Reichweite bei 100% Ladezustand

Audi e-tron GE

Moin an alle Elektronenbeweger......😁

Ich habe seit mitte Januar meinen E-tron.

Abgeholt habe ich den mit exakt 407 KM vollgeladen beim Händler.

Ich lade derzeit nur zur Zuhause mit einer 11 KW Box von Mennekes.

Nach fünf Ladevorgängen ist mir nun aufgefallen, dass die Reichweite immer mehr abnimmt.

Bei den ersten 3 Ladevorgängen konnte ich für maximal 304 KM laden, bei 100%

Bei den letzen beiden Ladevorängen war bei 298 KM Schluss mit Lustig.

Kann mir einer von euch erklären, woran das liegt?

Vielen Dank.

130 Antworten

zum Glück gibt es nur eine Quelle der Wahrheit:
https://www.audi-zentrum-ingolstadt.de/e-mobilitaet/reichweitenrechner

Zitat:

@andig2 schrieb am 25. Juli 2023 um 10:51:38 Uhr:

Gibt es schon Erfahrungen mit der *echten* Reichweite des e-tron MY 24 (mich würde der 55er mit großem Akku interessieren- nicht die angezeigte Reichweite nach Vollladung)? Ich bin vom MYLR ziemlich verwöhnt- bei Youtube hab ich eigentlich nur einen Verriss gefunden.

Habt ihr schon Praxiserfahrungen? Gibt es deutliche Verbesserungen ggü. dem pre-Facelift?

Vielen Dank, Andreas

der alte hatte 86kwh und der neue 106kwh netto plus Optimierung an Motoren und CW wert, somit dürften es effektiv 100km mehr sein als beim etron55, dh 500km sollten praktisch machbar sein.

Zitat:

@andig2 schrieb am 25. Juli 2023 um 10:51:38 Uhr:

Gibt es schon Erfahrungen mit der *echten* Reichweite des e-tron MY 24 (mich würde der 55er mit großem Akku interessieren- nicht die angezeigte Reichweite nach Vollladung)? Ich bin vom MYLR ziemlich verwöhnt- bei Youtube hab ich eigentlich nur einen Verriss gefunden.

Habt ihr schon Praxiserfahrungen? Gibt es deutliche Verbesserungen ggü. dem pre-Facelift?

Vielen Dank, Andreas

Wenn ich meinen ehemaligen 55er e-tron SUV VFL mit 21" und üppiger Ausstattung als Grundlage nehme und dann eine durchschnittliche Fahrweise annehme, würde ich eine max. Reichweite beim Facelift, für den großen Akku, von rund 400 km ansetzen.

Ich habe je nach Witterung Reichweiten von 240-350 km erzielt und der SoC lag dann bei 3-7%. Die Reichweitenverbesserung beim FL wird wohl effektiv im mittleren, zweistelligen Kilomterbereich liegen.

Ja so ähnlich ist es bei mir auch. 100% ca 350 bis 370 km Reichweite. Es kommt immer darauf an wie man vorher gefahren ist. E tron 55 sb Baujahr 23. 21 Zoll, normale Spiegel und Dachreling.

Ähnliche Themen

Der neue Q8 SUV verbraucht real, außerhalb der Stadt, in etwa das, was der alte Sportback verbraucht hat. Also eine kleine Effizienzsteigerung. In der Stadt ist er deutlich effizienter, dort spielt Reichweite eher selten ein Rolle.
Dann kommt noch der größere Akku hinzu, der bring tatsächlich Reichweitenzuwachs. Je nach Fahrweise 50 bis 100km mehr gegenüber dem Vorgänger.
Das Model Y fährt 3-5 kWh/100km verbrauchsärmer, je nach Ausstattung, hatte einige Parallelfahrten, wir standen auch immer schon an den gleichen Ladesäulen. Du kannst also davon ausgehen, bei Deiner Fahrweise, dass der Q8 e-tron mindestens soweit kommt, wie das Model Y.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 25. Juli 2023 um 13:35:02 Uhr:

zum Glück gibt es nur eine Quelle der Wahrheit:
https://www.audi-zentrum-ingolstadt.de/e-mobilitaet/reichweitenrechner

Wenn ich schon sehe:

"Super-Schnelladesäule 100kW/h" 😁

Da empfind ich das "Original" von Audi doch um einiges besser. Wenn auch der Q8 fehlt:
https://www.audi.de/de/brand/de/elektromobilitaet/reichweite.html

So heute erste mal die 400km geknackt bei 100 Prozent soc 🙂
Hatte ich bisher sonst nur bei Auslieferung im Juni 22.
Etron sportback, 21 Zoll

Mal gespannt was. Morgen real gefahren werden kann bei 100 Prozent Autobahn - Rückfahrt von Werder (Brandenburg) an die niederländische Grenze.

1000082818

Zitat:

@Lycra schrieb am 26. August 2023 um 23:30:54 Uhr:

Mal gespannt was. Morgen real gefahren werden kann bei 100 Prozent Autobahn - Rückfahrt von Werder (Brandenburg) an die niederländische Grenze.

Und? Der Wagen stand doch bestimmt so einige Stunden nach Beendigung des Ladevorgangs herum. Da dürfte die absenkte Umgebungstemperatur und der Chemiebaukastenwährend der Standzeit nebst der Audi-BMS-Partybox für einen hohen Verbrauch gesorgt haben.

Hier mit 473km mein "Vorstadt" Q8 50:

85%

Zitat:

@johro schrieb am 27. August 2023 um 19:16:40 Uhr:

Hier mit 473km mein "Vorstadt" Q8 50:

Wahnsinn, mein Q80 50 (nicht Sportback), zeigt bei 80% knapp 300 km an, und ich bin sicher nicht zügig dynamisch unterwegs. Mal schaue, ob sich das noch etwas in eine positive Richtung entwickelt (habe aktuell ca. 3500km herunter)

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 27. August 2023 um 17:37:27 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 26. August 2023 um 23:30:54 Uhr:

Und? Der Wagen stand doch bestimmt so einige Stunden nach Beendigung des Ladevorgangs herum. Da dürfte die absenkte Umgebungstemperatur und der Chemiebaukastenwährend der Standzeit nebst der Audi-BMS-Partybox für einen hohen Verbrauch gesorgt haben.

Ne stand der nicht 😉

bin ja gefahren

Deine Antwort