ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reichweite Funkfernbedienung

Reichweite Funkfernbedienung

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:41

Wie weit reicht eure Funkfernbedienung bei den einzelnen Funktionen (Öffnen, Schließen, Kofferraum, Fenster öffnen)

Bei mir ist die Reichweite aufeinmal deutlich geringer... Batterie habe ich auch schon getauscht. Was besonders nervig ist das ich für das Fernöffnen der Fenster ca. 3-4 Meter nah ans Auto rangehen muss

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Juli 2007 um 11:56

Mir kommt es in letzter Zeit auch deutlich kürzer vor...

Wo es "früher" mal bei 15-20m ging, ging es letztens bei mir auch nur noch bei ca. 4-5m, obwohl das Auto an sich schon früher aufgeht...

Sprich Auto aufmachen geht eigentlich ganz gut, wobei ich das nicht so früh aufmachen muss...

Nur manchmal wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, dann will ich halt gerne die Fenster öffnen und bis ich dann am Auto bin, ist zumindest die Stauhitze draußen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass wenn der Parkplatz ziemlich voll ist, zu viele Störquellen vorhanden sind, welche keine pausenlose Übertragung zulassen... Zum Aufsperren an sich reicht evtl. ein kleiner Impuls, aber für die Scheiben muss ja mind. 1s gedrückt gehalten werden und dann eben weiter, bis die Scheiben unten sind.

Anders als mit den Störquellen kann ich es mir nicht erklären.

PS: Auf freiem Feld hab ich es noch nicht versucht, ob es da besser geht.

Ich stand Samstag auf einem leeren Parkplatz und habe festgestellt, dass sich die Türen erst ca 10m vorher öffnen ließen.

Fenster öffen klappt bei mir auch immer erst ab 5m.

am 2. Juli 2007 um 12:00

die reicht bei mir fast 100 m.

vielleicht nochmals Batterie tauschen, evtl. hast Du eine überlagerte Batterie erwischt.

wenn man allerdings täglich per FB die fenster runterläßt braucht man

sich nicht zu wundern, dass die batterie nicht lange hält...

Wie weit die FFB genau reicht weiß ich auch nicht, mach ohnehin erst immer kurz (10m) vor dem Auto auf...

Das mit den Fenster runterlassen klappt aber erst ab ca. 5Meter vorm Auto und dann auch nicht immer.

@The Bruce

Also 100m kann ich mir jetzt net vorstellen.

am 2. Juli 2007 um 12:16

100m glaub ich auch nicht...

50m ok, das kenne ich von meinem Ibiza, aber 100m...

Egal, ich mach auch nicht täglich die Fenster runter...

Das hab ich bis jetzt vielleicht 5, oder 6x gemacht und das Auto ist am 23.10.06 in IN abgeholt worden.

Bei meinem Ibiza hab ich nach 4 Jahren noch die erste Batterie drin gehabt und der wurde auch dauernd auf- und zugesperrt.

Von daher wäre es bei mir schon sehr traurig, wenn die Batterie nicht mal 1 Jahr gehalten hätte, bei bestimmt nicht häufigerer Nutzung, wie bei dir.

Außerdem hab ich mich nicht groß beschwert, denn das würde ich bei meinem AH machen, sondern ich hab nur gesagt, dass es mir z.B. in letzter Zeit auch so vorkommt und ich mir das auf andere Art und Weise erkläre, woran ich aber nichts ändern könnte, denn der Parkplatz ist nun mal da und die Autos, die auf ihm stehen auch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baart

100m glaub ich auch nicht...

50m ok, das kenne ich von meinem Ibiza, aber 100m...

also ich glaub des scho...

http://www.motor-talk.de/attachment.php/imgp3317.jpg?postid=11583169

Hab von da aus mei auto aufgesperrt... siehe Markierung

Das liegt daran das der SENDEPUNKT höher als das Auto lag...

Würde das Auto oben stehen und du unten würde es nicht mehr gehen..

Trotzdem respektable Leistung !!

am 2. Juli 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das liegt daran das der SENDEPUNKT höher als das Auto lag...

Würde das Auto oben stehen und du unten würde es nicht mehr gehen..

Trotzdem respektable Leistung !!

Das Sendesignal wiegt schon einiges und wird natürlich durch die Schwerkraft nach unten gezogen ;) ... außerdem lag ja Schnee, und da rutscht es natürlich gleich viel besser. ;)

ja ne is klar :D

am 2. Juli 2007 um 15:00

"@The Bruce

Also 100m kann ich mir jetzt net vorstellen. "

 

 

100 m gehen bei neuwertigen Batterien definitiv.

Zumindest wenn man den Funkschlüssel ein wenig hoch hält.

(damit das Dingen 'Blickkontakt' mit dem Auto hat)

Von 'oben' aus dem Fenster funzt es auch - gerade probiert, nur sind es heute keine 50 m. Dafür ist die Batterie aber auch schon 2 1/2 Jahre alt...

am 2. Juli 2007 um 16:01

Auf gerader Straße mit wenig KrimsKrams zwischen Auto und Schlüssel schafft es meine 8mon. alte Batterie auf ca 60-70m.

Habe wie schon von andern erprobt das Auto mal aus einer höheren Lage aufegschlossen mit freiem Sichtkontakt und kann das mit den 100m in etwa bestätigen.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:40

Mir geht es hauptsächlich darum die Fenster möglichst früh aufmachen zu können., aufsperren würde auch kurz vorher reichen. Zusperren muss da schon von weiter weg möglich sein. Hier ist glaube ich auch die Sendeleistung für zusperren größer als fürs Aufsperren..

Aber zurück zum Fenster... wie kann man hier die Sendeleistung erhöhen? ich habe das schon auf freiem Feld ohne Störquellen probiert und hier sind ja auch schon einige die die 3-4 Meter bestätigen. Diese 3-4 meter sind defiinitiv zu wenig für die Funktion. Bis die fenster dann unten sind bin ich doch schon längst am Auto und kann gleich die Tür aufmachen.

Kann es sein, dass man beim Komfortöffnen eine maximal Entfernung einstellen kann?

Bei mir ging das komfortöffnen auch immer nur aus 5-10m Entfernung. Hatte das dann mal bei meinem Freundlich angesprochen gehabt und sie wollten danach schauen. Seitdem gehts auch von weiter weg, allerdings nur wenn Sichtkontakt besteht und von der Seite. Von vorne gehts komischerweise auch erst wenn ich näher dran bin.

Komische Sache

Hallo,

habe hier folgendes gefunden:

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#42_52

STG 46 (Komfortsystem)

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 08 Bit 2 Reichweitenbegrenzung für Komfortbedienung

Gibt bestimmt welche, die das Testen könnten :)

mfg

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reichweite Funkfernbedienung