ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive

Reichweite iX xDrive

BMW iX I20
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:30

Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.

Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.

230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.

Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…

Das ist die Realität
Ähnliche Themen
1043 Antworten

O.k. Aber

"Er nimmt dann nur die Leistung auf, die auch die Heizung braucht."

war für mich das Gegenteil von

"Diese kommen erstmal aus dem Akku. Das Fahrzeug lädt dann den Akku nach."

Das käme mit den Kurven nicht hin. Dann würde die Ladekurve 11kW und 0kW toggeln. und nicht die Heizung mit 6-8KW versorgen.

@Merlin2023

Das war mehr aus dem Blick auf den Energiefluss.

Es wird ja nicht direkt mit dem AC-Strom geheizt, sondern der wird für die Hochvoltverbraucher immer erst auf DC gewandelt und geht auf die DC-Seite, wo auch der Akku zugeschaltet ist.

Der Akku ist also immer (auch als Puffer) involviert.

Wenn du dann zudem ein Leistungsdefizit hast, kommt es "erstmal aus dem Akku".

Hat jmd. aktuelle Erfahrungswerte zur Reichweite mit dem iX40 im Winter auf der Autobahn in km und Verbrauch in kWh/100km?

Verbrauch auf AB mit IX40 liegt bei aktuellen Temperaturen zwischen 23-40kWh. Reichweite zwischen 200-300km.

Mit 80 hinterm LKW ganz sicher mehr.

Verbrauch 23,5 kWh bei Max 100 kmh

…mein Verbrauch liegt bei 24KWh und da sind knapp unter 300km auf der AB schon realistisch.

Aktuell 21,9 80 Prozent Autobahn 110 km h

Auf den letzten 1000km Durchschnitt 23.7kwh. Zuletzt am Sonntag Nachmittag aus Tirol zurück nach Bayern 18.7kwh - sehr dichter Verkehr mit viel Stau auf AB, aber zum Schluss auch kurze Spitzen bis 160km/h. Autobahn sonst 120-130km/h und efficient mode mit Klima bei 20 Grad. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Fahre den m60 jetzt seit knapp 15.000km (seit Juli 2023) und habe Overall inkl Winter bis jetzt einen Verbrauch von 30. sehr viel Kurzstrecke und wenn AB dann gern auch mal schneller.

23,8 aber nicht langsam unterwegs

Im Januar 25 kWh pro 100 km geladen, die Anzeige im Auto ist etwas tiefer. Aber als Schweizer fahre ich sehr gemütlich auf der Autobahn... ;-)

Mein Killer sind die Kurzstrecken. Auto aufwärmen, 15km fahren, abkühlen, wieder aufwärmen, 15km fahren. Da geht bei mir der Verbrauch durch die Decke. Landstrasse und (Schweizer-)Autobahn drücken dann den Durchschnitt wieder.

Bei mir auch relativ Kurzstrecke also 17 km, deshalb der hohe verbrauch von 23,5 kwh.

 

Ich komme einfach nicht drunter, egal wie gemächlich ich fahre.

Kurzstrecke ist der killer......letztens hatte ich eine etwas weitere fahrt....da hat er sich knapp unter 20 eingependelt....auch efficient und da ich alleine war ohne Frau...20 grad ohne wärmepaket an

Sind mir Reichweite und tatsächlich auch Verbrauch auf der Kurzstrecke nicht egal? Selbst die Kosten sind wegen der umgerechnet geringen Energiemenge zu vernachlässigen. Ich habe in keinem Forum, ausserhalb der BEVs mal davon gelesen, dass sich jemand über den Spriteinsatz der Standheizung beschwert hat. Es ging immer nur darum, ob sie geht oder auch nicht.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Februar 2024 um 16:09:36 Uhr:

Sind mir Reichweite und tatsächlich auch Verbrauch auf der Kurzstrecke nicht egal? Selbst die Kosten sind wegen der umgerechnet geringen Energiemenge zu vernachlässigen. Ich habe in keinem Forum, ausserhalb der BEVs mal davon gelesen, dass sich jemand über den Spriteinsatz der Standheizung beschwert hat. Es ging immer nur darum, ob sie geht oder auch nicht.

Ganz einfach, der Verbrauch der Standheizung geht beim Verbrenner fast unter. Also mir fällt der kaum auf, geht im Rauschen der Schwankungen unter.

Bei meinem BEV ist das ganz anders. Ohne das jetzt irgendwie negativ zu meinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive