Reichweite bis zum Ölwechsel

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Die Ford Pass App sagte das ich in ca. 600km einen Ölwechsel benötige.
Dann bin ich zweimal für 3km gefahren und dadurch ist die Reichweite jeweils um 150km nach unten gegangen (also jetzt steht die Reichweite bis zum Ölwechsel bei nur noch bei 300km).
Nach dieser Logik hatte ich nach weiteren ca. 6km ein Problem....

Ich habe den Wagen an einen Händler verkauft, aber das ist eine Strecke von ca. 70km.
Jetzt habe ich natürlich wenig interesse auf der Autobahn liegen zu bleiben oder noch einen Ölwechsel machen zu müssen. Was sagen denn die Sachkundigen aus dem Forum?
Verbrauchen Kurzstrecken abnormal viel "Öl"-Reichweite und 70km am Stück sollten funktionieren oder habe ich hier gerade ein kleines Problem?

20 Antworten

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:11:22 Uhr:

OT: ohne diese Diskussion hier - hätte ich an MEINEM Fahrzeug gestern die Anzeige nicht zurück auf 100% gestellt.
Eingefüllt war/ist sehrwohl Marken-Öl 5W20 - erst vor wenigen Monaten gemacht. LL seitdem weniger als 1.000km gefahren und die Anzeige erklärt mir gestern rotzfrech, nur noch 27% Lebenszeit. Das Auto stand auch in der größten Hitze im Sommer im Schatten. Getankt wird ausschließlich Super-Plus.
Es hat also in keinster Weise etwas mit Laufleistung, Hitze oder Verbrauch zu tun --- aber der nächste Servicetermin steht im Dezember an. Mal eben kurz vorher zum Ölwechseln zwingen müssen ... Nö.
Die anderen Daten im BC2 hatte ich mir gestern nicht angeschaut.

Dann ist es wohl , wie immer in profitorienten Unternehmen, ein ausgeklügeltes System um weitere häufige Werkstattbesuche zu gewährleisten und zu rechtfertigen. Allerdings macht es für den Endverbraucher , also uns, doch schon Sinn solange man sich innerhalb von Garantiezeiträumen befindet

https://www.motor-talk.de/.../...ige-denn-getriggert-t7921731.html?...

Zitat:

@Tocker schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:19:55 Uhr:

Aber wenn der nächste Service um Dezember ansteht und die Qualität jetzt bei 27% steht, dann ist doch alles ok oder nicht?

Ne , weil ja bei ihm erst vor kurzem das Öl gewechselt wurde 😉

Ja gut, dann wurde halt vergessen zu resetten. Die Anzeige dient ja nur dazu den Fahrer zu informieren, wann in etwa der nächste Ölwechsel notwendig ist. Ausschlaggebend für die Garantie ist aber der vorgeschriebene Serviceintervall, nicht die Anzeige...