ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wohnwagen ziehen, Motorisierung

Wohnwagen ziehen, Motorisierung

VW Tiguan
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:25

Servus.

Aktuell fahr ich einen Touran 1.4 mit 150 PS und will jetzt

auf einen Tiguan FL umsteigen weil der Touran nicht das

perfekte Zugfahrzeug ist.

Reichen da die 190 PS oder besser den stärkeren nehmen??

Bin zwar den Tiguan schon gefahren, aber halt ohne Hänger....

Sind mit dem Wohnwagen (1700 Kilo) so für ca. 6000KM

Im Jahr unterwegs.

Geplant ist ein R Line 4 Motion mit 190PS, der nächst grössere

hätte dann 245 PS

Vielen Dank schon mal für eure Tips

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das kann ich leider nicht, es fehlen vor allem die Übersetzungstabellen. Aber ändert das was an meiner Ausführung?

Von anderen Radzugkraftdiagrammen ist bekannt, dass etwa 250NM TSI 320NM des Diesel entsprechen. Also 20-25% Differenz. Das sind es auch bei 320NM zu 400NM.

Das etwas größere Turboloch des 2l TDI mit 190PS ist bekannt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Dezember 2020 um 09:18:04 Uhr:

Das kann ich leider nicht, es fehlen vor allem die Übersetzungstabellen. Aber ändert das was an meiner Ausführung?

ja, definitiv -> es ist alles aktuell leeres Geschwätz :D

Ich kann - alle technischen Werte ohne wenn und aber einmal ausser acht gelassen - nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben.

Ich habe vor dem jetzigen Motor den 170 PS TDI in der jetzigen Konstellation PKW/WoWa und einmal (vor dem Kauf des jetzigen) eine lange Strecke mit dem 190 er TSI mit unserer 1,7 Tonnen Schrankwand gefahren. Und auch ich fahre zwischen 5 und 6.000 km damit im Jahr und nutze die 100-er Zulassung "voll" aus...

In der Norddeutschen Flachlandebene, wo ich herkomme, ist das alles kein Problem, da ist der Unterschied marginal. Ab den Kassler Bergen wird es interessant; am Irschenberg und/oder Tauernautobahn muss ich den Tempomat rausnehmen, weil alle PKW mit Anhänger/LKW an denen ich vorbeifahre, (gefühlt) nicht vom Fleck kommen, so dass man immer den Eindruck hat, man wäre zu schnell unterwegs.

Dem TE geht es um die Frage, welcher Motor für die 1,7t Schrank bei relativ hoher Jahresfahrleistung - und da würde ich einen Diesel immer dem Benziner vorziehen.

Schau dich mal auf den Campingplätzen um, ich würde behaupten 75 - 80% der Zugfahrzeuge sind Diesel, nicht ohne Grund.

@ fiffi75

Wir stehen ja fast vor dem selben Problem.

Hab mich auch noch nicht entschieden, werde das aber weiter interessiert mitverfolgen.

Zitat:

@innercircle schrieb am 26. Dezember 2020 um 09:54:44 Uhr:

...

Dem TE geht es um die Frage, welcher Motor für die 1,7t Schrank bei relativ hoher Jahresfahrleistung - und da würde ich einen Diesel immer dem Benziner vorziehen.

Schau dich mal auf den Campingplätzen um, ich würde behaupten 75 - 80% der Zugfahrzeuge sind Diesel, nicht ohne Grund.

Die Frage ist ja welcher Grund. Oft weil diese vielleicht mehr Fahren, weil zum Kaufzeitpunkt vergleichbare Benziner nicht zu kaufen waren und auch weil man eben nicht versteht, ab wann ein Benziner vergleichbar gut ist.

 

Zur Ausgangsfrage, es wird ja behauptet, der 245PS hätte das bessere Getriebe. Ist das so? Welche Getriebe werden verbaut und in meinen Augen ist das DQ500 soweit gut, dass DQ381 ist aber gar moderner ohne Nachteile.

Hallo ich bin in diesem Jahr rund 60 tausend km gefahren und dabei sehr oft mit einen 2 Tonnen schweren Anhänger da war der 240 PS Diesel die beste Wahl

Wie der TE ja schon geschrieben hat, kommt ein Diesel wegen der Kurzstrecke ja nicht in Frage.

Das selbe Problem hatte ich auch. Einen WW mit 1700kg und ein Pferdeanhänger mit zwei Pferden sollten gezogen werden können. Der Rest fast nur Kurzstrecke. Ich habe mich 2017 für den 2,0TSI mit 180 PS entschieden und habe es noch nicht bereut. Sei es mit dem WW über durch die Alpen oder über die Kassler Berge, alles ohne Probleme mit genügen Reserven machbar. Auch mit 2 Pferden im Schwarzwald ebenfalls keine Probleme.

Gruß

Burgigoes

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:30

Zitat:

@burgigoes schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:57:30 Uhr:

Wie der TE ja schon geschrieben hat, kommt ein Diesel wegen der Kurzstrecke ja nicht in Frage.

Das selbe Problem hatte ich auch. Einen WW mit 1700kg und ein Pferdeanhänger mit zwei Pferden sollten gezogen werden können. Der Rest fast nur Kurzstrecke. Ich habe mich 2017 für den 2,0TSI mit 180 PS entschieden und habe es noch nicht bereut. Sei es mit dem WW über durch die Alpen oder über die Kassler Berge, alles ohne Probleme mit genügen Reserven machbar. Auch mit 2 Pferden im Schwarzwald ebenfalls keine Probleme.

Gruß

Burgigoes

Also noch nie wirklich Leistung vermisst beim Hängerziehen??

Hab eigentlich schon immer Richtung 200 PS tendiert, aber irgendwie raten mir alle zum großen.

Und ja, Diesel kommt nicht in Frage

Jetzt hast du oft genug dem Empfehlung gesagt bekommen mit 190 PS würde vollkommen ausreichen und Schreiben immer noch dass alle dir zum großen Motor raten. Warum greifst du dann nicht zu großen Motor? Wurde jetzt doch mit Beispiele gut und oft dargestellt mit die Erklärung.

 

Im Libanon sagen wir: Wenn ich Rat brauche und nicht darauf höre, ist für andere verschwendete Zeit

Zitat:

...

Und ja, Diesel kommt nicht in Frage

warum? 5 km bis zur Arbeit ist kein Grund, und definitiv nicht technisch begründet -> alles aus der Oper „Diesel ist schlecht fürs Klima, Benzin und Elektro wir uns retten“ :D :D :D

 

ich hatte B6 mit 2.0 Tdi 170 ps und meine tägliche Strecke war insgesamt 3 km, habe beim 100tkm gekauft und mit 170tkm verkauft

b7 auch mit 2.0 Tdi 170 ps und meine tägliche Stecke war (und noch ist) 10 km, habe beim 6tkm gekauft und mit 140tkm verkauft

jetzt 2.0 BiTdi mit 245ps...

 

bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Motor, DSG...

Zitat:

@M-Kon schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:18:40 Uhr:

...5 km bis zur Arbeit ist kein Grund...

.

.

Doch.

Guckst du hier

https://www.leasingtime.de/.../...ecke-der-tod-fuer-alle-dieselmotoren

Gruß m_driver

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:29

Zitat:

@Tiguanman schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:09:24 Uhr:

Jetzt hast du oft genug dem Empfehlung gesagt bekommen mit 190 PS würde vollkommen ausreichen und Schreiben immer noch dass alle dir zum großen Motor raten. Warum greifst du dann nicht zu großen Motor? Wurde jetzt doch mit Beispiele gut und oft dargestellt mit die Erklärung.

Im Libanon sagen wir: Wenn ich Rat brauche und nicht darauf höre, ist für andere verschwendete Zeit

Das liegt wohl an mir selber das ich mich da einfach

viel mehr verkopfe als andere und mir grad echt schwer

tu mich zu entscheiden....

Im Allgäu sagen wir: wenn's einen nervt wenn jemand mehr Rat

für eine Entscheidung braucht, dann einfach hier nicht mehr mitlesen.....

Ich fahre hauptsächlich kurzstrecke bis 5 km und habe bis letzte Jahr Diesel gehabt. Einmal musste ich Motor freifahren weil Auto hat aufgefordert mich. Ansonsten keinerlei Problem mit fahren kurzstrecke.

 

Zitat:

@fiffi75 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:29:21 Uhr:

 

...Im Allgäu sagen wir...

:D:D:D

Zitat:

...

.

Doch.

Guckst du hier

https://www.leasingtime.de/.../...ecke-der-tod-fuer-alle-dieselmotoren

Gruß m_driver

und was ist das? wieder eine Gelbe Presse... ja klar, man findet solches Quatsch im Internet häufig. Hat mit der Technik leider wenig zu tun. Und es wird immer mehr „vertrauensvolle“ Menschen sein, die das noch weiter verbreiten... so ist leider :confused:

deswegen haben wir Dieselverbot, Corona-Ausgangsperre usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wohnwagen ziehen, Motorisierung