die Vorklimatisierung startet - auch automatisch den pausierten Ladevorgang wieder aktiviert und die Wallbox/Fahrzeug das aktive (Nach-)Laden signalisieren.

Kannst ja mal selbst testen, wie dein iX da reagiert.

Habe ich ja getestet. Oben sind doch die Power-Kurven als Attachment. Und da lädt er halt nicht mit 11kw, sondern versorgt den iX mit weniger als er sonst laden würde. Was er sonst nicht macht. Von daher denke ich, dass er das direkt nach Verbrauch der Heizung aus dem Kabel nimmt.

Ja klar. Er nimmt dann nur die Leistung auf, die auch die Heizung braucht.

Das ist ja auch in deinen Kurven zu sehen.

Wenn du ihm aber eben nicht 11kW Ladeleistung, sondern zum Beispiel nur 5,5 kW freigibst, hast du am Anfang ein Leistungsdefizit (bei dir ca. 2kW), was er sich dann eben aus dem Akku holen muss und wodurch der Akku-SoC absinken kann.

Das "Phänomen" ist besonders auch bei PHEV zu sehen, da die ja einen kleinen Akku haben und oft nur per Schuko mit 2,3 kW geladen werden. Da gab es meiner Erinnerung nach auch schon Meldungen, beispielweise beim F48 (mit 8,8 kWh Nettokapazität), dass durch die Vorklimatisierung ja trotz angestecktem Fahrzeug ein paar Prozent fehlten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive