Reicht die 122PS Variante?
Hi,
ich überlege mir einen CLA 180 AMG Line als jungen Gebrauchten zu kaufen mit nur 7.000km auf dem Tacho und vielen Extras. Großes Navi, Panoramadach, AMG Line, Licht- und Sicht-Paket, Spiegel-Paket, Sitzkomfort-Paket, AMG Styling, Chrom-Paket, Aktiver Brems-Assistent, Attention Assist, Park-Pilot mit PARKTRONIC...
Kostet 27.000€ hat aber wie gesagt nur 122PS, mein aktueller Golf hat 86PS. Reicht einem die 122 PS Variante? Die vielen Extras sind mir schon wichtig, und ich denke mal im Berufsverkehr merkt man ehr nicht ob ein Wagen 122 PS oder 250 PS hat oder?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe auch einen 180er. Muss sagen für meine Alltagsfahrten ins Geschäft langt der mir allemal. Komme sogar mit 5,5 - 6 Liter hin. Ob dir das langt musst du selber wissen oder mal probefahren. Was ich allerdings anmerken muss, wir fahren selten lange Autobahn und nicht mit den Auto in Urlaub. Also Langstrecke bzw schnelle Autobahnetappen habe ich nicht.
Was spricht denn dein Geldbeutel? Wenn ich hier lese mein 250er ist zu lahm ich brauch nen 45er-43er C dann frag ich mich oft, entweder finanziert- so wie wahrscheinlich alles andere auch- oder Topverdiener.....
Ein Azubi von mit verdient ca 800€ netto. Fährt aber ein C Coupé W205 und zahlt 400€ im Monat.... Kommentar ich bin nur einmal jung. Hab zu ihm gesagt mit der Denkweise kommst du im Leben nie zu was.
60 Antworten
Einfach mal mit diesem Motor und dem stärkeren Probe fahren. 🙂 Dazu sind Probefahrten ja da!
Diese Entscheidung musst du nämlich ganz alleine treffen...
Dem einen reichen 100 PS, für den anderen kommt eine Auto erst ab 200 PS überhaupt in Frage.
Wenn alle hier schreiben, dass 122 PS reichen (die Definion geht von links nach rechts), du aber nach 4 Wochen merkst, dass das zu wenig PS für dich sind... Was dann? 😉
Wenn dir die vielen Extras wichtig sind, wichtiger als die Motorisierung, dann kannst du dir im Hinblick auf deinen Geldbeutel die Frage schon selbst beantworten 🙂
Ich habe den Cla 200 und kann für mich eindeutig sagen, das mir die 156 PS viel zu wenig sind.
Für so ein schönes schnittiges Auto wären paar PS
mehr durchaus angebracht.
Ich habe den CLA 250 mit 211ps. Die machen schon Spaß, allerdings will ich mehr und werde gegen August diesen Jahres gegen einen CLA 45 oder C43 tauschen und demnächst einen davon bestellen.
Ich hab auch einen CLA 200. Für's normale Fahren in der Stadt oder lange Autobahnfahrten reicht es vollkommen. Wenn man ihn allerdings mal treten möchte, wären ein paar PS mehr nicht schlecht. Einen kleinen Spurt kann man damit aber trotzdem noch machen.
Bei einem 180er wird es bei normalen Alltagsfahrten vermutlich auch noch ausreichen, aber da darf man dann nicht viel erwarten, wenn man das Pedal durchdrückt.
Für's Treten habe ich dann noch einen CLS 500 in der Garage stehen - da reicht es allemal aus.
Ähnliche Themen
Meine Mutter hat auch einen 180er und ich finde für die Stadt und "normale" Autobahn fahren reichen die 122ps vollkommen aus.
Ich habe einen 220d der macht natürlich mehr Spaß aber ich würde mit 122ps auch auskommen.
Also ich habe auch 211ps, mir reichen die völlig aus. Mehr brauche ich nicht. Finde ne AMG line mit 122 PS etwas unpassend.., rein optisch.
Weiß ja nicht wie die anderen Modelle soundtechnisch sind, aber der 250 ist da top.
Ich habe auch den CLA 180 AMG-Line. Wer sich nicht von den Rasern ( >160) provozieren lässt, ist mit dieser Motorisierung ausreichend bedient. Aber es gibt Situationen, wie z.B. Überholen auf der Steigungsseite eines Berges, da hätte ich lieber einen CLA 200. Aber mehr muss nicht sein. Im Ort darfst Du eh nur 50, immer häufiger auch nur 30 fahren, auf der Landstraße ist bei 100 Schluss und auf der Autobahn sind die Stellen für "Freie Fahrt für freie Bürger" auch immer seltener geworden.
Die Vernunft spricht für die Motorisierung des CLA 200, sieht man sich aber den Preisaufschlag an, spricht vieles für den CLA 180.
Gruß
Wolfspitz
Beim Auto ist es eigentlich genau so wie bei einem iPhone. Man redet sich die Sache erst einmal schon, weil der "HABEN WILL" Effekt alles andere überwiegt. Das ist einfach so. Die Leute kaufen sich die kleinste Version, weil sie der Meinung sind, es würde reichen. Der Preis ist niedriger. Das hört sich dann erst einmal besser an. Im Nachhinein bereuen sie den Kauf aber, weil der Speicher dann doch zu klein ist.
Bei einem Auto sprechen wir jedoch von einer deutlich höheren Zuzahlung. Das kann dann schon mal schmerzen. Ich wohne in Berlin am Kudamm und bräuchte nicht einmal ein Auto. Es geht dabei viel mehr um Spaß, als um den nötigen Transport von A nach B. Zudem ist das Gefühl, zu wissen, etwas mehr unter der Haube zu haben, einfach gut. Es gibt ein schönes Sprichwort, welches vielleicht auch keines ist, ich jedoch kenne.
"Zu Hause ist kein Ort, zu Hause ist ein Gefühl"
Ich Reise beruflich viel und bin in etlichen Hotels unterwegs. Das Gefühl, Zu Hause zu sein, ist am schönsten.
Ähnlich es ist bei mir persönlich so, dass ICH mich in einem Schönen und relativ schnellen Auto einfach gut fühle. Der nächste wird wie gesagt ein CLA45 oder C43. Ich lebe nur ein einziges mal und möchte bis zu meinem Lebensende, dass Glücksgefühl möglichst oft erleben.
Das mit der Leistung eines Autos ist, meiner Meinung nach, immer zweischneidig.
Auf der einen Seite der Spaß und auf der anderen Seite die Vernuft.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bin mit meinem 250 Sort 4-Matic SB sehr zufrieden.
Aber, und jetzt werden mich alle steinigen, wenn ich einen "richtigen" Sportwagen will, dann gehe ich
nach Zuffenhausen.
Mit Automatik reichen die 122. Bin heute 400 km Autobahn gefahren, und der geht gut bis 160. Auch bis 200 ist mit etwas Anlauf kein Problem. Dann wird abgeriegelt. Schaltet aber zum Beschleunigen schnell mal runter. Auch Lastwagen auf Landstraße gehen nur mit runterschalten zu überholen. Aber ich glaube nicht, dass das mit dem 200er wesentlich anders ist.
Bei Handschaltung musst du eben öfter schalten als bei einem großen Motor.
Also ich habe auch einen 180er. Muss sagen für meine Alltagsfahrten ins Geschäft langt der mir allemal. Komme sogar mit 5,5 - 6 Liter hin. Ob dir das langt musst du selber wissen oder mal probefahren. Was ich allerdings anmerken muss, wir fahren selten lange Autobahn und nicht mit den Auto in Urlaub. Also Langstrecke bzw schnelle Autobahnetappen habe ich nicht.
Was spricht denn dein Geldbeutel? Wenn ich hier lese mein 250er ist zu lahm ich brauch nen 45er-43er C dann frag ich mich oft, entweder finanziert- so wie wahrscheinlich alles andere auch- oder Topverdiener.....
Ein Azubi von mit verdient ca 800€ netto. Fährt aber ein C Coupé W205 und zahlt 400€ im Monat.... Kommentar ich bin nur einmal jung. Hab zu ihm gesagt mit der Denkweise kommst du im Leben nie zu was.
Zitat:
@Raum68 schrieb am 1. April 2017 um 07:24:27 Uhr:
Da kann ich dir nur zustimmen!!!
Ich denke die Antwort von @Schani22 hat bereits alles gesagt, was gesagt werden muss. Alle anderen Meinungen sind wenig hilfreich, insbesondere wenn jemand nach dem 180er fragt und man antwortet mein Motor XY ist mir zu lahm, ich brauch nen 45er. Was soll denn bitte schön der Thread-Ersteller mit so einer Antwort anfangen?
@Hendrik04 Wie auch immer, mach eine Probefahrt, nur die wird Dir Deine Frage beantworten.
Zitat:
@stcm schrieb am 1. April 2017 um 09:19:38 Uhr:
Ich denke die Antwort von @Schani22 hat bereits alles gesagt, was gesagt werden muss. Alle anderen Meinungen sind wenig hilfreich, insbesondere wenn jemand nach dem 180er fragt und man antwortet mein Motor XY ist mir zu lahm, ich brauch nen 45er. Was soll denn bitte schön der Thread-Ersteller mit so einer Antwort anfangen?@Hendrik04 Wie auch immer, mach eine Probefahrt, nur die wird Dir Deine Frage beantworten.
Heißt das, wir müssen dem Threadersteller alle zustimmen und ihm zur 122ps Variante raten ?
Nein, er hat gefragt ob diese reicht. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung geäußert, dass ich solch ein Auto nicht kaufen würde.