ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reichweite bei Golf 6

Reichweite bei Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2014 um 1:00

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 6 BJ 2010 zugelegt.

An meinem Bordcomputer zeigt es mir öfter zB. eine Reichweite von 110 km an. 10 Minuten später zeigt es mir ohne dass ich getankt habe eine Reichweite von 140 km an.

Fahre ich dann 3-5 km zeigt es mir eine Reichweite von 90km an.

Bitte hilft mir was kann da falsch sein ?!

P.S. die Zahlen haben nichts damit zu tun das ist nur ein Beispiel ..

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2014 um 7:33

Der Bordcomputer errechnet dir immer aus den durchschnittsverbrauch wie lange du noch mit der verbleibenden tankfüllung fahren kannst,

Nehmen wa dein Beispiel:

Start Anzeige 110 km danach 140 , dann biSt du kurzzeitig sparsamer gefahren. Der Bordcomputer rechnet dir dann aufgrund des niedrigen Verbrauches mehr Kilometer an. Wenn du dann weiterhin sparsam fährst bleibt die Anzeige auch so und schwankt nicht weiter. Trittst du dann die nächsten Kilometer aufs Gas hast du einen höheren momentan Verbrauch und er rechnet dir anhängenden daran die verbleibenden 90km aus.

Der Bordcomputer rechnet also:

Tankfüllung : Durchschnittsverbrauch = Reichweite in Kilometer.

Verändert sich der Durchschnittsverbrauch bereits berechnet er Neu.

Hoffe ich könnte dir weiterhelfen :-D

MfG CoRnY

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. März 2014 um 5:36

Falsches Forum!

am 12. März 2014 um 7:33

Der Bordcomputer errechnet dir immer aus den durchschnittsverbrauch wie lange du noch mit der verbleibenden tankfüllung fahren kannst,

Nehmen wa dein Beispiel:

Start Anzeige 110 km danach 140 , dann biSt du kurzzeitig sparsamer gefahren. Der Bordcomputer rechnet dir dann aufgrund des niedrigen Verbrauches mehr Kilometer an. Wenn du dann weiterhin sparsam fährst bleibt die Anzeige auch so und schwankt nicht weiter. Trittst du dann die nächsten Kilometer aufs Gas hast du einen höheren momentan Verbrauch und er rechnet dir anhängenden daran die verbleibenden 90km aus.

Der Bordcomputer rechnet also:

Tankfüllung : Durchschnittsverbrauch = Reichweite in Kilometer.

Verändert sich der Durchschnittsverbrauch bereits berechnet er Neu.

Hoffe ich könnte dir weiterhelfen :-D

MfG CoRnY

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:16

Ja konntest mir definitiv helfen danke !

Sorry fürs falsche Forum bin erst seit gestern angemeldet?

am 12. März 2014 um 17:41

Kein Ding =)

und ich seh das nicht so ernst mit dem falschen forum =D

Bei den TDIs kommt noch der Faktor "DPF-Reinigung" hinzu, was besonders dann nervend ist, wenn weniger als 120km Restreichweite verfügbar ist. Ich habe es in solchen Fällen leider schon mehrfach erlebt, dass ich auf 10km Fahrt lt. Restreichweite 30-40km "verloren" habe. Und wenn dies zu allem Überfluss auch noch im Stadtverkehr passiert tickt die Reichweite im Minutentakt runter. - Was insbesondere bei Restreichweiten unter 80km kein besonders angenehmes Gefühl ist.

Nach ein paar KM freier Fahrt "erholt" sie sich zwar wieder, dennoch vermeide ich den Blick auf Restreichweite ab 120km und fahre mittlerweile bei der 80km-Zapfsäulenanzeige an die Tankstelle. - Obwohl die Tanknadel noch einige mm vom Anschlag entfernt steht und ich dann rein rechnerisch mit dem restlichen Diesel noch mindestens 120km hätte fahren können .... - wenigstens solange der DPF nicht auf die Idee kommt sich zu reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von kvnkr

An meinem Bordcomputer zeigt es mir öfter zB. eine Reichweite von 110 km an. 10 Minuten später zeigt es mir ohne dass ich getankt habe eine Reichweite von 140 km an.

Fahre ich dann 3-5 km zeigt es mir eine Reichweite von 90km an.

Bitte hilft mir was kann da falsch sein ?!

Da ist überhaupt nichts falsch. Die Restreichweiten-Anzeige ist eine Prognose. Und sowas ist immer schwierig.

Ich habe schon Strecken von etwas über 100 km gehabt, bei denen die Restreichweite laut Anzeige nachher größer war als vorher ... und nein, mein Auto produziert unterwegs keinen Sprit :). Das passiert leicht, wenn man meistens verbrauchsintensiven Stadtverkehr auf Kurzstrecke hat, und dann auf ein mal 100 km entspannt an lauter 70-Schildern vorbeirollt. Umgekehrt hat man nach so einer Spazierfahrt leicht den Effekt, dass einen jede Stadtfahrt von 5 km gleich 10 km angezeigte Reichweite kostet.

Es ist bei genauerer Betrachtung ziemlich klar, dass für die Restreichweite noch ein eigener Durchschnitssverbrauch mitgeführt wird, der von den anderen Strecken-/Verbrauchszählern unabhängig ist, und selbst auch nirgends angezeigt wird. Es handelt sich dabei allem Anschein nach um einen tiefpass-gefilterten, gleitenden Mittelwert über eine relative kurze Zeit bzw. Fahrstrecke. Wenn sich der Momentanverbrauch durch plötzlich anderes Fahrverhalten sprunghaft ändert, macht so ein Mittelwert durch die Filterung den Sprung zwar nicht direkt mit, aber er kommt doch recht bald in die Nähe des "neuen" Durchschnitts.

Die Restreichweite gilt also, grob gesagt, nur für den Fall, dass du bis Tank-leer genau so weiter fährst, wie du es die letzten paar 'zig Kilometer getan hast, und auch das nur, wenn du auf dieser Strecke ziemlich gleichartig gefahren bist. Und zudem gibt es auch noch eine erkleckliche "heimliche" Reserve über den Punkt "0 km Restreichweite" hinaus. Auf die sollte man sich aber wirklich nicht verlassen.

Ansonsten gilt auch weiterhin: beim Autofahren noch vor dem Motor immer auch das Gehirn einschalten, zum Mitdenken.

Moin, wievile konntet ihr denn tanken bei so 10km Restreichweite? Ich bin noch nie über 53L gekommen, Also bleibt wohl noch ein kleiner Puffer.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Oggy2000

Moin, wievile konntet ihr denn tanken bei so 10km Restreichweite? Ich bin noch nie über 53L gekommen, [.....]

Ich vermute 53 Liter bis zum abschalten der Zapfpistole. Wie viel ICH (mit etwas Geduld) dann in der Regel tanke steht in meiner Signatur. (Spritmonitor) ;)

Habe eben 56 Liter getankt,Restreichweite ist kurz vor der Tanke von 10km auf 5km umgesprungen

Hallo,

also ich vertrau der Anzeige gar nicht, ist für mich nicht einmal eine wage Prognose!

Ich habe es oft, dass ich mit einer Restreichweite von z.B. 80km beginne, ruhig und gleichmäßig mit ca. 5l / 100km im Schnitt fahre und trotzdem beinahe mit jedem gefahrenen km ganze 5 auf der Anzeige verliere, so dass ich sehr schnell auf 0km Rest bin, dann aber noch zig km fahren kann. Ich bin bisher einmal in die Verlegenheit gekommen, noch rund 20km zu fahren, als die Restreichweite 0 anzeigte, da einfach keine Tankstelle aufkreuzen wollte.

Die Anzeige (genauso wie die Tanknadel) ist genauso ungenau wie bei meinem ersten Peugeot aus den Anfang 90ern...

Wenn ich nach etwa 1000km an die Tanke fahre, die Restreichweite bei unter 50km liegt, gehen meist nur um die 50-52L in den Tank, sprich es müssen noch 6-8L Rest vorhanden sein, was locker für weitere 100km reicht.

mfg

mit der Reichweite hängt auch zusammen, wie bei dir der derzeitige Verbrauch angezeigt wird.

Am besten, mal einige male nach dem Tanken ( Voll ) durchrechnen, deinen Verbrauch, damit bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Falsches Forum!

Off Topic!

Deine Antwort
Ähnliche Themen