Reicht die 122PS Variante?
Hi,
ich überlege mir einen CLA 180 AMG Line als jungen Gebrauchten zu kaufen mit nur 7.000km auf dem Tacho und vielen Extras. Großes Navi, Panoramadach, AMG Line, Licht- und Sicht-Paket, Spiegel-Paket, Sitzkomfort-Paket, AMG Styling, Chrom-Paket, Aktiver Brems-Assistent, Attention Assist, Park-Pilot mit PARKTRONIC...
Kostet 27.000€ hat aber wie gesagt nur 122PS, mein aktueller Golf hat 86PS. Reicht einem die 122 PS Variante? Die vielen Extras sind mir schon wichtig, und ich denke mal im Berufsverkehr merkt man ehr nicht ob ein Wagen 122 PS oder 250 PS hat oder?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe auch einen 180er. Muss sagen für meine Alltagsfahrten ins Geschäft langt der mir allemal. Komme sogar mit 5,5 - 6 Liter hin. Ob dir das langt musst du selber wissen oder mal probefahren. Was ich allerdings anmerken muss, wir fahren selten lange Autobahn und nicht mit den Auto in Urlaub. Also Langstrecke bzw schnelle Autobahnetappen habe ich nicht.
Was spricht denn dein Geldbeutel? Wenn ich hier lese mein 250er ist zu lahm ich brauch nen 45er-43er C dann frag ich mich oft, entweder finanziert- so wie wahrscheinlich alles andere auch- oder Topverdiener.....
Ein Azubi von mit verdient ca 800€ netto. Fährt aber ein C Coupé W205 und zahlt 400€ im Monat.... Kommentar ich bin nur einmal jung. Hab zu ihm gesagt mit der Denkweise kommst du im Leben nie zu was.
60 Antworten
Zitat:
@kot007 schrieb am 2. April 2017 um 11:54:55 Uhr:
Zitat:
@roger1 schrieb am 2. April 2017 um 02:07:20 Uhr:
Im Herbst ist Wahl, dann gibt's rot rot grün und nächstes Jahr 120 auf allen Autobahnen. Das ist nämlich die Voraussetzung, dass E-Autos konsensfähig werden. Dann reichen auch die 86 PS von Golf.Ich komme aus Österreich, bei uns gilt Tempo 130 auf der Autobahn und ich kann dir sagen das die 86ps vom golf da trotzdem nicht reichen.
OK, kommt auf das Flächenprofil an....in Deutschland kenne ich nur zwei Strecken mit vielen Höhenunterschieden - Kasseler Berge und Sauerlandlinie.
Zitat:
@marko9955 schrieb am 2. April 2017 um 23:09:53 Uhr:
Weiß eig wer wie groß die tachoabweichung beim cla ist ?
2 km/h zu wenig im analogen Tacho, der digitale stimmt mit dem Navi überein.
Zitat:
@osTec schrieb am 1. April 2017 um 17:53:04 Uhr:
Ob der 180er reicht oder nicht klärt sowieso nur eine Probefahrt.
Bin vor dem Kauf ein Jahr einen 180er als Leasing gefahren, deshalb viel mir die Entscheidung zum 180er leicht.
Mir reichen die 122 PS, bis 160 geht er ganz ordentlich, bis 200 kann man gut mitschwimmen.
Bei 210 wird elektronisch abgeriegelt.
Ich fahr aber auf langen Strecken meist nur um die 160, komm da irgendwie viel entspannter an als wenn ich mit 200 aufwärts fahr.
Und ich find es absolut ok in jungen Jahren dicke Autos zu fahren, bin selbst mit 22 Porsche gefahren. Später
Hat man vielleicht andere Prioritäten, wie ein Haus oder das die Kinder auch schon Autos brauchen.
Bis du dir sicher das der bei 210 km/h abgeriegelt wird? Ich glaube kaum das er mit der Leistung mehr schafft :-)
Gruß
Er wird ganz sicher bei 210 abgeriegelt 😉
Ähnliche Themen
Ich habe den 180er jetzt ein volles Jahr und muss sagen,mir langt die Leistung dicke.
Ich stand damals auch vor der Entscheidung,allerdings eine Entscheidung zwischen 180 er und 200er.
Den 180 er hatte ich zur Probefahrt und ich muss sagen,das er mir reicht.
Mir kommt es auch so vor, als hätte er mehr als die angegeben 122ps,mehr so Richtung 150.
Vorher hatte ich einen 2.0 Sauger mit 136 PS,bei ungefähren gleichen Fahrzeuggewicht.
Klar, ist es kein Vergleich Sauger gegen Turbo.
Also mich hat der 180 er voll überzeugt,fahre ihm in diesem Jahr mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 L/km und ich bin voll zufrieden mit den kleinen Motörchen und habe auch Spass dran.Fahre das Fahrzeug zu 95 % allein,ein halbes Jahr im Winter im Gebirge wo ich die volle Leistung eh nicht abrufen brauche,ein mal im Jahr im Urlaub auf der Autobahn.Ansonsten Kurzstrecke auf Arbeit.
Hatte vielleicht mal 1-2 Situationen wo ich mir temporär mehr Leistung gewünscht hätte.
Aber wie schon viele hier gesagt haben,Erleuchtung bringt hier nur die Probefahrt persönlich.
Zitat:
@Rsjs1909 schrieb am 1. April 2017 um 16:13:05 Uhr:
Zitat:
@Raum68 schrieb am 1. April 2017 um 07:24:27 Uhr:
Also ich habe auch einen 180er. Muss sagen für meine Alltagsfahrten ins Geschäft langt der mir allemal. Komme sogar mit 5,5 - 6 Liter hin. Ob dir das langt musst du selber wissen oder mal probefahren. Was ich allerdings anmerken muss, wir fahren selten lange Autobahn und nicht mit den Auto in Urlaub. Also Langstrecke bzw schnelle Autobahnetappen habe ich nicht.
Was spricht denn dein Geldbeutel? Wenn ich hier lese mein 250er ist zu lahm ich brauch nen 45er-43er C dann frag ich mich oft, entweder finanziert- so wie wahrscheinlich alles andere auch- oder Topverdiener.....
Ein Azubi von mit verdient ca 800€ netto. Fährt aber ein C Coupé W205 und zahlt 400€ im Monat.... Kommentar ich bin nur einmal jung. Hab zu ihm gesagt mit der Denkweise kommst du im Leben nie zu was.Deine Aussage find ich persönlich sehr anmaßend! Ich bin auch von einem Audi A3 (180PS) auf einen CLA 45 gewechselt. Mit 5000€ Anzahlung bezahle ich 380€ im Monat. Was ist daran verkehrt? Ich bin 22 Jahre alt und bezahle den KOMPLETT selber. Nix Mami, Nix Papi. Dass man im Leben dann zu nix kommt ist reiner Blödsinn.
Gut so
Ich bin wohl hier einer der älteren cla Fahrer mit fast 50 Jahren...
122 Spaß sind ok,,,,ich hatte vorher nen 350 c klasse. Kommt immer drauf an was man fährt und was der Geldbeutel hergibt, mich kratzt Geld nicht,,,,und ich habe trotzdem den 180 er gekauft....
Wer rasen will braucht mindestens mal 300 ps. Jeder Vertreter Diesel drück einem sonst weg, ,
Alles ansichts sache, deine Haltung finde ich sehr gut, zahle alleine und sei stolz es geschafft zu haben dann, punkt
Sehe ich genau so und wer per se sagt finanzieren ist blödsinn der sollte vielleicht nochmal die Schule besuchen. 0% Finanzierung bei einer Inflation von > 1% unter Berücksichtigung das ich Schlussraten bedienen kann bei gleichzeitiger Möglichkeit die Barmittel für 2% anzulegen bis zum Ende der Finanzierung ist wohl einfach nur klug. Pauschal zu sagen Finanzierung sei "dumm" ist nicht hilfreich. Gerade bei einem offensichtlich selbstständigen erwarte ich anderes. Dein Azubi sollte den Betrieb wechseln....
Zitat:
@ReaLBashman schrieb am 6. April 2017 um 06:42:01 Uhr:
Sehe ich genau so und wer per se sagt finanzieren ist blödsinn der sollte vielleicht nochmal die Schule besuchen. 0% Finanzierung bei einer Inflation von > 1% unter Berücksichtigung das ich Schlussraten bedienen kann bei gleichzeitiger Möglichkeit die Barmittel für 2% anzulegen bis zum Ende der Finanzierung ist wohl einfach nur klug. Pauschal zu sagen Finanzierung sei "dumm" ist nicht hilfreich. Gerade bei einem offensichtlich selbstständigen erwarte ich anderes. Dein Azubi sollte den Betrieb wechseln....
Wie kommst du darauf, dass ich offensichtlich selbstständig bin?
Es soll auch Betriebe geben, die ihre Ausbildung im Rahmen betrieblicher Einsätze an zusätzlich qualifiziertes Personal übergeben....
Zu dem Thema der Finanzierung die ich bemängelt habe:
Wer gerade mal 5000€ Anzahlung leisten kann und den Rest finanziert, dem unterstelle ich mal das "haben wollen/müssen" Syndrom.
Letztendlich muss das jeder selber wissen, was ich damit zum Ausdruck bringen will ist am Beispiel meines Azubis:
800€ Lehrlingsgehalt, über 400€ für ein C-Coupe und noch keinen Meter gefahren. Aber zuhause bei Mutti und Vati wohnen. Wie gedenkt der Herr sein Leben zu stemmen wenn mal Strom nicht nur aus der Steckdose kommt und man mehr als nur 15 qm "Kinderzimmer" bewohnen möchte?
Und das Thema Barmittel mit 2% anlegen, das würde ich mal bei klassischem Anlageformen heutzutage gerne sehen, Bitte Bank mitteilen....
Ich habe nicht per se gesagt finanzieren ist blöd, aber was bringt es mir zb 20000€ Barmittel langfristig anzulegen und nicht dran zukommen aber kurzfristige Engpässe aufgrund möglicherweise vieler günstiger Finanzierungen nicht bedienen zu können?
Ich kann aber nachfühlen, hatte auch mal Schulden,
hab mal meinen Geldbeutel vergessen und musste mir bei einem Kollegen Geld leihen- zum Glück- Zinsfrei...
Glücklicherweise konnte ich den Kredit schnellstmöglich am nächsten Tag bedienen
0% ist zinsfrei. Ich habe 11k angezahlt 46k Kredit ohne Zinsen und weist du was? Ich hätte es auch bar kaufen können habe mich bewusst dagegen entscheiden. Ein Teil ist in etfs angelegt ein Teil Aktien ein Teil bar ein Teil Festgeld. Bin gelernter Bankkaufmann und ich glaube ich weis was ich mache. Deine Aussage war pauschal und unreflektiert und dementsprechend leider dumm....
Und ein Grund der Finanzeirung ist auch, egal wie hoch die Anzahlung ist, die Möglichkeit, einfach nach Ablauf der Zeit das Fahrzeug (ich setze mal vernünftige Nutzung voraus!) auf den Hof zu stellen und etwas Neues mitzunehmen.
Das Beispiel des Azubis ist aber auch nicht schlecht...
Schaue ich mir aber gerade die MB-Kampagne "Grow up" an, dann zielt dies doch genau auf solche Menschen.
Gruß
Zitat:
@ReaLBashman schrieb am 6. April 2017 um 13:44:42 Uhr:
0% ist zinsfrei. Ich habe 11k angezahlt 46k Kredit ohne Zinsen und weist du was? Ich hätte es auch bar kaufen können habe mich bewusst dagegen entscheiden. Ein Teil ist in etfs angelegt ein Teil Aktien ein Teil bar ein Teil Festgeld. Bin gelernter Bankkaufmann und ich glaube ich weis was ich mache. Deine Aussage war pauschal und unreflektiert und dementsprechend leider dumm....
Herzlichen Glückwunsch...
Hoffentlich weiss der TE nun ob ihm eine 180er nun langt.
dementsprechend leider dumm....
Gibt ein Sprichwort:
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln
Zitat:
@ReaLBashman schrieb am 6. April 2017 um 13:44:42 Uhr:
0% ist zinsfrei. Ich habe 11k angezahlt 46k Kredit ohne Zinsen.........
Wo gibs die 46 Riesen zu 0%??😕😛
Ich haben will.🙂
Mercedes Bank. @raum68: du hast mit dieser Diskussion angefangen ich habe lediglich klar gestellt das du pauschalisierst. Ich kenn auch ein Sprichwort: man lebt nur einmal. Viel Spaß mit deinen dicken Kartoffeln.
Eine Diskussion über die Finanzierung ist müßig. Seit 10 Jahren hier im Forum erlebe ich immer wieder den gleichen Ablauf. Das eskaliert immer bis der eine den anderen für blöd hält und alle bekommen sich in die Haare 🙄
Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und jeder hat gute Gründe warum er sich für die eine oder andere Variante entschieden hat.
Korrekt, aber eine Option für sinnlos abzustempeln ist halt dumm 😁